Autor Thema: Zahnfleisch​entzündung  (Gelesen 3445 mal)

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Zahnfleisch​entzündung
« am: Dezember 01, 2010, 01:27 »
Hallo an alle,

Frage?

Ich habe seit über 1 Monat unerklärebare BZ Werte von spontene 300mg/dl bis 353mg/dl die ich aber nach 40'er oder beim Arbeit 50-60mg/dl herunter korrigieren kann.
Habe vor 1 Woche im Zahnfleisch vor Weissheitszahn(Weissheitszähne sind schon heraus alle 4 ) eine entzündung entdeckt.
Entzündung quasi vereiterung habe erstmal nach eigene Methodik mit Zahnstocher selber heraus gestochen.
3 Tage gabs ruhe und meine BZ Werte pendelten sich wieder in solalala im Grenzbereich wieder ein.
Ging trotzdem zum Polergeistarzt und er behandelte den Restliche entzündung.
SO, aber jetzt vor paar stunden hab wieder den leichten entzündung, und wieder 323mg/dl  :balla: :moser:
nach Korrektur von 5 i.e. stehe ich jetzt auf 83mg/dl.
Habe mir den bischen eiter herausgedrückt.
Wollte euch eigentlich fragen? Ob sinnvoll ist, den einen Zahn entfernen lassen oder eher mit Antibiotika behandeln.
Poltergeistarzt sagte ich muss es entscheiden, weil es ist durchaus möglich nach 3 Monaten auch mit Antibiotika Zahnbehandlung, das es wieder entzündet weil es in Zahnmitte unter Wurzelbehandeltes  zwischen Raum liegt.
Bin jetzt am überlegen?  :gruebeln:

Kann mir jemand kurze idee geben?
Zahn herausziehen lassen oder Behandeln lassen das es doch wieder normalisiert?
Doc, lässt mich entscheiden, ihm ist es egal, Kasse zahlt die ziehung kann zugreifen  :trost:
 :kratz: :nein: :ja:

Wie ist eure Meinung dazu?

Viele Grüße
Ufuk

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Zahnfleisch​entzündung
« Antwort #1 am: Dezember 01, 2010, 04:38 »
Hallo Ufuk,

ich habe mich auch lange Zeit immer wieder mit heftigen Entzündungen (bei mir ging es bis zu Abszessen) herumgeschlagen.
Ich will niemandem empfehlen leichtsinnig einen Zahn entfernen zu lassen.
Aber: Erstmal konservativ versuchen indem der Arzt die Entzündung aufschneidet (nicht du) und dich für 10 Tage auf Antibiotika setzt. Ggf. auch eine vernünftige Paradontosebehandlung durchführen lassen in der die Zähne auch unterhalb des Zahnfleischrandes gesäubert werden.
Kommt die Entzündung dann aber immer wieder, dann würde ich den Zahn ziehen lassen.

Viele Grüße
Mathias

 
Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Sabine Baron

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Country: de
  • Glaub mir, ich liebe das Leben.
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Zahnfleisch​entzündung
« Antwort #2 am: Dezember 01, 2010, 16:00 »
Auf alle Fälle zum Zahnarzt und nicht selber machen, Ufuk.

Ich hab das bei mir gar nicht gemerkt, weil es nicht weh tat und dann mussten
gleich drei Zähne und ein Teil des Kieferknochens raus. Hab da jetzt ne Brücke
und keine Probleme mehr.

DM 1 seit 2009, Levemir und NovoRapid

Offline Richard Wagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 208
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Zahnfleisch​entzündung
« Antwort #3 am: Dezember 03, 2010, 17:37 »
Hallo an alle,

Frage?

Ich habe seit über 1 Monat unerklärebare BZ Werte von spontene 300mg/dl bis 353mg/dl die ich aber nach 40'er oder beim Arbeit 50-60mg/dl herunter korrigieren kann.
Habe vor 1 Woche im Zahnfleisch vor Weissheitszahn(Weissheitszähne sind schon heraus alle 4 ) eine entzündung entdeckt.
Entzündung quasi vereiterung habe erstmal nach eigene Methodik mit Zahnstocher selber heraus gestochen.


Angst vorm Zahnarzt oder warum versuchst Du Dich umzubringen? Mit Vereiterungen/Blutvergiftungen im Kopf Bereich sollte man eher etwas vorsichtig sein. Bei solchen Sachen produziert der Körper jede Menge Kortisol und das Zeug sorgt dafür das Dein Insulin nicht mehr richtig wirkt. Bei "unerklärlichen" BZ Werten sollte man deshalb auch schon einmal in sich "rein horchen" und oder auch Fieber messen. Außerdem, mit ablassen vom Eiter ist ja nicht der Eiterherd entfernt und eine vergammelte Wurzel oder vergammelter Kieferknochen lässt sich mit "Pillen" alleine kaum behandeln.

Gruß Richard

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Zahnfleisch​entzündung
« Antwort #4 am: Dezember 04, 2010, 22:32 »
Also doch entfernen lassen?
Bevor weichnachten zur trauma wird?

Doc wollte den bereich mit antibiotika bespritzen, sagte aber auch ganz offen das es durchaus möglich ist nach 3-4 monaten es wieder zu vereitern.

Entfernen lassen???
Hmmm

Offline Richard Wagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 208
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Zahnfleisch​entzündung
« Antwort #5 am: Dezember 05, 2010, 00:53 »
Also doch entfernen lassen?
Bevor weichnachten zur trauma wird?

Doc wollte den bereich mit antibiotika bespritzen, sagte aber auch ganz offen das es durchaus möglich ist nach 3-4 monaten es wieder zu vereitern.

Entfernen lassen???
Hmmm

Wenn es jemanden gibt der richtig "Schiss" vor dem Zahnrzt hat, dann bin War ich das. Ich habe Zähne lieber selber gezogen. Zwirnfaden um den Zahn, anderes Ende an die Türklinke und mein Weib hat die Tür aufgerissen. Zack weg war das Teil. :-) Heute habe ich keine Angst mehr, meine Zähne und Ich schlafen jetzt getrennt. :-)

Gruß Richard

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48781
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Zahnfleisch​entzündung
« Antwort #6 am: Dezember 05, 2010, 08:07 »
Moin Ufuk :hi:

Entfernen lassen nur, wenn abgeklärt ist, dass Antibiotika nichts erreichen :ja: Wenn der Herd der Entzündung unterm Zahn sitzt wird es schwierig...

Vorm Reißen an sich brauchst Du keine Angst zu haben - da ist dann eben eine nette Lücke (die keiner sieht) :ja:  Normal beißen kannst Du schon 2-3 Tage später :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen