Aber was macht man denn, wenn man alleine wohnt???
Gute Frage. Ich (seit 44 Jahren Typ 1 mit Pumpe) wohne seit über 20 Jahre alleine und kenne natürlich auch Hypos. Glücklicher Weise bemerke ich die relativ früh und wache Nachts auch davon auf. Allerdings liege ich Nachts bei einer Hypo erheblich niedriger als Tagsüber, es dauert anscheinend recht lange bis ich wirklich wach bin.
Was machen? 1.) vor dem Schlafen gehen den BZ messen und bei Bedarf BZ =< 100
noch ein Duplo "vernichten". Duplo weil die Schokolade den BZ langsam steigen lässt und so meinem niedrigsten Nächtlichen BZ um 03:00 am besten abdeckt. Ansonsten kann man nur hoffen gesund wieder auf zu wachen (Leberzucker)...:-( Natürlich habe ich immer Fanta normal griff bereit, schmeckt besser als Traubenzucker und wirkt quasi gleich schnell. Fanta deswegen weil ich bei einer Hypo schon einmal Kola Light erwischt habe was dann zu einer Wahnsinns Hypo geführt hat. :-(
Wichtig ist auch sich (seinen Körper) möglichst gut zu kennen, was habe ich wann gegessen, wie war meine Körperliche Belastung, wie fühle ich mich u.s.w. daraus kann man dann auch abschätzen wie der Nächtliche Verlauf werden wird..
Vorgestern habe ich bei BZ 100 vor dem Schlafen gehen einmal testweise die Basalrate
von 23:30 bis 06:30 auf 70% laufen lassen. Das hat prima geklappt. :-) Ich werde meine Basalrate dementsprechend ändern da ich in der Letzten Zeit nüchtern Werte um die 65..75 mg/dl habe.
Gruß Richard