Autor Thema: Sind kürzere Katheder als 6mm erhältlich? Letztes Stück tut bein Setzen oft weh.  (Gelesen 4795 mal)

Offline robertsfl

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo zusammen, ich benutze Stahlkatheder Sure-T für den senkrechten Einstich, 6mm, am Bauch. Öfters einmal klappt das Setzen soweit gut nur das allerletzte Stückchen tut es plötzlich sehr stark weh (geht auch nicht mehr weg) sodass ich abbrechen und den Katheder wieder rausnehmen muss. Gibt es evtl. von einem Hersteller eine kürzere Ausführung als 6mm? Ich bin recht schlank und könnte mir vorstellen, dass es z.B. für Kinder oder für Hautstellen mit weniger fett (Oberarm..) noch eine kürzere Ausführung gibt. Oder was meint Ihr dazu?

Robert

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Hallo Robert,

ich kenne keine kürzeren senkrechten Katheter als 6mm. Was aber nicht bedeutet das es das vielleicht sogar gibt.
Ich setze seit Beginn meiner Pumpenzeit schräge Katheter. Erst den Tender von Roche bzw. im Vertrieb von Roche und heute den Silheute. 17 mm.

Gruß

Norbert

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Mir ist da auch keine noch kürzere Kanüle bekannt und ich bezweifle auch, daß es welche gibt. Immerhin muß man sich auch bewegen können ohne Gefahr zu laufen daß der Kath. dann nicht mehr sitzt.

Ich würde es mal mit einem anderen Kath. versuchen (der evtl. einen anderen Anschliff hat) oder auf Teflon umsteigen (die spürt man i.d.R. gar nicht)

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Beim Stechen des Katheters habe ich mir angewöhnt, die Nadel vorher auf die Haut aufzusetzten. Tut es da schon weh, steche ich an dieser Stelle nicht. Das sind meine Erfahrungswerte. Vielleicht magst es ja ausprobieren.
Alles Liebe
GelA

Offline robertsfl

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Danke für die Tipps, evtl. probiere ich Teflon einmal aus allerdings habe ich gehört, dass das auf Dauer zu einer stärkeren Vernarbung führt weil die Spitze am Übergang zum Teflon notgedrucken eine Stumpfe Schulter hat.

Das mit dem Aufsetzen mache ich übrigens auch, manchmal taste ich so ein paar Stellen ab und starte erst dann. Allerdings tritt das besagte Problem ggf. erst auf, wenn die Nadel schon in der Tiefe ist (kurz bevor ich fertig bin).

Was mir noch eingefallen, ist - evtl. kann man die Nadel auch leicht schräg biegen um auf diese Weise nicht so tief zu stechen.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Danke für die Tipps, evtl. probiere ich Teflon einmal aus allerdings habe ich gehört, dass das auf Dauer zu einer stärkeren Vernarbung führt...

Vielleicht können die anderen Teflon-User noch was dazu beitragen, aber ich nutze sie jetzt seit 8 Jahren, immer auf der rechten Seite, Liegedauer ca. 5 Tage und habe keinerlei Vernarbungen.

Vom Umbiegen rate ich ab. Dafür sind die 6er Kanülen zu dünn und das macht das Ganze zum Glückspiel (ob Insulin noch durchgeht oder nicht)

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hi,

ich trage nur schräge Teflons. Tut bei dir das letzte Stück nur weh oder erwischt du da ein Blutgefäß? Gibts ein Veilchen?

Ich habe Stahl noch nie ausprobiert, weil ich eine Nickel-Allergie habe und auch auf Chirurgenstahl reagiere. Gerade Teflons nehme ich nicht, die kriege ich nicht durch meine sehr feste Haut durch, die biegen sich sozusagen auf der Haut um.
Meine schrägen Teflons setze ich auch auf, und wenns da schon wehtut, gehe ich paar Millimeter weiter (sozusagen dem Hautnerv ausweichen).
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, eine Hautfalte richtig hochzuziehen, da ist die Trefferwahrscheinlichkeit eines Blutgefäßes irgendwie geringer. (vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein)

Eine Liegedauer von 5 Tagen kriege ich nicht hin, das höchste sind mal 3. Im Sommer aber manchmal auch nur ein Tag oder 12 Stunden... Aber ich denke, 48 Stunden sind ein guter Schnitt. Narben habe ich schon, aber das sind klitzekleine helle Minipunkte, die man mit der Lupe sehen kann. Okay, ich wollte eh nie Model werden...  ;)  Ein Nachteil bei Schräglage ist, daß man zwischen den Einstichstellen eine größere Fläche freilassen muß, denn der gesamte "Stichkanal" sollte in Ruhe heilen. Ich habe übrigens immer ein paar Nadeln im Kühlschrank liegen, da geht das mit dem Einstechen einfacher, das Teflon ist dann härter. (aber das ist vielleicht auch nur Einbildung) Die Schläuche dürfen allerdings nicht in den Kühlschrank.....

