Autor Thema: Hypos...  (Gelesen 5360 mal)

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 406
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hypos...
« Antwort #10 am: Februar 11, 2011, 09:05 »
Hallo Richard,

ja, hast recht - seit ein paar Tagen läuft es ganz ordentlich. Ich messe halt lieber einmal mehr (komme auf 6-9 mal täglich, ganz selten mehr oder weniger) und korrigiere dann nach. Irgendwie passt die Insulinmenge zur Zeit. Schade dass der Bedarf bei mir immer so schnell nach unten oder oben wegrutscht - ich komme dann oft nicht schnell genug hinterher. Ist halt so.

Wie ist das denn bei den Nicht-DM-Sportlern: haben die dann niedrige BZ-Werte mit den lästigen Nebennieren-Hormon-Anzeichen oder einen "richtigen" Unterzucker mit zu niedrigen BZ im Gewebe? - Ich denke dass die schon über die für uns so wertvollen (wenn auch lästigen) Hypo-Zeichen jammern und kaum weiter absinken...

Ade, Ina


Offline Richard Wagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 208
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hypos...
« Antwort #11 am: Februar 12, 2011, 00:52 »


Wie ist das denn bei den Nicht-DM-Sportlern: haben die dann niedrige BZ-Werte mit den lästigen Nebennieren-Hormon-Anzeichen oder einen "richtigen" Unterzucker mit zu niedrigen BZ im Gewebe? - Ich denke dass die schon über die für uns so wertvollen (wenn auch lästigen) Hypo-Zeichen jammern und kaum weiter absinken...

Ade, Ina

Ja, ganz tief gehen die nicht herunter, aber doch so weit das sie "weiche Knieehe" bekommen. Sportschützen können dann aufgeben, sie treffen nichts mehr....

Gruß Richard

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hypos...
« Antwort #12 am: Februar 12, 2011, 08:45 »
Hallo Ina,
Zitat
Wie ist das denn bei den Nicht-DM-Sportlern: haben die dann niedrige BZ-Werte mit den lästigen Nebennieren-Hormon-Anzeichen oder einen "richtigen" Unterzucker mit zu niedrigen BZ im Gewebe? - Ich denke dass die schon über die für uns so wertvollen (wenn auch lästigen) Hypo-Zeichen jammern und kaum weiter absinken...
Ich bin kein Nicht-DM-Sportler sondern nur Nicht-DM aber bevor Paula mit ihrer DM begonnen hat dachte ich jahrelang das mein Kreislauf bei bestimmten Spaziergängen spinnt, als wir dann eh immer ein Bz-Messgerät mit hatten, hab ich irgendwann, als wieder die Knie weich und alles schwummrig wurden, mal gemessen und bin bei 3,4 mmol gelandet, ist jetzt keine super Hypo aber mir reicht es, seit dem haben ich es noch einige male nachgemessen und wenn jetzt die ersten Anzeichen auftreten mops ich mir ein Stück  von Paulas Nottraubenzucher.

Ina ich bewundere auch diejenigen (egal ob 2- oder 4-Beiner) bei denen es immer in den gleichen Bahnen läuft, Paula hat eine "Vorliebe für Veränderung" und deren Hormone nerven auch oft, da reicht es wenn die Lieblings-Feindin vorbei kommt, Herrchen mal den ganzen Tag außer Haus zu tun hat oder halt die Hitze (Zyklus bei Hündin) da ist auch keine genau wie die letzte.
Ja wir haben auch Angst vor Spätschäden darum haben wir uns gekümmert das Paula zur bestmöglichen Therapie kommt und ich bin überglücklich wenn ich ihre klaren Augen sehe.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Susanne

  • Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 323
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Hypos...
« Antwort #13 am: Februar 15, 2011, 21:10 »
Hallo Richard


Du darfst dabei aber nicht vergessen das ein nicht Diabetiker sehr wohl auch Hypos
bekommt, nur das deren BSD darauf reagieren kann ehe die zum Problem wird.

Das belegen z.B. Berichte von Sportlern welche vor dem Wettkampf KH Bomben wie Mars u.s.w. "Eingeführt" haben. Die BSD antwortet mit einen Insulinschub, der Sport verbrennt das Mars und der Sportler landet in einer Hypo.....


weißt Du da Näheres? Hast Du Quellen oder LInks zu Berichten?

Ich WEISS , dass es das gibt - ist aber in sehr weiten Kreisen unbekannt.

Ich war selbst immer bisschen übergewichtig, sicher metabolisch, und ich habe nach Nachtdiensten durchaus BZ-Werte zwischen 35 - 45 gemessen (Labormethode) - OHNE Diabetikerin zu sein! Das war so mit ca 30 Jahren. Da war ich dann einfach müde, ausgelaugt, hungrig, grantig... wenn ich nicht zufällig im Spiital die Möglihckeit gehabt hätte zu messen, hätte ich das wetierhin als ganz normal "erschöpft" bezeichnet.

Liebe Grüße Susanne
Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

Offline Wiesenhummel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: at
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Hypos...
« Antwort #14 am: Februar 20, 2011, 18:59 »
Du darfst dabei aber nicht vergessen das ein nicht Diabetiker sehr wohl auch Hypos
bekommt, nur das deren BSD darauf reagieren kann ehe die zum Problem wird.

Das belegen z.B. Berichte von Sportlern welche vor dem Wettkampf KH Bomben wie Mars u.s.w. "Eingeführt" haben. Die BSD antwortet mit einen Insulinschub, der Sport verbrennt das Mars und der Sportler landet in einer Hypo.....

Bei Sportlern gibt es das schon (ich kann mich erinnern, wie einmal Thomas Muster - der Tennisspieler - nach einem sehr langen Match unterzuckert zusammengebrochen ist), aber eigentlich kann das bei NichtdiabetikerInnen nur sein, wenn der Speicher in der Leber leer ist, oder? Vielleicht kann das geschehen, wenn man einen Tag lang nichts gegessen hat. Bei Menschen im Hungerstreik ist ja die Unterzuckerung eine große Gefahr, habe ich mal gelesen.

Schönen Restsonntag!