Autor Thema: Althausen Feb 2011  (Gelesen 59469 mal)

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althausen Feb 2011
« Antwort #160 am: Juni 28, 2011, 21:53 »
 :ballett:

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
  • Country: de
« Antwort #161 am: Juni 29, 2011, 08:30 »
Hallo Maya,
Zitat
Ich habe es geschaft! Ich habe gerade i.V. Korrektur gemacht
:respekt2:  :danke:

Zitat
ich wunder mich ob das teilweise an die 35°C draussen lag
Also im Moment fällt mir nur ein, das bei den Hunden oft die BZ-Werte bei dem Wetter hoch gehen und dann aber auch hoch bleiben, Paula macht das Spiel in letzter Zeit nicht mehr mit (ist aber in unserem Tal auch nicht so heiß und kühlt sich abends schnell ab)

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Herr_Koch

• Sr. Member
  • Country: ch
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #162 am: Juni 29, 2011, 22:12 »
Wie intensiv war diese IV-Schulung denn? Meinen Glückwunsch, wenn das klappt und hilft, ehrlich. Ich hätt da ja zu viel Respekt.
DM-1-Diagnose am 7. 12. 2008. Novorapid/Insulatard

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #163 am: Juni 30, 2011, 10:23 »
Wie intensiv war diese IV-Schulung denn? Meinen Glückwunsch, wenn das klappt und hilft, ehrlich. Ich hätt da ja zu viel Respekt.

Das schlimmste was bei Insulin passieren kann ist, daß es wie eine s.c. Injektion wirkt (wenn man die Vene nicht trifft oder durchsticht)

Bei anderen Substanzen (Chemotherapie z.B.) kann da schon mehr passieren. Selbst bei Glucose i.v. muß man wissen was man tut.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Herr_Koch

• Sr. Member
  • Country: ch
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #164 am: Juni 30, 2011, 10:30 »
Ich hätt einfach Angst, mir in ne grosse Ader zu stechen.

Das hat aber mit Nichtwissen zu tun.
DM-1-Diagnose am 7. 12. 2008. Novorapid/Insulatard

Offline Richard Wagner

• Sr. Member
« Antwort #165 am: Juni 30, 2011, 12:54 »

Eher recht simpel, 10 20 Min.  in der Praxis. Der Doc hat es vor gemacht, auch wie man als Ungeübter die Nadel unter der Hut zum Zielen verfolgen kann, und dann durfte jeder es selber probieren, natürlich mit Ringer Lösung als als Insulin Ersatz. :-)

Bei einem Vater musste es allerdings der 4 Jährige Sohnemann machen, sein Kommentar "Papa hat schiss". :-) Etwas Theorie st dem natürlich voraus gegangen wie z.B. Halbwertzeit von Insulin i.v. und das man niemals Venen direkt Punktiert, also stumpf von oben rein! Dabei ist man schnell  "durch". :-( Schwierig (wenn überhaupt) ist die Überwindung "Hand an sich zu legen", aber wen ich mir so ansehe was sich einige so alles durch Empfindliche Körperteile "kneifen/lassen"......Da hätte (ich) echt Angst. :-(

Gruß Richard

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #166 am: Juni 30, 2011, 14:07 »
Hat man da auch gelehrt, daß Leute mit Kaliummangel das eher nicht tun sollten? Insulin ist das Mittel der Wahl, um einen zu hohen Kaliumspiegel schnell wieder runterzubringen (Natürlich in einer Glucoselösung, um keine Hypo zu verursachen)

Hat man aber eh schon eine Hypokaliämie kann das schnell zu Herzrhythmusstörungen führen.

Viele Grüße,
Jörg

Offline Richard Wagner

• Sr. Member
« Antwort #167 am: Juli 05, 2011, 22:58 »
Hat man da auch gelehrt, daß Leute mit Kaliummangel das eher nicht tun sollten? Insulin ist das Mittel der Wahl, um einen zu hohen Kaliumspiegel schnell wieder runterzubringen (Natürlich in einer Glucoselösung, um keine Hypo zu verursachen)

Hat man aber eh schon eine Hypokaliämie kann das schnell zu Herzrhythmusstörungen führen.

Viele Grüße,
Jörg

So weit (ich) mich erinnern kann, nein. Aber Das macht mir jetzt schon etwas Angst, ich hatte ein 2 x nach i.v. erhebliche "Kreislauf" Probleme. Das war zu der Zeit als ich auch oft mit Krämpfen Probleme hatte. Das Nierenproblem  war zu der Zeit noch nicht vorhanden/bekannt. Aber seit dem dieses bekannt ist, sind die Kalium Werte anscheinend nicht optimal.......und mein damaliger Haus Doc meinte das so etwas zu  Herzrhythmusstörungen führen kann?

Gruß Richard

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
« Antwort #168 am: Juli 05, 2011, 23:16 »
Ja. Deswegen sollte der Kaliumspiegel bei Nierenproblemen immer mitkontrolliert werden und ggf. mit Medikamenten korrigiert. Bei Kalium ist beides schlecht: zu hoch und zu niedrig.

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #169 am: Juli 06, 2011, 10:39 »
Bei Nierenproblemen eines Diabetikers würde ich allerdings eher mit Hyperkaliämie (zuviel Kalium) rechnen. Sollte man trotzdem regelmässig kontrollieren.

Viele Grüße,
Jörg