Autor Thema: Althausen Feb 2011  (Gelesen 59570 mal)

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althausen Feb 2011
« Antwort #80 am: April 28, 2011, 22:40 »
Habe ich da richtig verstanden? 5 Kinder und 1 Hund?! Und Diabetes auch noch dazu?!?!?!? Wahnsinn! Wie schaffst du denn das nur??? Respekt!

Ich finde es sehr schwer alles seit dem ich zurueck aus Althausen bin, es laeuft nicht gut. Ständige Down-Regulation und hohe Werte. Bis ich es schaffe sie runter zu bekommen, fängt schon die Up-Regulation an (ob hormonell bedingt oder durch die essensmengen). Ich bin froh, dass ich schon in Althausen in Down-R. gerutscht bin damit ich sehen kann wie Teupe damit umgeht. Aber demnächst werde ich die I-Mengen schneller erhöhen sonst Laufe ich der Doen-R. Immer nur hinterher. Die Sportinsulinierung nach Teupes Regelwerk klappt bis jetzt ganz gut - mindestens etwas :) Aber ich vergesse immer Regelwerke, die ich vorher noch nie benutzt habe, z.B. Fett-Eiweiss. Oder ich verschätze mich einfach mit den Kalorien. Am liebsten würde ich ueberall Waage, Taschenrechner, Tabelle mit KH und Kalorien mitnehmen! Gut dass man ein paar Sachen im Handy hat!
Mein Urlaub war katastrophal was dem BZ betrifft. Ich hatte mit nach Bulgarien die 3 wichtigsten Teilen des Skripts mitgenommen - Down-R. :),  Essensinsulinieirung und Schema B. Bin nur froh, dass ich das dritte nicht brauchte.
Über Ostern wird in Bulgarien so eine Art Stuten gegessen => viieeele KH. Nur doof, dass ich k.A. hatte wieviele.
Zumindest habe ich immer daran gedacht am Ende des Tages die Gesamtjnsulinmengen zu vergleichen um die weitere Up- oder Down-R. Vorhersagen zu können. ich denke mir der einzige Weg dadurch ist jetzt geduldig zu bleiben in der Hoffnung bei den nächsten Down-R.-Phasen schneller und effektiver  handeln zu können. Besonders wenn es im Up- und Down-R. geht, da fühle ich mich total unsicher und überfordert.
Ansonsten komme ich mit den Stahl- und nuchtabkoppelbaren Katheter ganz gut zu Recht.
Ich glaube meine Freunde können den Satz "Aber der Doc sagt..." nicht mehr hören :DDD
Zum AI und denjenigen, die Analog spritzen: Der Doc sagt :D fuer den Fall, dass man nichts fruehstueckt, sollte man beim Analoginsulin AI als verlängerter Bolus über 2h abzugeben, da sonst Hypogefahr. Wie macht ihr das und was sind eure Erfahrungen?
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #81 am: April 29, 2011, 08:21 »
Hi Maya,

schön mal wieder von Dir zu lesen.  :ja:  ;D

Das mit dem Stuten zu Ostern ist auch hierzulande gebräuchlich. In D heißt das Osterbrot. Und klar, hat das so seine KH's. Ähnlich wie Kuchen halt.  :-\

Ansonsten scheinst Du Deine Infektion aus Althausen noch nicht ausgeheilt zu haben, bzw. Dir dort noch einen Nachfolgeinfekt eingefangen zu haben? Das Althausen Virus etwa?  :kreisch:

Eine der gefährlichsten Komplikationen die das nach sich ziehen kann ist ein Verlauf, in dem sich der oder die Befallenen nach der Heimkehr aus Althausen selber ziemlich verrückt machen können.  ;D ;D ;D  :duck:

Die beste Therapie ist dann vlt. noch immer, erst mal tief durchzuatmen und nicht alles gleich so umsetzten zu wollen, wie man es grade neu gelernt hat.

