Autor Thema: Haftpflichtversicherung  (Gelesen 10019 mal)

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Haftpflichtversicherung
« Antwort #10 am: Februar 04, 2011, 14:06 »
Und was ist da mit der inneren Ursache?

Kommt meines Erachtens bei einer Hypo nicht zum Tragen. Eher schon Fahrlässigkeit, denn durch entsprechende Messungen + TZ hättest du die Hypo verhindern können.
Das würde im Umkehrschluss bedeuten, daß a) Hypos zu 100% vermeidbar wären, wen ich nur genug teste (wird keine KK mitmachen) und b) daß jeder durch Hypo bedingte Verkehrsunfall Punkte und eine Anklage wegen Fahrlässigkeit (Körperverletzung, Sachschaden etc) nach sich ziehen würde.

Grüße
Anja

Offline Franc

• Full Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #11 am: Februar 04, 2011, 14:48 »
Das würde im Umkehrschluss bedeuten, b) daß jeder durch Hypo bedingte Verkehrsunfall Punkte und eine Anklage wegen Fahrlässigkeit (Körperverletzung, Sachschaden etc) nach sich ziehen würde.
Grüße
Anja

Wenn der begründete Verdacht besteht, dass der Unfall durch eine "selbstverschuldete" Hypo entstanden ist, kann ich mir das schon vorstellen. (Bei meiner Ersteinstellung wurde mir auch von meiner Ärztin mitgeteilt, dass man offiziell das erste viertel Jahr nach Erkennung nicht autofahren darf und auch danach bei Unfällen vermeiden sollte auf den Diabetes hinzuweisen, da sonst Führerscheinentzug und mögliche Strafe droht!)

Gruß
Franc

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #12 am: Februar 04, 2011, 15:12 »
Das würde im Umkehrschluss bedeuten, daß a) Hypos zu 100% vermeidbar wären, wen ich nur genug teste

Im Straßenverkehr? Zu 98%, ja.

Zitat
...daß jeder durch Hypo bedingte Verkehrsunfall Punkte und eine Anklage wegen Fahrlässigkeit (Körperverletzung, Sachschaden etc) nach sich ziehen würde.

Bei Fahrlässigkeit würde ich das befürworten.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #13 am: Februar 04, 2011, 18:40 »
Das würde im Umkehrschluss bedeuten, daß a) Hypos zu 100% vermeidbar wären, wen ich nur genug teste

Im Straßenverkehr? Zu 98%, ja
Das Problem sind die anderen 2%.

Zitat
...daß jeder durch Hypo bedingte Verkehrsunfall Punkte und eine Anklage wegen Fahrlässigkeit (Körperverletzung, Sachschaden etc) nach sich ziehen würde.

Bei Fahrlässigkeit würde ich das befürworten.
[/quote]
Ich ja auch. Aber dann sind da wieder die 2% von oben.

Grüße
Anja

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
« Antwort #14 am: Februar 04, 2011, 19:19 »
So - jetzt farg ich Anja mal ganz unverblümt:

Worauf zielt Dine Fragestellung denn überhaupt? Hmm? :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #15 am: Februar 04, 2011, 20:34 »
So - jetzt farg ich Anja mal ganz unverblümt:

Worauf zielt Dine Fragestellung denn überhaupt? Hmm? :D
Darauf, was passiert, wenn ich in einer Hypo massiven Schaden anrichte. Ich hatte in den letzten 12 Monaten zehn schwere Hypos, davon 5 mit Notarzt. Bei der letzten hat die Feuerwehr unsere Tür geöffnet. Mal abgesehen davon, daß ich ein Kandidat bin, bei der nächsten schweren Hypo an Kammerflimmern zu sterben, interessiert mich, wie man zumindest die angerichteten materiellen Schäden begrenzen kann, denn es muß mich ja nicht jedesmal zuhause erwischen. Da ich kein Mensch mit "nach mir Sintflut" bin und alles, was ich bisher gefunden habe ein "der Geschädigte bleibt auf den Kosten sitzen" ist, bin ich mit der Situation nicht sonderlich glücklich. Wenn durch mich irgendwo ein Schaden entsteht, fühle ich mich in der Pflicht, diesen zu beheben. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand zahlt das keine Versicherung, ich kann nicht herangezogen werden und einfach so aus der Portokosse kann ich das meiste auch nicht zahlen.

