Autor Thema: Diabetes entdeckt durch akute Entgleisung  (Gelesen 3270 mal)

Offline OneTwoOneTwo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • Diabetestyp: Kein Diabetes
  • Therapie: ---
Diabetes entdeckt durch akute Entgleisung
« am: Februar 06, 2011, 12:42 »
Hallo liebes Forum,

Tolle und sehr informative Seite - vielen Dank an die Betreiber!

bei meinem Vater (64 Jahre) wurde Mitte letzter Woche Diabetes festgestellt. Er hatte zuvor innerhalb von einem Monat 6 kg abgenommen und fühlte sich die letzten Tage etwas schlapp. Sein initial festgestellter Blutzucker betrug 540 mg/d, so dass er umgehend stationär in eine Diabetologie (Uniklinik) eingewiesen wurde - Diagnose: akute Entgleisung. 

Hier wird er nun fortlaufend medizinisch überwacht und behandelt (Ringer Infusionen, Insulin, Belastungs EKG, Ultraschall Untersuchung Bauchbereich, diverse Blutkontrollen, Blutdruck, etc.).

Mich verwundert es etwas, dass  ihm der Diabetes Typ noch nicht mitgeteilt wurde bzw. anscheinend noch nicht belastbar determiniert wurde?

Derzeit wissen wir nur, dass er noch mindestens bis nächsten Sonntag in stationärer Betreuung verweilen sollte und hierbei zahlreiche weitere Untersuchungen erfolgen werden...

Falls jemand hier mir eine kleine Orientierung über die Lage geben kann, wäre ich sehr dankbar! Leider liegen mir zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine weiteren Blutwerte vor, allerdings sagte mein Vater, dass die Mehrheit seiner Laborwerte wohl unauffällig sind. Einzig, sein Kalzium und Cholesterinwert sind moderat erhöht. Sein Blutdruck beträgt konstant  120:80 und er hat einen BMI von 23.

Vielen Dank & Gruß

Ben



Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes entdeckt durch akute Entgleisung
« Antwort #1 am: Februar 06, 2011, 14:55 »
Hallo Ben,

Dein Vater ist in einem Alter, wo man normalerweise nur einen Typ2 erwarten würde. Allerdings sprechen einige Dinge doch deutlich dagegen, z.B. das sehr akute Verschlimmern seines Zustands mit schnellem starken Gewichtsverlust, der sehr hohe BZ, normaler BMI und auch sonst nicht die typischen metablischen Begleitumstände eines Typ2. Da der Erfolg einer Therapie davon abhängt, daß sie auf den richtigen DM-Typ ausgelegt ist, will man wohl auf Nummer sicher gehen  :super:
Erschwerend gibt es auch noch andere Formen als nur die beiden großen und auch noch Mischformen. Das sollte aber in einer Unikklinik gut machbar sein ;)

Willkommen im Forum und alles Gute an Deinen Vater!
Anja

Offline OneTwoOneTwo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • Diabetestyp: Kein Diabetes
  • Therapie: ---
Re: Diabetes entdeckt durch akute Entgleisung
« Antwort #2 am: Februar 06, 2011, 18:51 »
Hallo Anja,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Mittlerweile ist sein Blutzucker wohl bereits im gesunden Rahmen eingestellt. Morgen wird eine sonografische Kontrolle des Bauchraums erfolgen und eine feinere Diagnose erfolgen.

Gruß

Ben

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes entdeckt durch akute Entgleisung
« Antwort #3 am: Februar 07, 2011, 11:07 »
Ich würde da mal gezielt nach C-Peptid und den entsprechenden Antikörpern fragen. Ich denke da nach deiner Schilderung eher an DM1 als an DM2

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/