Das ganze Regelgewerke (halbwegs) perfekt umzusetzen zu wollen, kann dann leicht zur zwanghaften Persönlichkeitsstörung ausarten und führt gelegentlich zum Endstadium einer chronisch-depressiven Verstimmung.  :o

Mein Tipp wäre, erst mal auf den Vor-Althausen-Status zurück zu greifen und sich diebisch an den vielen kleinen Verbesserungen durch die schon umsetzbaren neuen Erkenntnisse (von denen Du ja einige Dir schon vor der Schulung angeignet hast) diebisch zu erfreuen.

Den Rest dann Schritt für Schritt und immer wenn es nötig wird integrieren. Du hast jede Menge Zeit.  :zwinker:

Ich persönlich bevorzuge eh weiterhin mein persönliches Chaos-Regime und ziehe die mir verfügbaren Regelwerke dann zu Rat, wenn mein Chaos aus dem Ruder zu laufen droht.

In diesem Sinne  ::)  :prost:  :mahl:  :burger:

Einfach erst mal entspannen und auch weiterhin 5 halbwegs grade bleiben lassen.  :heilig:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Richard Wagner

• Sr. Member
« Antwort #82 am: April 29, 2011, 12:36 »
Hi Maya,

Einfach erst mal entspannen und auch weiterhin 5 halbwegs grade bleiben lassen.  :heilig:

Gruß
Joa

@joa, danke das war echt gut.

Kein normaler Mensch kann auch nur annähernd das in 3 Wochen gelernte so "schön" umsetzen wie der Lehrer mit seinen Jahrelangen Erfahrungen. Einfach mit altbewährten anfangen und langsam neu erlerntes einfließen lassen. Wichtig dabei, NIE gleichzeitig an zwei "Baustellen" Arbeiten, man kann dann Erfolg oder Misserfolg nicht mehr eindeutig zuordnen. Auch wichtig, immer 3 Tage beobachten ehe eine Änderung übernommen oder verworfen wird, das dabei ordentlich Dokumentiert werden sollte ist KLAR!

Ansonsten wie Joa schon sagte, Ruhe bewahren und in die Sonne legen. :-)

Grüße Richard

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #83 am: Mai 05, 2011, 11:00 »
Hallo Joa, hallo Richard,

so viele wahre Worte von euch beiden, danke, danke, danke  :) :super:  :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Seit Althausen bin ich eigentlich geduldiger als je zuvor  :rotwerd: Der Doc selber hat mir schon da einiges klar gemacht hat :) Aber 6 Wochen fast durchgehende Down-Regulation...  ::) Und das geht so (bitte nicht nachmachen) - 2 Wochen Progesteronphase, direkt danach 1 Woche Bulgarien (doppelte an Gesamtinsulin) und Down-Regulation, die sich auch nachher noch ein paar Tage streckte und nun kamm schon die nächste Progesteronphase. Also mit der Gesamtmenge komme ich gar nicht runter. In Althausen lag sie bei ~23, dann bei der Progesteronphase ~30, in Bulgarien ~40 und nun wieder bei 30 aber mit der Tendenz zu steigen. Dabei versuche ich schon weniger zu essen oder Sport zu machen, um eine Up-Regulation zu bestreben. Aber auf Dauer (3 Tage nach einander z.B.) klappt es selten...  Ausserdem...Up-Regulation zu bestreben in einer hormonell bedingten Resistenzphase (vor der Periode) macht nicht viel Sinn und ist echt schwer so wie ich festgestellt habe. Ich höre damit auf und warte ab, dass sie vorbeigeht und dann eventuell wenn ich noch Lust habe durch essen oder Sport die Rezeptorenregulation weiter upzuregulieren.

