@ moeve,
das mag zwar in jungen Jahren stimmen, sieht aber ganz anders aus, wenn man älter und auch noch verheiratet wird. Ich wäre heil froh, wenn ich mich (wieder) gesetzlich versichern könnte.
Von wegen billiger:
Meine Pv-Versicherung kostet mit 60 Jahren ca. 800 EUR pro Monat, für meine freiwillig gesetzlich versicherte Ehefrau wird mein halbes Einkommen veranschlagt, womit wir nochmal bei ca. 250 EUR wären, zusammen als ca 1050 Pro Monat.
Solltest du bereit sein, die Mehrkosten als Privatpatient bei Arzthonoraren und Privatrezepten ( Kein Budget !) selbst zu tragen, ist dies im Vergleich zu den Mehrkosten von ca 6000 Eur pro Jahr immer noch günstiger.
Als kein Neid bezüglich der Privat Versicherten, der günstige Preis ist ein Märchen, er gilt nur bei jungen Menschen und da hauptsächlich bei Männern. Frauen sind wesentlich teurer, auch Kinder und Ehepartner sind nicht beitragsfrei itversichert sondern müssen getrennt bezahlt werden.
Der anfangs niedrige Preis ist ein Köder, das Problem taucht auf, wenn man nicht mehr zurück kann.
Das Problem mit den Arztterminen liegt doch daran, das die meisten Ärzte jetzt gegen Ende des Quartals ihr Limit bei den ges. Krankenkassen bereits überschritten haben und deshalb die Behandlungen, im Gegensatz zu Privatversicherten, nicht mehr abrechnen können.
Gruss Klaus