Autor Thema: Diabetes-Outing  (Gelesen 34916 mal)

Offline Richard Wagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 208
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes-Outing
« Antwort #110 am: Dezember 16, 2010, 17:58 »


Wie wird denn sowas gehandhabt?

Liebe Grüße
Lolli

Eher überhaupt nicht. :-( Chirogen sind und können es auch nicht sein, Internisten) die Narkose Ärzte ebenso  wenig. Soll bedeuten sie können es einfach nicht, ebenso das Personal auf der Chirurgie. "Amtshilfe" aus der Inneren Abteilung können sie nicht bekommen, jede Abteilung wird von der Kasse anders abgerechnet und vom kranken Haus von einer anderen Abteilung verwaltet.

Ich hatte schon mehrere OP's, jedes mal das gleiche Drama mit teilweise schlimme Katoazidosen ( ich wäre eher am BZ krepiert als an der OP, wenn (ich) nicht so erfahren wäre.

Wer für solche Systeme verantwortlich ist ? Das Krankenhaus Personal sicher nicht (alleine), die können es halt nicht besser und ändern können die auch nichts wirklich.

Ich werden wenn noch einmal nötig, die OP Besprechung NUR noch in Beisein eines Zeugen (zur Not Anwalt) Unterschreiben. Auch wichtig, darauf bestehen das der BZ während der OP mittels Perfursor  vom Personal eingestellt wird. Dann Trägt das KH die Verantwortung und MUSS jemanden abstellen der sich damit ( hoffentlich) auskennt.

"Unterschreiben lassen"! Krankenhäuser haben wenn dann etwas "Halbwissen" über Typ2 und da "reicht es ja" wenn der nix zu futtern bekommt.......

Ach ja, nur dann nicht nörgeln wenn Du noch die Pfanne brauchst....DICH hört da keiner mehr! Immer hin Du kannst dich rächen und ins Bett K.....:-)

Gruß Richard

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Diabetes-Outing
« Antwort #111 am: Dezember 17, 2010, 16:59 »
Bei meiner Bandscheiben-OP hat sich der Narkosearzt um meinen BZ gekümmert. Ich hab die Pumpe drangelassen und er hat kurz vor der OP und wohl auch zwischendurch den BZ kontrolliert.
Ist wohl von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich.

lg
Hella
LG Hella

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes-Outing
« Antwort #112 am: Dezember 20, 2010, 10:03 »
Während einer Operation wird doch auf Blutdruck, Atmung und ich weiß nicht was geachtet, aber wenn es länger dauert, wird
nicht auch nur ein Mal der Blutzucker überprüft?

Sicher. Bei Diabetikern auf jeden Fall und bei ND auch, wenn die OP länger dauert.
Wenn nicht wäre das ein Kunstfehler (wenn dabei was passiert)

Kann man übrigens auch im OP-Protokoll nachlesen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes-Outing
« Antwort #113 am: Dezember 20, 2010, 14:22 »
Während einer Operation wird doch auf Blutdruck, Atmung und ich weiß nicht was geachtet, aber wenn es länger dauert, wird
nicht auch nur ein Mal der Blutzucker überprüft?

Sicher. Bei Diabetikern auf jeden Fall und bei ND auch, wenn die OP länger dauert.
Wenn nicht wäre das ein Kunstfehler (wenn dabei was passiert)

Kann man übrigens auch im OP-Protokoll nachlesen.

Viele Grüße,
Jörg

Wie war das mit dem Unterschied zwischen Theorie und Praxis? In meiner Praxis gab es dann ein "Upps, das haben wir irgendwie vergessen, aber es ist ja nix passiert" Zum Glück! Der Narkosedoc hatte wohl zumindest bei der Wahl der Narkosemittel in die richtige Kiste gegriffen... wenn auch überdosiert. Denn die für 1 Stunde angesetzte Narkose wirkte etwa 8 Stunden.... bin ja erst abends wieder aufgewacht.

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes-Outing
« Antwort #114 am: Dezember 21, 2010, 11:03 »
Wie war das mit dem Unterschied zwischen Ausnahme und Regelfall?

Es gibt immer Betriebe, in denen etwas schlechter abläuft als in anderen. Aber nicht alle Italiener haben 12 Kinder, nicht alle Franzosen ernähren sich von Baguettes und nicht alle Anästhesisten brauchen ihre Finger um bis drei zählen zu können.

Ich war schon öfter im OP. Sowohl auf als auch hinter dem Tisch. Probleme dieser Art habe ich da nie gesehen.

Ich glaub dir, daß es bei dir so war, aber daraus die Regel abzuleiten finde ich nicht okay.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/