Hallo ihr Lieben,
wer im Internet sucht, der findet auch - oftmals aber widersprüchliches oder fachmedizinisches, was ich jedenfalls nicht
auf Anhieb verstehe.
Ist es jetzt für Typ-1-Diabetiker schlimm, wenn sie in eine Ketose kommen?
Wie merke ich das denn?
Ich hab hier gelesen, dass es Streifen gibt, mit denen man das feststellen kann.
Hm, bekommt die jeder? Gehören die zur Grundausstattung?
Liebe Grüße
Lolli
Die häufigste Todesursache bei Diabetes ist eine Keto Atzidose (wenn falsch und nicht konsequent schnell gehandelt wird). Eine Azidose ist noch relativ harmlos macht den Menschen aber Apathisch, er kann nicht mehr folgerichtig handeln und landet dadurch in eine Keto-Azidose. Diese kann NUR noch im KH mittels großer Mengen Kochsalzlösung und seht viel Insulin behandelt werden!
Eine Azidose bemerkt man durch starken (sehr starken) Durst der auch mit viel Trinken nicht zu löschen ist. Außerdem durch sehr hohen BZ der sich mit normalen Insulin Dosen nicht senken lässt. Kommt dann Aceton hinzu (Ketoazidose) kommt es zu starken stark über säuerten Erbrechen absolute Unfähigkeit zu handeln und letztendlich zu Tot. Wer das mitgemacht und überlebt hat...........
Abhilfe:
Frühzeitig Insulin VIEL Insulin, Durch die Fettverbrennung können die Zellen kaum noch Insulin verwerten. Als Faustregel geht man von 20% der Tages gesamt Insulinmenge für die erste Dosis aus. Nach 3 h messen und wenn der BZ nicht deutlich gefallen ist, noch einmal diese 20%. Das ganze so lange bis der BZ im normalen Bereich ist, ab da dann in etwa die doppelte Normaldosis für Korrektur und Essen Bolus. Der hohe Insulin bedarf kann einige Tage anhalten. Es gilt eine "Hausregel" das nach der 2. Hypo alles wieder im Lot ist. :-)
JA, es gibt Urin Teststreifen, einige Testgeräte können auch Ketone messen.
WICHTIG! Wer sich nicht traut solche großen Mengen Insulin zu spritzen und alleine lebt sollte auf alle Fälle einen Arzt / Notarzt rufen! Man ist derartig schnell nicht mehr Handlungs fähig das man in kurzer Zeit keine Hilfe mehr rufen kann!!
Warum in Schulungen nur Pumpen TrägerInnen darüber ordentlich Geschult werden? Ich hatte 3 x das Vergnügen auf der Intensiv zu landen, immer als Penner. Erst als ich eine Pumpe bekam gab es auch eine entsprechende Schulung.... Ab da war eine Keto für mich kein Thema mehr, beim kleinstem Anzeichen eine ordentliche Ladung Insulin und weg ist die Keto.
Gruß Richard