Die Diskussion finde ich auch sehr interessant. Aber ein Problem haben wir, egal ob wir uns jetzt krank fühlen oder krank sind, wir sind engagierte Menschen die den Diabetes beachten und nach besten Gewissen handeln :engel:. Bloß wieviele von uns ca. 5 Millionen sind so? Meiner Erfahrung nach, die Minderheit
.
Mir gefällt sehr die Aussage "Das bißchen Zucker"...
. Hier wird aber auch noch unterschieden in Kinder / Babys
die leider an DM erkranken und Erwachsenen
. Die Reaktionen der nicht Betroffenen sind bei den beiden Gruppen total unterschiedlich. Die Folgen der Nichtbeachtung des Diabtes sind
aber gleich. Wir haben das riesen Problem, dass am Anfang hohe Werte keine körperliche Schmerzen verursachen
, vielleicht werden wir ein wenig Müde, aber daran gewöhnt sich der Körper. Insgesamt ist der Diabetes für mich eine teuflische Angelegenheit. Hohe Werte will ich grundsätzlich vermeiden, habe dadurch viele Hypos ohne Wahrnehmung, aber damit kann ich besser Leben. Mit der Pumpe jetzt, sind die Hypos weniger geworden und ich habe eine konstantere Blutzuckerkurve
.
Ein schönes Bsp. wie Unbetroffene mit dem DM umgehen: Als Fußballer gehört das Feiern dazu, am Anfang meiner Erkrankung habe ich auch mitgefeiert
. Dann irgendwann habe ich mich zurück genommen, die Bekannten sagten dann, wieso ich nicht mit "saufe", ich hätte doch nichts? Ich sollte mich nicht so anstellen und einfach ein bissel Insulin spritzen
.
Meine eigene Umstellung erfolgte nur, weil ich Diabetiker kennen gelernt habe mit den grausamen Folgeschäden. Befreien können wir uns davon vermutlich nicht, aber ich versuche es so lange wie möglich hinaus zu zögern. Ein Bekannter von mir, hat 20 Jahre seinen DM nicht beachtet. Jetzt ist er 36 Jahre und ist an der Dialyse :kackreiz:.
Aus diesem Grund darf man den DM nicht verharmlosen und diese Krankheit muss öffentlich gemacht werden. Solange wir gewissenhaft mit dem DM umgehen, wird vieles zur Routine und es ist eine Erkrankung mit der wir auch alt werden können
, es erfordert von uns nur eine gewisse Portion von Selbstdisziplin und das sollte irgendwann ein Automatismus werden
. l