Ich versuche gar nicht alles umzusetzen. Und vom perkten umsetzen träume ich erst gar nicht. Trotzdem scheint es so als würden meine Werte schlechter sein als vor Althausen (meine Basalmenge ist fast gleich, lag vor Althausen auch bei 15IE). Ob es daran liegt, dass ich alles protokolliere und alles sehe was da im Laufe des Tages geschieht  ::) Oder dass ich etwas vorsichtiger mit den Insulinmengen bin... Manchmal scheint es mir so als ob eine Down-Regulation stattfindet allein wegen der Tatsache, dass ich vermute, dass sie jetzt stattfinden könnte!  ;D Früher wusste ich nciht und habe keine merken können   ::)

Zitat
Mein Tipp wäre, erst mal auf den Vor-Althausen-Status zurück zu greifen und sich diebisch an den vielen kleinen Verbesserungen durch die schon umsetzbaren neuen Erkenntnisse (von denen Du ja einige Dir schon vor der Schulung angeignet hast) diebisch zu erfreuen.
:ja:
Zitat
Ich persönlich bevorzuge eh weiterhin mein persönliches Chaos-Regime und ziehe die mir verfügbaren Regelwerke dann zu Rat, wenn mein Chaos aus dem Ruder zu laufen droht.
  :kreisch: Waaaaas?? Hätte ich von dir nie erwartet!!! Du warst da immer so einen großen Vorbild und nun...  :kratz:
So groß kann aber dein Chaos auch nicht sein, wenn du einen vernünftigen HbA1c schaffst   :)  :) :)

Zitat
Kein normaler Mensch kann auch nur annähernd das in 3 Wochen gelernte so "schön" umsetzen wie der Lehrer mit seinen Jahrelangen Erfahrungen
Ja, das vergisst man ganz leicht :) Danke

Mir fallen ab und zu Sachen von Althausen an... Der Doc hat gesagt bei nächtlichen Hypos am besten trinken anstatt essen. Abgesehen vom höheren GI - alles was an die Zähne klebt, macht sie auch kaput. Und wer putzt schondie Zähne um 3 Uhr nachts...  :kratz: Der Kontakt der Flüssigkeit mit den Zähnen dagegen ist sehr kurz. Ich habe nachher auch meinen Zahnarzt gefragt. Er hat gesagt etwas Wasser hinterher trinken und dann schlafen gehen. Zittiere: in der einen Hand den Saft, in der anderen das Wasser. Nur die Reihenfolge nicht verwechseln :D Und dass Traubensaft das beste allerbesten für eine Hypo ist, hat Teupe auch mal wieder gesagt  :ja: (wie ich das schon so von Joa wusste).

liebe Grüße
Maya
« Letzte Änderung: Mai 05, 2011, 11:36 von Die_Biene_Maya »

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #84 am: Mai 05, 2011, 11:07 »
Und so sieht es z.Z. aus. Nachts habe ich riesige Probleme obwohl ich die BR am späten Abends erhöht habe. Spätestens um 2Uhr habe ich schon ~200er WErt. Dabei sind meine Basalraten vor Mitternacht am höchsten. Ich wollte die BR nachts nicht erhöhen bevor ich diese Anstiege um 1-2 Uhr noch nicht beseitigt habe. Anderseits...ich kann doch nicht nur um 18 bis 00 Uhr erhöhen. Die Korrekturen um 1-2 Uhr nutzen meistens nichts, auch mit erhöhtem Korrekturfaktor wie in der letzten Nacht. Die Anstiege nachts sind unabhängig vom FPE beim Abendessen.
Nach dem Mittagsessen habe ich auch Anstiege. Dabei bin ich jetzt schon mit meinem Ruhebolus aus Althausen die ganze Zeit unterwegs. Aber er muss wahrscheinlich noch höher. Morgens sind die Korrekturen immer zu hoch. Ich vergesse den AI verzögert abzugeben, frühstücke (mal weider) nicht und denke das kommte davon.
Faxen und anrufen werde ich erst am Montag, weil erst dann zur Arbeit wieder gehe. Im Copyshop ist so teuer zu faxen :balla: Deswegen würde mich interessieren falls ihr irgendwelche Vorschläge habt.
Das einzige was ich machen kann heute ist abendsab 21-22UHr bis vielleicht 2-3Uhr die BR um je 0,05 oder 0,1 IE zu erhöhen  :balla: Über mehrere Stunden halt... So wie der Doc das macht.
« Letzte Änderung: Mai 05, 2011, 11:32 von Die_Biene_Maya »

Offline Sabine Baron

• Full Member
  • Country: de
  • Glaub mir, ich liebe das Leben.
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #85 am: Mai 05, 2011, 11:43 »
Wow Maya - das sieht ja richtig nach Arbeit aus - und spannend.
Ist das so eine "berühmte Teupe-Tapete"?
DM 1 seit 2009, Levemir und NovoRapid

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #86 am: Mai 05, 2011, 11:47 »
hahaha Ja, Sabine. Ich habe sogar einen kleinen Teil unten abgeschnitten

Und gerade versuche ich i.v.  :super: Die Scheisswerten muss man mindestens für etwas ausnutzen!