Grüße
Anja

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
« Antwort #16 am: Februar 04, 2011, 21:45 »
Hallo Anja,
nach Deiner Schilderung wäre also ein beratendes Gespräch mit einem Versicherungsmakler an sich am sinnvollsten - nicht mit Deiner Versicherung, die Du jetzt hast, sonst explodieren Dir die Beiträge.
Die Verbraucherzentrale sollte da eigentlich auch weiter wissen :ja: Oder ein Fachanwalt für Versicherungsrecht :ja: Leider nicht so einfach das ganze  :staun:
Trotzdem Alles Gute :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Scrat

• Special Member
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #17 am: Februar 04, 2011, 23:37 »
Ich kann mich leider des Eindrucks nicht erwehren, dass sich hier über das Ei Gedanken gemacht wird, obwohl es noch gar nicht gelegt ist - an statt mir Gedanken über die Schadensbegleichung bei einer schweren Hypo zu machen, würde ich mir erst mal Gedanken über die fast monatlichen schweren Hypos machen. Dass es nicht ganz ohne Hypos geht, weiss vermutl. jeder Insulinspritzende, aber dass man die o.a. 98% beim Autofahren auf 100% steigern kann, sollte auch jedem bewusst sein. Wer beim Autofahren 'ne Hypo bekommt, handelt in meinen Augen verantwortungslos - ist für mich wie reichlich Allolol trinken und dann fahren, in der Hoffnung " 's wird schon nix passieren...".
Zitat
Wenn durch mich irgendwo ein Schaden entsteht, fühle ich mich in der Pflicht, diesen zu beheben.
Da gehe ich voll mit, aber was ist, wenn ich den Schaden verursacht habe, aber dafür nicht verantwortlich bin?? Wie gesagt: bei Hypo beim Autofahren bin ich voll verantwortlich, weil das voll zu vermeiden ist!
Gruss Scrat

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #18 am: Februar 05, 2011, 17:59 »
Normalerweise merke ich meine Hypos. Die schweren haben mich mitten in Gesprächen oder z.B. mitten in einer Schulung erwischt. Bei einer anderen habe ich auf der Treppe gedacht, boah, ist mir schwindlig (ommt bei meinem Blutdruck häufiger vor) und mich auf die Studen gesetzt. DAs nächste war das orange der Rettungs-Sanis.

Zitat
aber was ist, wenn ich den Schaden verursacht habe, aber dafür nicht verantwortlich bin??
Dann bleibt der Geschädigte auf seinen Kosten sitzen.

Jetzt lass das mal mehr als einen Bagatellschaden sein am nach langen Sparen realsierten Auto  eines guten Nachbarn. Sein Auto ist im A***, Du kannst es nicht bezahlen, die Versicherung tuts nicht. Der wird dann nicht mehr mit Dir grillen oder mal auf Hund/Katze aufpassen, Du kannst nur noch wegziehen. Ist das nicht dieselbe Kiste wie besoffen oder ohne testen autofahren? Man weiß, es kann ein Schaden entstehen und hat nichts getan, dem vorzubeugen. Wer Auto fährt, muß eine Autohaftpflicht haben. Aber wer zeitweise in Zustände gerät, in denen er Schäden anrichtet, auf deren Kosten der geschädigte sitzenbleibt, muß nichts tun und es gibt in unserem großartigen System auch nichts, das diese Situation auffängt.

Grüße
Anja

Offline Scrat

• Special Member
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #19 am: Februar 06, 2011, 11:12 »
Zitat
Man weiß, es kann ein Schaden entstehen und hat nichts getan, dem vorzubeugen....
Und genau das halte ich für grob fahrlässig: wenn du nichts getan hast, einer Hypo vorzubeugen! (machen wir uns nichts vor - eine Hypo kommt nicht einfach plötzlich so von nichts - sie ist "hausgemacht")
Zitat
Aber wer zeitweise in Zustände gerät, in denen er Schäden anrichtet, auf deren Kosten der Geschädigte sitzenbleibt, muß nichts tun und es gibt in unserem großartigen System auch nichts, das diese Situation auffängt.
Was wohl so nicht richtig ist! Denn genau dafür ist die Haftpflicht da, aber eben nur, wenn diese Zustände nicht bewusst oder grob fahrlässig "erzeugt" werden.

Gruss Scrat