...weiss ich nicht was es mir bringt wenn ich die insulinmenge aufteile und die hälfte sofort, die andere nach einer viertel stunde.
Das weiß ich auch nicht. Ich weiß aber auch nicht was es bringen soll die Badewanne erst halb voll und nach einer Viertelstunde ganz voll zu machen.
In der halbvollen Wanne friert Mensch schneller. :-( Spaß beiseite, es kommt darauf an was bezweckt werden soll. Sehr große Dosierungen Spritzt man besser an 2 verschiedene Stellen damit genügend Gewebewasser vorhanden ist um das Insulin schnell genug in Monomere zerlegt werden kann. Dazu bedarf es aber keinen Zeitlichen Abstand.
Fettige Mahlzeiten welche nur langsam "ins Blut gehen" deckt man mit verzögerte Insulingaben ab. Mit Pumpe und Dualbolus klappt das am besten, von Hand wäre mir das etwas zu unsicher weil der verzögerte Bolus schon einmal vergessen werden kann.
Wenn (ich) einmal eine ganze Ritter Sport "vernichte" teile ich den Bolus auf 30% sofort und 70% 2h verzögert auf, das klappt ganz gut.
Bei großer Insulin Dosis müsste ich mit Pumpe eigentlich mit Pen zusätzlich arbeiten. Dafür bin ich zu faul, da esse ich lieber weniger.
Gruß Richard