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #87 am: Mai 05, 2011, 12:48 »
5 Stiche und eine halbe Stunde später: i.v. ist so frustrierend  :traurig: Das kann doch nicht so schwer sein. Wo ist denn diese Vene :sad4: Ich sehe sie doch ja die ganze Zeit. OK, 98 Spritzen und ein paar Jährchen Zeit habe ich noch  :wech:

Offline Menni96

• Jr. Member
  • **
  • Country: de
« Antwort #88 am: Mai 05, 2011, 16:00 »
...Das einzige was ich machen kann heute ist abendsab 21-22UHr bis vielleicht 2-3Uhr die BR um je 0,05 oder 0,1 IE zu erhöhen  :balla: Über mehrere Stunden halt... So wie der Doc das macht.

Hi Maya,
klingt Vernünftig, probiere das einfach mal so aus :ja:, und evtl. nochmal auf die Bolusfaktoren schauen.
Ich erhöhe in resistenten Phasen immer neben der Basalrate auch die Bolusfaktoren. Dabei stütze ich mich auf meine aktuellen TB-Daten und auf Erfahrungswerte. Ich glaube so eine Vorgehensweise meint Joa auch mit Chaos-Regime :schwirr: :pfeif:

5 Stiche und eine halbe Stunde später: i.v. ist so frustrierend  :traurig: Das kann doch nicht so schwer sein. Wo ist denn diese Vene :sad4: Ich sehe sie doch ja die ganze Zeit. OK, 98 Spritzen und ein paar Jährchen Zeit habe ich noch  :wech:

Ich find iv Korrektur auch schwierig, ich verstehe, seit ich iv gelernt hab, auch nicht mehr wie ein Junkie mit Entzugserscheinungen sich aufm Bahnhofsklo nen Schuss gesetzt kriegt.  :nein::kreisch:

P.S.: Stell doch mal ein Bild ein wo man die erklärenden Randspalten sieht, ist verständlicher wenn man(n) :zwinker: das Dokument nicht kennt :nixweiss:  :hmm:

P.P.S.: Schöner neuer Avatar  :zwinker: :heilig: 8)
Liebe Grüsse
Hartmut

Ich hab Diabetes - na und, irgend was ist doch immer

Offline Ina

• Sr. Member
« Antwort #89 am: Mai 05, 2011, 16:09 »
Hallo Maya,

bei sovielen "Cs" erhöhe ich einfach - das Regelwerk dazu heißt irgendwie "Ina und ein bisschen Teupe" und ist mir dann auch wurscht. Würd' ich jetzt einfach mal machen - BR um 0,025/h 'rauf UND Faktoren (hast Du meine Tabelle bekommen?) oder BR um 0,5/h 'rauf und die Faktoren gleich lassen. Wenn's nicht reicht GLEICH nochmal. Hauptsache mehr Insulin! - Das mit "Insulinempfindlichkeit 'rauf und 'runter" habe ich auch ständig. Ich versuche nichts zu erzwingen sondern schnell hinterherzuziehen wenn sich die Insulinempfindlichkeit ändert. Ist doch wurscht wie sehr Du "Up" bist wenn's funktioniert...

So hoch sind Deine Gesamtmengen doch gar nicht. Ich dachte zuerst Du hättest MEINE Tabelle veröffentlicht  ;D - bloß die BR sieht ganz anders aus.

iV: das mit der Hand ist eine Schinderei. Ich hab' bald entdeckt dass die Vene in der rechten Armbeuge (bin rechtshändig) supereinfach zu treffen ist, besonders mit dem Staugummiband. Probier's doch mal damit.

Ade, Ina