Autor Thema: Druckausgabe ein Graus!  (Gelesen 2132 mal)

Offline BlueDevilHH

• Full Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Druckausgabe ein Graus!
« am: Dezember 23, 2010, 11:30 »
Hallo!

Mache ich irgend etwas falsch, oder warum schafft es SiDiary mit den üblichen Möglichkeiten der Druckereinstellung nicht etwas anständiges aufs Papier zu bringen? ??? :gruebeln:
Folgende Dinge haben mir gestern früh bei meinen ersten Druckversuchen Probleme bereitet:

1. Kein ordentlicher Seitenumbruch. Tabellen werden am Seitenende mittendrin abgeschnitten (naja, weil eben kein Seitenumbruch vorhanden ist. Sieht man wunderbar in der Druckvorschau)

2. Grafiken passen nicht auf eine A4-Seite in Portrait-Format (Hochformat). Z.B. das Tagebuch mit Grafiken.

3. Die Formatvorlagen mit dem Blutzucker, Blutdruck und Gewichtsdiagrammen haben keine Überschrift. Hier kann man lediglich anhand der im Diagramm gedruckten Einheit an der Y-Achse erkennen um was für ein Diagramm es sich handelt.

Alles in allem eine Baustelle die wirklich verbesserungbedürftig ist. Für Version 6 der Software echt schwach! :( :knatschig:
Könnte das daran liegen, dass ich in meiner virtuellen Maschine kein Microsoft Word installiert habe. Habe da nur das serienmäßige in Windows enthaltenen Wordpad. Allerdings sollte das auch damit funktionieren.

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Druckausgabe ein Graus!
« Antwort #1 am: Dezember 23, 2010, 12:11 »
Die Druckausgaben sind komplett "Template"-basiert, d.h. jeder kann sich zusammenstellen, wie die Druckausgaben aussehen soll, denn das haben wir rel. schnell schon in Version 1 festgestellt: Jeden können wir mit unserem Geschmack nicht glücklich machen.

In der Tat ist es so, dass die Druckvorlagen, die per Default dabei sind alle sehr vernünftig aussehen in MsWord und im kostenlosen OpenOffice Writer. WordPad ist zwar auch RTF-fähig, da der RTF-Standard aber vor Jahren schon durch proprietäre Tags und Formate erweitert wurde ist die Darstellung in WordPad eben sehr viel schlechter!

Einfache Abhilfe: Du installierst Dir den kostenlosen Word-Viewer oder das kostenlose OpenOffice oder Du baust Dir eine eigene Wordpad-Vorlage, die so aussieht, wie Du es Dir vorstellst - denn genau dafür gibt es ja die Vorlagen (Anleitung bei uns in der Downlod-Section).

Schwach ist was anderes...aber das ist nat. nur meine Meinung... ;)

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline BlueDevilHH

• Full Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Druckausgabe ein Graus!
« Antwort #2 am: Dezember 24, 2010, 10:50 »
Hallo Alf!

Danke für die Antwort, die natürlich einiges erklärt und mir vielleicht auch hilft. :super:

Ich versuche das mal mit dem Word-Viewer. Auf jeden Fall besser als sich dieses ätzende Open Office anzutun.