Autor Thema: Althausen Feb 2011  (Gelesen 59594 mal)

Offline die_mone1

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Re: Althausen Feb 2011
« Antwort #90 am: Mai 05, 2011, 16:17 »
darf ich mal fragen was ihr immer mit vene suchen und so habt? Wofür??   :kreisch:

Offline Ina

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Re: Althausen Feb 2011
« Antwort #91 am: Mai 05, 2011, 16:17 »
Ich erhöhe in resistenten Phasen immer neben der Basalrate auch die Bolusfaktoren. Dabei stütze ich mich auf meine aktuellen TB-Daten und auf Erfahrungswerte. Ich glaube so eine Vorgehensweise meint Joa auch mit Chaos-Regime :schwirr: :pfeif:

Ach nee, sind da noch mehr die die ganzen Regelwerke auf "Pi mal Daumen" umgeschrieben haben?
 8) :o ;D ;D :super:
- Das mach' ich nämlich auch so... - auch mit den Bolusfaktoren. Klappt gut wenn ich beherzt genug handele und mich nicht durch "ich muss weniger Gesamtinsulin brauchen" stresse.

Unter "Chaos-Regime" hab' ich mir was ganz anderes vorgestellt, hätte mich bei Joa aber auch gewundert...

Ade, Ina

Offline Menni96

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Re: Althausen Feb 2011
« Antwort #92 am: Mai 05, 2011, 17:24 »

Ach nee, sind da noch mehr die die ganzen Regelwerke auf "Pi mal Daumen" umgeschrieben haben?
 8) :o ;D ;D :super:
- Das mach' ich nämlich auch so... - auch mit den Bolusfaktoren. Klappt gut wenn ich beherzt genug handele und mich nicht durch "ich muss weniger Gesamtinsulin brauchen" stresse.

Hi Ina,
da ich bislang nie in Althausen war und mir die Regelwerke nur im Netz angelesen habe ergibt sich das wohl automatisch so  ::) :heilig: :pfeif:


Unter "Chaos-Regime" hab' ich mir was ganz anderes vorgestellt, hätte mich bei Joa aber auch gewundert...

Na mal sehen, vielleicht klärt er uns ja noch auf  :zwinker: :kratz:


darf ich mal fragen was ihr immer mit vene suchen und so habt? Wofür??   :kreisch:

Hi mone,
damit ist die intravenöse(sehr schnelle) Korrektur extrem hoher BZ-Werte gemeint. Kann man bei Teupe und ganz wenigen(zumindest einem ;)) anderen Diabetologen lernen :dozent:
Liebe Grüsse
Hartmut

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Offline die_mone1

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Re: Althausen Feb 2011
« Antwort #93 am: Mai 06, 2011, 14:23 »
autsch, aber aber aber des geht doch nicht!!! ich kann mir doch nicht selber was in die Vene reinhauen, oh mein Gott!!!  :kreisch: :undtschuess:

Offline Oggy

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Re: Althausen Feb 2011
« Antwort #94 am: Mai 06, 2011, 14:24 »
;D Docht - dat geht :ja: ;D
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Offline die_mone1

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Re: Althausen Feb 2011
« Antwort #95 am: Mai 06, 2011, 14:27 »
aaaaaach quatsch, ich lass doch net mich selber mit ner nadel an meine Vene.....  :kotz:

Offline Oggy

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Re: Althausen Feb 2011
« Antwort #96 am: Mai 06, 2011, 14:30 »
;D
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Offline Die_Biene_Maya

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Re: Althausen Feb 2011
« Antwort #97 am: Mai 06, 2011, 15:54 »
@Menni96:
Zitat
Stell doch mal ein Bild ein wo man die erklärenden Randspalten sieht, ist verständlicher wenn man(n)  das Dokument nicht kennt
Die Tapette ist so groß, man würde nicht viel erkennen können wenn ich das so machen würde. Ich kann es aber einscannen nächste Woche.

