Autor Thema: Cuba Urlaub  (Gelesen 9468 mal)

Offline thomax

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Cuba Urlaub
« am: Januar 23, 2011, 12:40 »
Hallo  :)
Habe DM1 was im März 2010 festgestellt wurde.
bin neu hier und freue mich über Tipps:
im Sommer habe ich einen Cuba Urlaub geplant.
Frage1.: wer hat Erfahrungen
Frage 2.: dort soll es auch mal 40 Grad Celcius haben. Mein Dok sagt, dann ist das Insulin nicht mehr wirksam...geht also gar nicht. Der Apotheker findet das vollkommen unproblematisch.
...was denn nun???

beste Grüße aus Rottenburg
Thomax

Offline Herr_Koch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
  • Country: ch
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Cuba Urlaub
« Antwort #1 am: Januar 23, 2011, 12:45 »
Erfahrungen hab ich nicht, weil ich bei 40 Grad noch weniger funktionier als Insulin ;)

Ein isoliertes Gefäss, zB. eine Thermoskanne schützt die Insulinpens vor der gröbsten Hitze. Vielleicht hast du ja auch einen Kühlschrank, wo du das Reserve-Insulin kühlen kannst. Den Pen, den du grad in Gebrauch hast, solltest einfach nicht in die Sonne legen und, wie erwähnt, halt irgendwie isolieren.
DM-1-Diagnose am 7. 12. 2008. Novorapid/Insulatard

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Cuba Urlaub
« Antwort #2 am: Januar 23, 2011, 18:02 »
Direkte Sonneneinstrahlung ist sicher nicht gut.
Aber im Hotel in die Minibar gelegt sollte das problemlos gehen.
Falls es das nicht gibt z. B. Frio Taschen, die sind gut und vielleicht auch in eine Thermoskanne legen.
Und ganz wichtig keine direkte Sonneneinstrahlung.

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7587
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Cuba Urlaub
« Antwort #3 am: Januar 23, 2011, 19:45 »
Als bekennender Motorradfahrer kann ich nur sagen, daß direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden ist.
Geht zwar nich timmer, aber es tut gut, das im Hinterkopf zu behalten.
Es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich machte per KRAD eine DE-Rundfahrt, die durchaus - was die Temperaturen angeht - an die Substanz ging.
Hier hatten wir täglich mit bis zu 40-42 Grad im Schatten zu kämpfen und waren knapp zwei Wochen unterwegs.
Letztendlich habe ich die etwas nachlassende Wirkung mit einem Aufschlag "bekämpft".
Mein Humalog hat etwa um 10% nachgelassen. Genau diesen Zuschlag hab ich beim Bolus "draufgelegt" und bin damit "gut gefahren". Etwaige Schätzfehler haben sich damit leider nicht erledigt.
Das Vorratsinsulin habe ich in Luftnoppenverpackung gelagert. Eine "Kühltasche" oder Ähnliches besitze ich bis heute nicht.
Ich wünsche noch einen schönen Urlaub in Kuba :ja:

Achso:
Vergesse nicht, so einen "Schrieb" zwecks Flughafenkontrolle zu besoregen, wo drauf steht, daß Du Insulin brauchst und Deinen PEN/Spritzen/Pumpe. ==> KLICK
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Rob

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: de
    • Natur
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cuba Urlaub
« Antwort #4 am: Januar 24, 2011, 09:08 »
Sanofi hatte mal inoffiziell erwähnt, dass deren Insulin bei 50°C ohne weiteres lange haltbar ist, mehr als auf der Packungsbeilage steht. (bei Gesunden wird es bei 37°C hergestellt und zerfällt nicht wegen der Körpertemperatur!!)
DM1 seit 05.2004, CSII seit 4.1.2011 - Insufat

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cuba Urlaub
« Antwort #5 am: Januar 24, 2011, 13:11 »
Sanofi hatte mal inoffiziell erwähnt, dass deren Insulin bei 50°C ohne weiteres lange haltbar ist, mehr als auf der Packungsbeilage steht. (bei Gesunden wird es bei 37°C hergestellt und zerfällt nicht wegen der Körpertemperatur!!)

War gut,   :super:

Ich benütze zur Zeit Apidra, ich habe letzte Woche Komplette Durchstehflasch Packung weggeschmissen, weil es nach dem auspacken alle weiß milchig schwimmendes schleier ähnliches aussehen hatte, die hatten noch 3 Monate gültigkeit, habs weggeben.
Ich habe mit Insulinen mal glück mal nicht.
Sonst sind die eigentlich stabil, ich schätze mal Insuline mögen Kälte am meisten nicht.

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Cuba Urlaub
« Antwort #6 am: Januar 24, 2011, 18:27 »
Wenn Du unbedingt im Sommer nach Cuba willst (Hauptreisezeit für Kuba ist November bis April) dann hilft gegen die HItze am besten Frio-Kühltaschen zu verwenden (http://www.frio.ws/german/catalogue.htm)

Da bist Du unabhängig von Strom und dergl. und brauchst lediglich Wasser und das nur alle 48 Stunden! Trotz der sehr guten medizinischen Versorgung in Cuba solltest Du Deine Medikamene und das Zubehöhr (Kanülen, Teststreifen usw.) in ausreichender Menge mitnehmen, da Apotheken nur schwer zu finden sind und nicht alles jederzei vorrätig ist.

sonst wünsche ich Dir viel Spass in Cuba (vorsicht beim Mojito und beim Daiquiri, da ist viel Zucker drin) und Hasta la Vista Siempre!
lg
Ludwig
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cuba Urlaub
« Antwort #7 am: Januar 24, 2011, 21:41 »
sonst wünsche ich Dir viel Spass in Cuba (vorsicht beim Mojito und beim Daiquiri, da ist viel Zucker drin) und Hasta la Vista Siempre!

Ludwig, Du Revolutionsbanause: "Hasta la VICTORIA Siempre"!  :patsch:

Hasta la vista,    :wech:
Biene

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Cuba Urlaub
« Antwort #8 am: Januar 25, 2011, 18:20 »
sonst wünsche ich Dir viel Spass in Cuba (vorsicht beim Mojito und beim Daiquiri, da ist viel Zucker drin) und Hasta la Vista Siempre!

Ludwig, Du Revolutionsbanause: "Hasta la VICTORIA Siempre"!  :patsch:

Hasta la vista,    :wech:
Biene

Autsch, das war der Rum! :lachen: (aber der 15 jährige ist halt so guuuut!) :super:

lg
Ludwig
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Herr_Koch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 200
  • Country: ch
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Cuba Urlaub
« Antwort #9 am: Januar 26, 2011, 10:07 »
Wie macht ihr das so mit den Mojitos, Caipirinhas und Konsorten? Ich verzichte seit meiner Diagnose auf sowas. Weils halt einfach viel Zucker drin hat. Gut, einmal hab ich mir einfach einen Mojito bestellt, der alten Zeiten willen. Aber in der Regel bleib ich bei Bier und Rotwein, weil ich mittlerweile weiss, wie mein Körper reagiert. Bei Drinks hab ich den "Mut" noch nicht aufgebracht, es auszutesten. Und Cuba Libre trink ich, wenn überhaupt, dann halt mit Cola Light ... ist ein Geschmackserlebnis. Wenn auch nicht zwingend ein positives. ;)
DM-1-Diagnose am 7. 12. 2008. Novorapid/Insulatard