Autor Thema: Haftpflichtversicherung  (Gelesen 10020 mal)

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Haftpflichtversicherung
« am: Februar 03, 2011, 19:37 »
N'Abend zusammen,

mal eine Frage: Wie läuft das eigentlich mit den Haftpflichtversicherungen bei Schäden, die im/durch Unterzucker entstehen?
Fall 1: Ich reiße in der Hypo einen Rechner meines Arbeitgebers zu Boden. Totalausfall. Zahlt die Haftpflicht?
Fall 2: Ich reiße in der Hypo das Notebook meines Freundes vom Tisch. Totalausfall. Zahlt die Haftpflicht?
Fall 3: Ich reiße in der Hypo mein Notebook vom Tisch. Totalausfall. Zahlt die Haftpflicht?

Wenn nicht, worauf muß man im nichtgroßgedruckten achten, damit alle Fälle abgedeckt sind?

Grüße
Anja

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Haftpflichtversicherung
« Antwort #1 am: Februar 03, 2011, 19:47 »
Hmmmm - Gute Frage
Fall eins sollte die Versicherung des Arbeitgeberes decken, Fall zwei Deine Haftplicht.
Fall drei - so vorhanden und mitversichert - ist Sache der Hausratversicherung - wenn zu Hause geschehen; ansonsten ebenfalls die Haftpflicht.
Frage ist schlussendlich - erwähnst Du Deine Hypo im Schadensfall? Und: WO - also an welchem Ort ist der Schaden passiert.

so meine kurze Einschätzung - unter starkem Vorbehalt :ja:
:tss: Versicherungen... :tss:

Komischerweise zahlen die nach meiner Erfahrung meist für die anderen - die dann das selbe sagen... ;D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #2 am: Februar 03, 2011, 20:00 »
Fall drei - so vorhanden und mitversichert - ist Sache der Hausratversicherung - wenn zu Hause geschehen;
Ich oute mich als Laie in solchen Fragen und zitiere mal Wikipedia:
die Hausrat zahlt bei Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm, Hagel, Einbruchdiebstahl, Raub und Vandalismus, optional weitere Einschlüsse wie Diebstahl von Fahrrädern oder die Abdeckung von Elementarschäden und Überspannungsschäden.
Ich habe mal nach Versicherungen im Schadensfall durch Epilepsie gesucht und bin dabei über den Begriff der "inneren Ursache" gestolpert. http://www.epilepsie-elternverband.de/Versicherungen.812.0.html
"der Geschädigte bleibt auf seinem Schaden sitzen".

Scheint ein nettes thema zu sein  :(

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
« Antwort #3 am: Februar 03, 2011, 20:03 »
Wie gesagt - kommt auf die Versicherung - und auf deren Umfang an - und das ist ein weeeeeeeeeiiiiiiites Feld :ja:

Dafür gibts ja günstige Versicherungsmakler.... :duck: :wech:

Offline unknown

• Special Member
  • siehe Bild
« Antwort #4 am: Februar 03, 2011, 20:05 »
Fall drei - so vorhanden und mitversichert - ist Sache der Hausratversicherung - wenn zu Hause geschehen;
Ich oute mich als Laie in solchen Fragen und zitiere mal Wikipedia:
die Hausrat zahlt bei Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm, Hagel, Einbruchdiebstahl, Raub und Vandalismus, optional weitere Einschlüsse wie Diebstahl von Fahrrädern oder die Abdeckung von Elementarschäden und Überspannungsschäden.
Ich habe mal nach Versicherungen im Schadensfall durch Epilepsie gesucht und bin dabei über den Begriff der "inneren Ursache" gestolpert. http://www.epilepsie-elternverband.de/Versicherungen.812.0.html
"der Geschädigte bleibt auf seinem Schaden sitzen".

Scheint ein nettes thema zu sein  :(

Ich bin auch Laie in dem Thema.
Bei 1) vermute ich auch das der Arbeitgeber das über eine Versicherung abdecken kann.
bei 2) ist es die Haftpflicht des Verursachers wenn er eine hat. Wenn nicht dann der Verursacher selbst.
bei 3) gehe ich davon aus das du das selbst zahlen muss. Wenn das Versichert bzw. versicherbar wäre dann wäre ja Betrug Tür und Tor geöffnet. Wenn mir Gerät XY nicht mehr gefällt mache ich es mal kaput.
Bei 3) wird dir nur Helfen das dir das dein Freund oder ein Bekannter kaput gemacht hat. Wenn du es selbst warst dann wäre das allerdings Versicherungsbetrug.