@Ina:
Zitat
So hoch sind Deine Gesamtmengen doch gar nicht
Ja, ich weiß. Aber der Doc sagte man würde nach Althausen weiter nach unten mit der Gesamtmenge rutschen bis zum Punkt wenn es nciht mehr geht und man die Intialisierungsphase abgeschlossen hat in der Hoffnung, dass die kommende Runningphase etwas stabiler verläuft, nicht  :kratz: Daher meine Sorge, dass ich es SO bis dahin nie schaffen würde. Aber klar, z.Z. brauche ich schon wesentlich mehr Insulin und habe auch schon damit angefangen. Was mich am meisten stört ist, dass ABends  die BR wie einen Berg aussehen. So eine starke Profilierung ist nicht sehr empfehlenswert. Aber so langsam denke ich daran, dass ich auch schon tagsüber mehr Insulin brauche.
Vielen lieben DAnk für die umfangreiche Mail und deine Tabelle! Hätte ich mal Doktorarbeit geschrieben, könnte ich sie vielleicht beim ersten Blick verstehen :patsch:  ;D Ich meine - ich brauche etwas Zeit für sie aber vielen Dank schon mal.
i.v. -> Ich nehme selbstverständlich einen Stauband, ich bin gerade erst von Althausen zurückgekommen, nicht vergessen. Der Doc besteht so sehr darauf, da kommt man gar nciht auf die Idee es ohne den Band zu machen ;) Und ich benutze auch die Armbeuge, ich sehe auch die verdammte Vene die ganze Zeit, nur ich treffe sie mit der Nadel nicht. Einbisschen nervös bin ich auch immer noch wenn ich dadrin bin. Auch wenn ich weiß da kann ja eigentlich nichts schief gehen. Also ich brauche wohl einfach Zeit. Ich warte bis die Stechstellen hier wieder geheilt haben und nicht mehr rot sind  :rotwerd: und dann probiere ich es weiter. In der Hand tut es einbisschen weh. Und dann überall Knochen... Die ganze Umgebung gefällt mir gar nciht :D
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Die_Biene_Maya

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Re: Althausen Feb 2011
« Antwort #98 am: Mai 06, 2011, 17:52 »
Zum Thema Teupe und Basalraten :zwinker: Ich weiß nicht ob und wieviel er früher darüber erzählt hat. Aber als ich jetzt da war, hat er 2 ganze Vorlesungen nur über Basalraten und Basalratentests gesprochen - wie und wann man sie richtig machen sollte. Er hat gesagt es macht keinen Sinn diese (genau so wie alle anderen Therapiegrößen wie Bolus- und Korrekturfaktoren) vorzeitig zu machen, d.h. noch in der Intialisierungsphase, weil da die Schwankungen im BZ viel zu groß sind und sich man falsche Schlussfolgerungen ziehen kann. Aber wenn (falls :rotwerd:) man den Punkt mit der Runningphase erreicht, dann macht die Festlegung und Feintuning von den Therapiegrößen einen Sinn. Dann könnte und sollte man sie testen.
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Offline Richard Wagner

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Re: Althausen Feb 2011
« Antwort #99 am: Mai 06, 2011, 20:34 »
darf ich mal fragen was ihr immer mit vene suchen und so habt? Wofür??   :kreisch:

Ganz "Perverse"  (ich auch) Applizieren Insulin gelegentlich I.V. also in die Vene.
Dazu muss man die natürlich finden, ist aber nicht wirklich schwer jeder Fixer kann das besser als ein Arzt....

Das ist allerdings nur selten Sinnvoll. z.B. Frühstücks Bolus vergessen, Mittag essen steht an und das Messgerät zeigt 450 mg/dl an. :-( Mit einer normalen Korrektur würde es mehrere Stunden dauern ehe Der BZ wieder normal ist Und dann auch den Hba1c beeinflussen). Wenn man das Korrektur Insulin i.V. appliziert ist der BZ in Max 1 Stunde wieder im Normal Bereich.

Klar das man seinen Korrekturfaktor dabei kennen sollte. Eine Hypo ist dabei kaum zu befürchten weil die Halbwertzeit von Insulin im Blut sehr gering ist.

Bei hhohen BZ Werten durch eine Keto klappt das aber NICHT Weil die Zellen dann die Glukose nicht so schnell aufnehmen können wie das Insulin abgebaut wird. Aber wenn man keine Keto Teststreifen hat, ein gutes Mittel die Keto fest zu stellen.

Auf keinen Fall darf versuchen auf diese Art eine Lang andauernde Überzuckerung "Platt zu Spritzen". Das geht sprichwörtlich "ins Auge" = es droht Erblindung.

Letztendlich natürlich sollte man das wenn gewünscht, bei einem Arzt lernen. Das ganze ist Praktisch aber nicht wirklich nötig.

Gruß Richard