Hallo Maya,
nochmal zu deinem auswärts essen Problem. Da pfeiff ich zum Beispiel auf den DEA und spritze immer das, was ich direkt vor mir auf dem Teller habe. So kann dir nicht passieren, dass du nicht mehr weißt, wieviele BEs du schon gespritzte hast, ob du noch musst usw.. Also, ich marschier am Buffett entlang, packe mein Tellerchen, setz mich hin, schätze und spritze. Und das bei jedem Teller wieder. Der fehlende DEA wirkt sich hier nicht tragisch aus, weil man so doch meist über einen längeren Zeitraum langsam nie all zu viele BEs auf einmal ist.
Hallo Alexandra,
Teupe hatte uns auch gesagt, dass man beim Buffet ab der 2.Insulindosis keinen DEA anzuhalten braucht, weil das noch von der Wirkung der ersten Insulindosis abgedeckt wird. Also empfiehlt er das so wie du zu machen - einfach spritzen wenn man sich das gewünschte Essen(smenge) genommen hat. Das sind meistens mehrere aber kleinere Dosen. Teupe meinte ebenfalls, dass man kein Problem mit Überschneidung der Dosen haben sollte. Ich habe ihn extra danach gefragt
Meine Verwirrung beim Buffet kommt daher zustande, weil ich vor lauter Diätunsicherheit
zwischendurch mir die KH von dem vorherigen Essensportion(en) noch mal (und noch mal..) rechne. Und meine immer, ich hätte zu wenig gespritzt. Also gebe ich mir Bolus sehr oft nach. Irgendwann fängt es schon an...hmm, habe ich jetzt für die vorherige Essensportion Bolus nachgegeben oder war das schon für die nächste... Totalle Verwirrung. Daher komme ich meistens am Ende auf viel zu viel Insulin (und Hypos). Aber ich denke ich habe es lieber so als bei 300er zu enden
Und gerade deswegen war ich umso überraschter als ich zuletzt so schrecklich hohe Werte hatte, die ich auch noch langsam runtergekriegt habe mit der Korrektur
Aber ich muss mir da noch was überlegen.
Im Restaurant habe ich noch nie nach der Grammzahl der Nudeln gefragt. Aber wenn man damit größere Probleme hat, finde ich das auch nicht schlimm, wenn man das macht. Ich mag das halt nicht so gern, dem Personal noch was von DM erzählen zu müssen.
Das muss man auch nicht. Ich sage nur ich habe Diabetes und muss wissen wieviel ich esse. Das hat bis jetzt gereicht. Ich muss nur bloss DARAN DENKEN zu fragen
Bei den Nudeln war 1 Portion meistens 200g gekochte Nudeln. Teupe sagt zwar das Gewicht zu wissen reicht bei Nudeln längst nicht aus aber mehr kann man da ja nicht machen.
Und ich mache das mit dem iPhone auch -> schnell ins Internet nach den KH gucken
Tolle Sache!!! :tanz:
Gestern waren wir in einem Disco und habe mir Saft geholt, weil ich wusste meinen BZ geht bald bestimmt runter. Und da IN DEM DISCO, wo recht viel los ist, habe ich nach der Flasche vom Saft gefragt. Ich habe nix von Diabetes gesagt, sondern dass ich wissen wollte was in dem Saft drin ist
Auch wenn die meisten Säfte sehr ähnlichen KH-Gehalt haben. Na gut, letztendlich wusste ich immer noch nicht genau wieviele KH ich getrunken habe, weil da viel Eis drin war und ich das Volumen vom Saft nicht mehr soooo genau einschätzen konnte. Aber...das mit der Frage war mehr für die Überwindung oder das Prinzip oder einfach so aus Spaß...
Mein BZ gestern beim ausgehen war fast schon vorbildlich
Trotzdem wenn ich richtig viel Spaß habe, vernachlässige ich mein Diabetes. Ich kann nicht beides gleichzeitig gut managen. Und wie auch wenn man den ganzen Abend daran denken wann (und was) habe ich zuletzt gegessen, wann habe ich zuletzt gespritzt, wann habe ich angefangen zu tanzen, wann müss ich SportBEs trinken damit ich die Hypos vermeide, wieviel habe ich getanzt, WANN habe ich zuletzt SportBEs getrunken und wird es wieder Zeit für welche, habe ich Alkohol getrunken und wann und wieviel und...
Ich finde es unmöglich wenn ich wirklich Spaß an den Abend habe. Also es geht immer so - messen-Korrektur-messen-Korrektur-messen... Manchmal auch jede Stunde.
Ich habe eine klitzekleine Taschenwaage, die ist im Urlaub, bei Kurztrips dabei und da leg ich das dann auch am Frühstückstisch drauf. Hat noch nie komische Blicke gegeben und wenn, wär mir das egal.
Ja, so eine Taschenwaage habe ich auch bei Betes gesehen, werde ich mir auch kaufen! Da habe ich kein Problem mit sie auf dem Tisch hinzulegen
@Paula: Berufsdiabetiker - hahaha Das gefällt mir
es sind 2/3 Rechnerei und 1/3 Zen wobei