Lieber Jörg,
spontan zu Mittag zu entscheiden, am Nachmittag geht sich doch noch eine Stunde Tennis aus, ist mit ICT doch eher im Bereich von Wunschtraum, ohne an einer Flasche Cola intravenös zu hängen. Diese Freiheit hat man in dieser Form nur mit Pumpe. Da kann ich noch wärend der Fahrt zum Tennisplatz die Basalrate stoppen was mit Basalinsulin, welches ich am Morgen gespritzt habe doch etwas schwieriger ist. Eine Pumpe verleiht Freiheiten die mit ICT nicht in dieser Form realisierbar sind abgesehen von den anderen Vorteilen die wir schätzen.
Das alles hat seinen Preis - das Ding hängt an uns und wir an dem Ding und das bis auf kurze Unterbrechnungen 24 Stunden am Tag.
Erst durch die Pumpe kann ich 100%ig ein aktives Leben wie ich es viele Jahre vermisst habe genießen. Tauchen und Tennis waren für mich, weil nahezu unpraktikabel, jahrelang Tabus.
Hätte ich grundlos entschieden die Pumpentherpie einer ICT, die das alles auch kann den Vorzug zu geben wäre ich ziemlich doof. Es passt so für meine Familie und mich am Besten.
Da sollte auch einmal erwähnt werden, dass unsere Partner und Kinder mehr in unserem Diabetes mithängen als uns vielleicht oft bewußt und lieb ist. Als nicht Diabetiker ist das Leben mit einem Diabetiker auch nicht immer ein Honigschlecken.
lg Erwin