Ich stimme Dir voll zu gebe aber zu Bedenken, dass die Hauptursache für "BZ-Ausreisser" aus dem Zielbereich die Schätzfehler beim Essen sind und da hilft die Pumpe auch nicht besser als der Pen. Das nacspritzen bei einem verlängerten Essen ist mit dem Pen ebenso kein Problem!
Hmm, KH Schätzen kann man lernen und wenn nicht muss /kann man Wiegen. Die Wikkurve von Basal Insulinen dem Tageszeitlichen Körpereigenem Bedarf anpassen dürfte schwieriger sein. Natürlich hat auch Joerg recht wenn er sagt das es viele DiabetikerInnen unter ICT mit guten Hba1c gibt. Aber für die Anderen, die mit Verzögerungsinsulinen nicht so gut oder eher nicht klar kommen, ist die Pumpe ja auch "gedacht".
Als es noch keine Pumpen gab, "musste" es ja auch ohne gehen, als es noch keine Analoga oder Humaninsuline gab musste es auch mit Insulin von Schwein, Rind, Schaf gehen. Als Diebetiker noch nicht selber messen durften, reichte es auch 1 x Im Monat beim Arzt den BZ zu bestimmen......gehen geht alles wenn es gehen muss, fragt sich ob wir das wollen?
Letztendlich ist die Art der Therapie von vielen Begebenheiten abhängig und sollte immer auf dem Patienten bezogen individuell angepasst werden.
Grüße Richard
lg
Ludwig
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