Autor Thema: Anpassung der Basalrate  (Gelesen 48262 mal)

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Anpassung der Basalrate
« Antwort #10 am: Mai 21, 2005, 16:24 »
Nee, noch nicht, ich will mal die und die katheter, die man schräg setzt testen.
allerdings habe ich ja tagsüber wirklich topwerte, von daher ist doch ein problem mit pumpe (ich hab die paradigm 712) und/oder zubehör ausgeschlossen, oder?  :gruebeln:

Nein, ausgeschlossen ist es dadurch nicht. Für einen 6er müßtest du aber schon eine sehr dünne Haut haben, damit das passt.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline |NQ|Eraser

• Full Member
« Antwort #11 am: Mai 21, 2005, 16:44 »
naja, der doc meinte, für 9mm wäre ich zu schlank  ;D
ich kann ja mal schauen, ob ich ein paar 9mm zur probe bekomme...
allerdings habe ich gerade eine großlieferung an 6mm bekommen, wenn ich die nicht mehr nehme, schlachtet mich meine krankenkasse  ;D

so long
Paradigm 712 - Insuman Infusat

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #12 am: Mai 21, 2005, 19:47 »
Nee, noch nicht, ich will mal die und die katheter, die man schräg setzt testen.
allerdings habe ich ja tagsüber wirklich topwerte, von daher ist doch ein problem mit pumpe (ich hab die paradigm 712) und/oder zubehör ausgeschlossen, oder?  :gruebeln:

naja, ich hab das nette kästchen ja erst seit sechs wochen, vielleicht reagiere ich daher noch etwas hektisch, weil mir die nötige erfahrung fehlt. vorallem was dualer/verlängerter bolus betrifft...
ich denke, morgen bin ich schlauer, und hoffentlich sind die werte ohne eis gut...

Mit den schrägen (Tender) habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, irgendwie scheint es mir
so als die "Wunde" die die Kanüle hinterläßt schneller heilt.
Auch habe ich den Eindruck das das Insulin besser wirkt, obwohl es medizinisch keinen
Unterschied machen soll ob gerade oder schräg.
Aufpassen muss man nur das man nicht zu flach ansetzt, aber ansonsten finde ich die besser.
Ja klar wenn man erst seit 6 Wochen dabei ist reagiert man wohl etwas anders als sonst,
ich bin jetzt seit 6 Jahren Pumpi.

Lord

Offline |NQ|Eraser

• Full Member
« Antwort #13 am: Mai 21, 2005, 23:22 »
also bis jetzt läufts gut, BZ zwischen 109 und 129.
hoffentlich bleibt es bis morgen so... werde weiter berichten

so long

Offline |NQ|Eraser

• Full Member
« Antwort #14 am: Mai 22, 2005, 09:44 »
so, test abgeschlossen, und alles in ordnung. hatte von 21:40 bis 02:40 Werte zwischen 129 und 98. :banane:
Einzig der Anstieg auf 130 zwischen 04:00 und 06:00 ist noch etwas zu hoch, allerdings kann ich auch mit nem BZ von 130 morgens gut leben  ;D
also werd ich noch einmal den verlauf nach 04:00 beobachten, aber erstmal werd ich was  :mahl:

so long

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #15 am: Mai 22, 2005, 11:05 »
so, test abgeschlossen, und alles in ordnung. hatte von 21:40 bis 02:40 Werte zwischen 129 und 98. :banane:
Einzig der Anstieg auf 130 zwischen 04:00 und 06:00 ist noch etwas zu hoch, allerdings kann ich auch mit nem BZ von 130 morgens gut leben  ;D
also werd ich noch einmal den verlauf nach 04:00 beobachten, aber erstmal werd ich was  :mahl:

Na das sieht doch gut aus  :ja:

Offline |NQ|Eraser

• Full Member
« Antwort #16 am: Mai 22, 2005, 11:57 »
jepp,

und ich habe nebenbei noch rausgefunden, wie ich mein spritz/ess abstans morgens verringern kann. normalerweise brauch ich bei einem BZ von 130 knapp 45 minuten.
wenn ich aber die basalrate die 30 min vor dem aufstehen wirkt um 0,1 erhöhe, dann muss ich nur noch gut 20 minuten warten.
so langsam wird das ganze  :super:

so long

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #17 am: Mai 22, 2005, 12:32 »
wenn ich aber die basalrate die 30 min vor dem aufstehen wirkt um 0,1 erhöhe, dann muss ich nur noch gut 20 minuten warten.

Und wenn du mal nicht frühstückst? (Z.B. weil du krank bist oder verschlafen hast?)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline |NQ|Eraser

• Full Member
« Antwort #18 am: Mai 22, 2005, 12:54 »
das ist genau das problem, das ich noch lösen muss.
ggf. programmiere ich mir ne zweite basalrate fürs wochenende und schreib mir n alarm ins handy.
nur 45 minuten abstand morgens ist halt echt viel. vorallem bei bz von 130. wenn der dann mal 150 ist wird locker ne stunde draus..

ne andere möglichkeit weiss ich leider nicht

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #19 am: Mai 22, 2005, 13:34 »

Und wenn du mal nicht frühstückst? (Z.B. weil du krank bist oder verschlafen hast?)

Genau da sehe ich auch ein kleines Hindernis.
Ich z.B. brauche auch so ungefähr 0,3 I.E. mehr nachdem ich aufgestanden bin.
Problem hier ist, das es unterschiedlich ist, zumindest am WE und das Insulin (Humalog)
auch ungefähr 1 Stunde braucht bis es richtig wirkt.
Müsste also 1 Stunde vorm aufstehen sein, läßt sich auch nur an einem Wochentag mit Arbeit einrichten,
sonst nicht.
Es ist manchmal schon schwer diese Dinge zu akzeptieren und Abstriche zu machen,
allerdings ist es auch wichtig etwas mehr auf Sicherheit zu gehen.

Lord