Das mit dem Verbiegen kann ich nicht empfehlen, da hätte ich auch die Befürchtung wie Jörg. Es kann dir sogar passieren, daß dir die Nadel direkt am Anfang abbricht, das wäre mir zu heiß. Dann steckt sie vielleicht in der Haut  :kreisch:

Ähm.. nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag: vielleicht solltest du einfach ein paar Kilo zunehmen?  ;D

Gruß
Ulrike

DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline robertsfl

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
>"Tut bei dir das letzte Stück nur weh oder erwischt du da ein Blutgefäß? Gibts ein Veilchen?"

Nein, eine Ader habe ich schon lange nicht mehr erwischt die sind wohl inzwischen alle ausgewandert  ;) Sind inzwischen ja auch schon 22 Jahre mit Pumpe.

Das Problem tritt auch nicht jedes mal auf aber in letzter Zeit immer öfters. Ich wechsle normalerweise nach spätestens 2 Tagen. Das mit der Hautfalte hochziehen probiere ich mal aus, bei mir ist es nämlich eher umgekehrt so dass sich die Haut beim Stechen nach innen beult. Ich habe mit den senkrechten Nadeln noch nicht so viel Erfahrung, früher hatte ich schräge aber aus Stahl gibt es da keine große Auswahl mehr. Bei den Teflon-Kathedern war mir ehrlich gesagt auch immer das Anschlussstück zu groß, die Stahlkatheder liegen völlig flach auf der Haut auf und stören nicht so.

Das mit dem Zunehmen hab ich schon versucht, aber das klappt bei mir nicht, die Pfunde bleiben einfach nicht hängen  ;D

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Ähm ... wie war das noch gleich?
Haben hier nicht Profi-Diabetiker auch einmal die These vertreten, dass die Schmerzen durch "zu kurze" Katheter auftreten, dass also die Spitze eines längeren Katheters in Regionen des Unterhautfettgewebes vorstoße, die weniger schmerzempfindlich seien?

Ich selbst habe damit keine guten Erfahrungen gemacht: Ich verwende 6 mm Katheter und bin recht schlank (~ 9% Körperfettanteil). Auch diese pieken ab und zu, aber weniger als die damals von mir aufgrund der Hinweise der Profis getesteten 8 mm Katheter.

Mit anderen Worten: Mir hat der Vorschlag nichts gebracht, aber vielleicht ist es ja eine Lösung für Dich?

Viele Grüße,
Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Ähm ... wie war das noch gleich?
Haben hier nicht Profi-Diabetiker auch einmal die These vertreten, dass die Schmerzen durch "zu kurze" Katheter auftreten, dass also die Spitze eines längeren Katheters in Regionen des Unterhautfettgewebes vorstoße, die weniger schmerzempfindlich seien?

Ich selbst habe damit keine guten Erfahrungen gemacht: Ich verwende 6 mm Katheter und bin recht schlank (~ 9% Körperfettanteil). Auch diese pieken ab und zu, aber weniger als die damals von mir aufgrund der Hinweise der Profis getesteten 8 mm Katheter.

Mit anderen Worten: Mir hat der Vorschlag nichts gebracht, aber vielleicht ist es ja eine Lösung für Dich?

Viele Grüße,
Andreas


Hi, wie ich Robert verstanden habe, ist da eher nix mit tieferen Regionen von UnterhautFETTgewebe mangels Masse.... Da kann ich mir eher vorstellen, daß ein zu tief sitzender Katheter Richtung Muskelgewebe vordringt und für Unbehagen sorgt. Darum auch mein Vorschlag mit der hochgezogenen Bauchfalte, damit halt vielleicht 6 mm Nadel sich wirklich nur im dann nicht zusammengedrückten und vielleicht zu dünnen Unterhautfettgewebe aufhalten.... war das jetzt zu ingenieurstechnisch? Hat jemand Ahnung, wie dick die Hautschichten wirklich sind? Ich vermute nur.... Sorry, ich kann halt auch nicht anders  :wech:

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)