Autor Thema: Langzeit oder Kurzzeit Insulin  (Gelesen 4902 mal)

Offline namdan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Langzeit oder Kurzzeit Insulin
« am: Februar 19, 2011, 16:33 »
Hallo zusamman,

ich habe da mal eine Frage.
Zuerst ein paar Info's von mir. Ich habe seit 2005 Diabetes Typ2, zuerst bekam ich Metformin, seit August 2009 spitze ich nun ein Langzeitinsulin.
Bei der vorletzten HbA1c Kontolle war der Wert auf 7,7 gestiegen. Obwohl ich meine Ernährung umgestellt habe, demnach noch weniger Kohlenhydrate zu mir nehme war der HbA1c Wert bei der letzten Kontrolle auf 7,8 gestiegen. Der Arzt sagt dass ich mich an den "Nüchtenrwert" halten soll, tja und der ist zwischen 90 und 120, manchmal sogar um die 70 und ein paar mal bin ich Nachts aufgewacht, nass geschwitzt und total zittrig mit einem Wert von unter 30 !
Ich habe mir nun mal wieder ein Tagesprofil ertsellt und 1Std vor dem Essen, 2Std danach usw, den ganzen Tag über gemessen.
Am Morgen esse zB. ich zein Vollkornbrötchen mit Käse und nach ca 2 Std habe ich eine Bz von 230. Mittags das selbe, sogar noch etwas höher weil ich vielleicht auch etwas mehr esse.

So, nun zu meiner eigentlichen Frage :-)
Kann das sein dass ich ein anderes Insulin brauche, also eins was ich vor jedem Essen spritze ?

Im voraus schon mal besten Dank für Eure Antworten

Gruß
Michael

Offline RogerJolly

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Langzeit oder Kurzzeit Insulin
« Antwort #1 am: Februar 20, 2011, 01:11 »
Hallo Namdan

Es kann sehr gut sein, dass Du zu den Mahlzeiten, zusätzlich ein kurzeitig wirksames Insulin, z.B., NOVORAPID benötigst.
Welches Langzeitinsulin, hast Du denn, als Basis?Denke daran, dass man das Langzeitinsulin auch splitten kan, also morgens und abends.

Wenn ich hier Unsinn schreibe, bitte ich andere User, das zu korrigieren.


Gruss, RJ 8) :burger:

Offline namdan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Langzeit oder Kurzzeit Insulin
« Antwort #2 am: Februar 20, 2011, 08:41 »
Hallo Roger,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich verwende zur Zeit das Lantus "SoloStar".
So wie ich sehe bestätigt sich mein Verdacht daß ich eventuell ein zusätzliches Insulin brauche. Ich habe schon ein paar Tag-und Nachtprofile angelegt und gehe die nächste Woche zum Arzt. Fakt ist, was vorher nicht war, daß die Werte nach dem Essen drastisch noch oben gingen, naja, besser wird ja die Krankheit leider nicht, also kann das ja schon möglich sein.

Gruß
Michael

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Langzeit oder Kurzzeit Insulin
« Antwort #3 am: Februar 20, 2011, 08:43 »
Moin Michael :hi:
Spritzt Du Lantus einmal oder zweimal am Tag?
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen