Autor Thema: Temporäre Basalrate  (Gelesen 8799 mal)

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Temporäre Basalrate
« Antwort #10 am: April 16, 2011, 20:26 »
@ Erwin
nicht böse sein aber Paula sagt akkustisch außer "Wuff" nichts und mit den Fusselpfötchen ist das schreiben auch nicht optimal :zwinker:

Diese Form der Sportanpassung hab ich von dem Regelwerk Dr. Teupe und es funktioniert eben auch beim Hund  ;D, wobei sich der Einsatz der extra Sport-BE jetzt sogar bei einem Teil der DM-Hunde, welche mit CT unterwegs sind, bestätgt hat

@ mone
ich hab leider keine Ahnung wie das bei der 11er aussieht aber ich glaube die 24 Stunden müsste diese auch schaffen, was Du aber bei der Dauer Deines Sports eigendlich nicht brauchst, da die Anpassung ja nur für die Dauer des Sports (bzw. vielleicht  mit einer kleinen Zugabe) brauchst, leider muss man das jedesmal neu einstelen :-\ aber das sind nur ein paar Tastenspielerein  :ja:

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Temporäre Basalrate
« Antwort #11 am: April 16, 2011, 21:05 »
meine diaberaterin hat mir schon basalraten gesagt mit denen ichs dann probieren soll, bwz um wieviel Prozent ich se senken soll, nur war ich mir halt nicht sicher ob diese temporäre Rate sicgh wirklich über 24h einstellen lässt
Wie schon gesagt, bei der 511 kannst Du nur eine bestimmte Rate einstellen. Z.B. 0,5 IE/h. Und diese Rate kannst Du auch über 24 Stunden konstant laufen lassen.

Also für 24 Stunden 24 Raten a 0,5 (oder x,yz IE) IE  Aber wer bitte braucht >das< ?  :kratz:
Bei mir steigt der Dawn-Bedarf auch an, wenn ich am Abend vorher drei Stunden lang den Rasen gemäht und Kompost umgesetzt habe (=Fitnessstudio for free).

Also wer bitte braucht so eine TBR über 24 Stunden?   :zwinker:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Erwin Weindl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Temporäre Basalrate
« Antwort #12 am: April 16, 2011, 21:08 »
Liebe Kerstin,
hatte einen Knopf im Kopf - Entschuldige dass ich dich mit Paula verwechselte. Wie auch immer - da ist bei mir trotzdem ein Reihenfolge problem. Erst essen und nachher reduzierter Bolus weil Sport? Gleich nur die Hälfte futtern und Bolus streichen als alternative?
Also bei mir ist die Reihenfolge ev. reduzierter Bolus - dann etwas Zeit verstreichen lassen und anschlueßend futtern - dann Sport.
Wobei ich gestehen muss ich betreibe Sport meiner Figur zu liebe und deshalb verweigere ich Sport BEs wenn möglich da es damit ein Nullsummenspiel wird.

lg Erwin
DM 1 seit 1979;  Animas 1200 seit 2007, seit 9.3.2011 Animas 2020i mit NovoRapid
Live first and be diabetic second

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Temporäre Basalrate
« Antwort #13 am: April 17, 2011, 08:52 »
Hallo Erwin,
kein Problem, wenn ich die Süsse manchmal so gemütlich auf der Wiese liegen / spielen sehe und Arbeiten muss möchte ich ab und an auch gern tauschen :super:

Zitat
Erst essen und nachher reduzierter Bolus weil Sport? Gleich nur die Hälfte futtern und Bolus streichen als alternative?
im Prinzip genau so, nur Paula hat einen DEA also Bolus dann futtern was bedeutet wenn keine Korrektur nötig ist braucht sie die 2 BE vom Frühstück voll für die ca. 30 Minuten Gassi
Nachmittags u. Abends ca. 1- 1,5 Stunden da sind einige Steigungen mit dabei
Nachmittag = ca. 3 BE für Sport  Abends Futter = 2 BE + 1BE für Sport

Zitat
Wobei ich gestehen muss ich betreibe Sport meiner Figur zu liebe und deshalb verweigere ich Sport BEs wenn möglich
Seit Paula I-Pumpe hat, ist ihr Gewicht endlich mal etwas rauf gegangen allerdings wenn sie futtern dürfte wie sie wollte hätte sie jetzt bestimmt auch Übergewicht aber sie kommt ja nicht in den Kühlschrank von alleine :zwinker:

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline die_mone1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Temporäre Basalrate
« Antwort #14 am: April 17, 2011, 14:33 »
ich will eben auch nicht zuessen wegen meinem gewicht, vorallem weil ich ja n paar kilos abnehmen sollte, da is das zuessen ja eher kontraproduktiv...
also wenn ich das richtig verstehe, bringt mir die tbs gaaaar nichts weil ich sie ja auf meinen bedarf einstellen will und das geht also nicht.. sau blöd.... also wohl doch mal neue pumpe??

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Temporäre Basalrate
« Antwort #15 am: April 17, 2011, 20:41 »
also wenn ich das richtig verstehe, bringt mir die tbs gaaaar nichts weil ich sie ja auf meinen bedarf einstellen will und das geht also nicht.. sau blöd.... also wohl doch mal neue pumpe??

Du hast immer irgendwas von 24 Stunden TBR geschrieben. Dafür eignet sich die 511 halt nicht, weil die Menge dann über 24 Stunden gleichbleibend abgegeben wird.

Für 3 oder 5 Stunden lässt sich die Basis damit in aller Regel schon absenken. Aber halt nicht für 24 Stunden.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline die_mone1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Temporäre Basalrate
« Antwort #16 am: April 17, 2011, 21:20 »
@ joa
ja hab des jetzt auch festgestellt, durch ausprobieren versteht man auch was andere meinen ;) allerdings weiss i jetz au immer noch nicht bei welcher uhrzeit ich die einstellen soll. Wenn ich von zb um 15 Uhr die basalrate eingeb, dann steht die zwar diese 24h drin, aber in meinem status steht dann: Temporäre Basarate Dauer 15Uhr, Restdauer: 15 Uhr, versteh ich auch wieder alles nicht!!  :mauer:

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Temporäre Basalrate
« Antwort #17 am: April 18, 2011, 23:02 »
allerdings weiss i jetz au immer noch nicht bei welcher uhrzeit ich die einstellen soll.
Mmmh, ich habe Deine Pumpe nicht vor mir, aber wenn Du um 15:00 Uhr die Rate programmierst, dann geht die erst mal von 15:00 bis 15:00 = 0 Minuten. Also keine TBR.

Nun musst Du die Endzeit einstellen, also z.B. von 15:00 bis 19:00 Uhr. Dann liefe die TBR über 4 Stunden.
Vermute ich mal einfach so. Bei anderen Pumpen wäre die Dauer in Stunden:Minuten einzugeben.

Oder wie, oder was?

Ansonsten RTFM!  :super:

Also schau mal in die Bedienungsanleitung.  :zwinker:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline die_mone1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Temporäre Basalrate
« Antwort #18 am: April 19, 2011, 13:37 »
hab ich ja schon aber die sagt mich auch nicht wirklich das, was ich wissen will... grummel.
hab ja am 14.05. wieder nen termin bei der diaberaterin, dann will ich die veo, die is wenigstens net ganz so altertümlich wie meine  :lachen: