Autor Thema: Haftpflichtversicherung  (Gelesen 10021 mal)

Offline diotmari

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Haftpflichtversicherung
« Antwort #20 am: Februar 06, 2011, 12:48 »
....grob fahrlässig: wenn du nichts getan hast, einer Hypo vorzubeugen! (machen wir uns nichts vor - eine Hypo kommt nicht einfach plötzlich so von nichts - sie ist "hausgemacht"...

Hmm, da stimme ich Dir nur insofern bei, daß das für Patienten gelten mag, die "nur" Diabetes haben. Wer mit mehreren Baustellen beschäftigt ist, kann oftmals die Ursachen (und vermeintliche Wirkungen) nicht mehr auseinanderhalten. Aus meiner Morphiumzeit kann ich darüber manches Lied singen. Ist es ne Hypo, sackt der Kreislauf ab - oder ist dir nur wegen der Schmerzmittel übel??  :patsch: :knatschig:

@Anja: mit der Häufigkeit schwerer Hypos mit SanKa-Einsatz, müßte Dir die Krankenkasse ein CGMS praktisch hinterherschmeißen?  :kratz: !! Dürfte auf die Dauer billiger sein; mal nachfragen!  :trost:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
« Antwort #21 am: Februar 06, 2011, 14:22 »
Zitat
Man weiß, es kann ein Schaden entstehen und hat nichts getan, dem vorzubeugen....
Und genau das halte ich für grob fahrlässig: wenn du nichts getan hast, einer Hypo vorzubeugen! (machen wir uns nichts vor - eine Hypo kommt nicht einfach plötzlich so von nichts - sie ist "hausgemacht")
In vielen Fällen sicherlich, aber wer kaum Hyposymptome hat wegen Einsatz von Betablockern und auch keine Gegenregulation, weil die alpha-Zellen entweder nicht da oder ebenso platt wie die Betas, wird Dir möglicherweise anderes erzählen.
Ich habe in diesem Jahr sehr viel versucht, die Hypos zu unterbinden, kann es mir aber auch nicht leisten, ständig als Sicherheitspolster mit einem Wert von 200mg/dl herumzulaufen, was sicherlich eine tolle Präventivmassnahme wäre.

Zitat
Zitat
Aber wer zeitweise in Zustände gerät, in denen er Schäden anrichtet, auf deren Kosten der Geschädigte sitzenbleibt, muß nichts tun und es gibt in unserem großartigen System auch nichts, das diese Situation auffängt.
Was wohl so nicht richtig ist! Denn genau dafür ist die Haftpflicht da, aber eben nur, wenn diese Zustände nicht bewusst oder grob fahrlässig "erzeugt" werden.
Die Versicherungen klammern inenre Ursache aus. Ich müßte als argumentieren, daß ich gerade die ganze Zeit unheimlich schlecht auf meine bekannte Hypo-Anfälligkeit reagiert hätte, damit das ganze als Fahrlässigkeit durchgeht und bezahlt wird. Auch eine Form von Versicherungsbetrug.

Grüße
Anja

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #22 am: Februar 06, 2011, 14:24 »
@Anja: mit der Häufigkeit schwerer Hypos mit SanKa-Einsatz, müßte Dir die Krankenkasse ein CGMS praktisch hinterherschmeißen?  :kratz: !! Dürfte auf die Dauer billiger sein; mal nachfragen!
Läuft gerade wieder...

Grüße
Anja

Offline sonrisa

• Sr. Member
« Antwort #23 am: Februar 08, 2011, 18:29 »
Da habe ich dann wohl Glück gehabt:
Ich merke meine Hypos trotz Betablocker und auch die Einnahme von Targin (ein Opiat) hat keinerlei Einfluß auf meine Hyposymptome.

LG Hella

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #24 am: Februar 08, 2011, 19:35 »
Ich merke meine Hypos trotz Betablocker
Es gibt verschiedene Klassen... kardioselektive und weniger kardioselektive. Das muß u.U. auch ausprobiert werden, wie jeder individuell darauf reagiert.

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #25 am: Februar 09, 2011, 09:52 »
Warum nimmst du denn keine kardioselektiven? Oder wirken die bei dir trotzdem systemisch? :kratz:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #26 am: Februar 09, 2011, 18:41 »
Warum nimmst du denn keine kardioselektiven? Oder wirken die bei dir trotzdem systemisch? :kratz:
Ich jetzt? Tue ich. Die Antwort war eher allgemein gemeint auf Scrats
Zitat
nicht einfach plötzlich so von nichts - sie ist "hausgemacht"
Das mag ja des öfteren zutreffen, aber es gibt gebügend Gründe, warum es trotz in Watte packen und 15mal Testen am Tag zu schweren Hypos mit Bewußtlosigkeit und Folgeschäden kommen kann. Und zumindest die beiden von mir genannten sollten jedem Typ1er geläufig sein.

Grüße
Anja

Offline sonrisa

• Sr. Member
« Antwort #27 am: Februar 10, 2011, 18:54 »
Ich merke meine Hypos trotz Betablocker
Es gibt verschiedene Klassen... kardioselektive und weniger kardioselektive. Das muß u.U. auch ausprobiert werden, wie jeder individuell darauf reagiert.

Grüße
Anja

Da habe ich keine Ahnung von.  ??? Nehme Metroprolol.
LG Hella

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #28 am: Februar 11, 2011, 09:52 »
Es gibt verschiedene Klassen... kardioselektive und weniger kardioselektive.

Da habe ich keine Ahnung von.  ??? Nehme Metroprolol.

Metroprolol ist kardioselektiv. Müsste im Waschzettel stehen (Beta1-Rezeptorblocker)

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/