Offline vreni

• Special Member
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #5 am: Februar 03, 2011, 20:20 »
Haftpflichtversicherung

Ich habe Erfahrung (hab ja auch Kinder)  :D

1. zahlt die Firma
2. wenn der Freund nicht im gleichen Haushalt lebt, zahlt die Haftpflicht, sonst selber
3. zahlst Du sicher selber

mindestens hier in der Ch mit einem saftigen Selbstbehalt übrigens.

Einige Schäden können hier allerdings in der Hausratversicherung freiwillig eingeschlossen werden, wenn Eigenverschulden im Haushalt

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
« Antwort #6 am: Februar 04, 2011, 07:39 »
Moin :hi:
nochmal zu Punkt drei: Ist definitive kein Fall für die Haftpflicht.
Arbeitsmaterialien wie PC etc. sind aber in einer Hausratversicherung abdeckbar (auch mit dem Zusatz >Grobe Fahrlässigkeit mitversichert<) - solange keine mutwillige Zerstörung (weil gerade ein neueres Model auf dem Markt ist o.ä.) nachweisbar ist wäre diese Thematik also kein Problem.

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #7 am: Februar 04, 2011, 08:20 »
Moin :hi:
nochmal zu Punkt drei: Ist definitive kein Fall für die Haftpflicht.
Arbeitsmaterialien wie PC etc. sind aber in einer Hausratversicherung abdeckbar (auch mit dem Zusatz >Grobe Fahrlässigkeit mitversichert<) - solange keine mutwillige Zerstörung
Und was ist da mit der inneren Ursache?

Ich nehm noch mal Fall vier auf (gefunden im Epileptikerforum): Ich füge dem Auto meines Nachbarn massiven Schaden zu. Schadenshöhe 10000 Euro, also mehr, als man mal eben aus der Tasche bezahlt. Meine Haftpflicht zahlt nicht wegen innerer Ursache, ich war zu der Zeit nicht deliktfähig, muß also auch nicht zahlen. Nachbar bleibt auf den Kosten sitzen und die Nachbarschaftsbeziehung ist im A****.

Es kann doch nicht angehen, dass solche Fälle in keiner Form abgedeckt sind?

Was ist mit Fall 5: Ich baue in der Hypo einen Unfall und es entsteht massiver Personenschaden (jemand sitzt zeitlebens im Rollstuhl). Was dann?

Grüße
Anja

Offline vreni

• Special Member
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #8 am: Februar 04, 2011, 08:31 »
Anja

ich würde einfach mal die zuständige Versicherung anrufen und das klären.  (bei uns ist Autohaftpflicht und Privathaftpflichtversicherung getrennt)

Ich kennen hier einen Fall, ein Kollege hatte einen Herzinfarkt und hat 2 Autos gerammt, da hat die Versicherung bezahlt.
Eptileptiker bekommen hier nur schwer einen Führerschein. Eine Freundin von mr musste ihn abgeben als Epilepsie festgestellt wurde, obwohl sie medikamtös schlussendlich gut eingestellt werden konnte.

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #9 am: Februar 04, 2011, 08:53 »
Und was ist da mit der inneren Ursache?

Kommt meines Erachtens bei einer Hypo nicht zum Tragen. Eher schon Fahrlässigkeit, denn durch entsprechende Messungen + TZ hättest du die Hypo verhindern können. Ist bei epileptischen Anfällen nicht der Fall. (was sollten die auch messen?)

Schäden durch eigene Schusseligkeit an Dinge aus dem eigenen Haushalt sind in den meisten Hausratversicherungen nicht abgedeckt, kann man aber auch versichern. Nikon hat da z.B. bei neuen Cams das Angebot einer Versicherung, die auch Schäden durch Sturz abdeckt (was in der normalen Garantie ja nicht enthalten ist)

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/