Autor Thema: Althausen Feb 2011  (Gelesen 59568 mal)

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althausen Feb 2011
« Antwort #70 am: April 18, 2011, 12:22 »
Zu den Fragen..

@Anja: uns hat er das mit den UZ-Symptomen und ihrer Wahrnehmung erzählt. ich weiss aber nicht mehr ob er Zeitraum genannt hat. Und ich habe vergessen zu fragen, tut mir Leid.

@Joa: Wegen dem Analoginsulin - der Doc hat gesagt, da gäbe es keine neue Studien. Er meinte die Interesse an neue Studien bezüglich Analoginsulin wird wahrscheinlich erst in ein paar Jahren wieder geweckt wenn Forscher, Ärzte und Diabetiker mehr Erfahrung mit diesen Insulinarten haben (bzw. wenn Folgeschäden davon in Frage kämen :P). Z.Z. würden sie sich gut verkaufen lassen und keine nachweisbaren Schäden aufweisen, dass keiner an ihre weitere Erforschung interessiert wäre z.Z. Ich denke vor allem fehlt da die Erfahrung und alles andere wäre nur Theorie.

Wegen der Geschichte mit der Menstruation. Ich war fast die ganze Zeit in Down-Regulation in Althausen wahrscheinlich genau deswegen. Also mich interessiert das Thema auch sehr natürlich. Aber von nur einer gut protokollierten Periode kann man noch keine Schlussfolgerungen ziehen, sondern nur Vermutungen machen. Ich muss wohl in 2 Monate mich dazu wieder äußern :) Der Doc hat gesagt die Tagen vor der  Periode sollte man nach den Regeln der Down-Regulation regeln. Vorsichtig über die Tagen die BR erhöhen und aufbauen. Da haben manche Mitbewohner fast schon gewartet, dass ich in Schema B rutsche :P Aber wirklich resistent war ich nicht und habe dummerweise meistens auf Schema C reagiert :P :P :P  Mir hat der Doc gesagt wenn die Menstruation kommt und ich plotzlich sehr empfindlich werde und Up-reguliere, soll ich die Differenz in den Tagesgesamtmengen ausrechnen zwischen der empfindlicheren Phase vor dem Eisprung (bei mir ca. 23IE/Tag) und den höchst erreichten Insulinverbrauch an die Tagen vor der Menstruation (30IE/Tag). Und dann 3/4 von dieser Differenz (also 3/4 von 7IE sind 5,25 IE) aus dem höchsten Tagesgesamtmenge schon direkt am ersten Tag abziehen (30-2,25=24,75IE) und der restliche 1/4 durch die Up-Regulation im Laufe den Tagen rausnehmen. Aber wahrscheinlich wenn man schon in der Running Phase ist, kann man direkt auf die normalen BR auf einmal rückkehren...das weiss ich nciht. Gerade bin ich auch etwas mit meinen Rechnungen verwirrt... 24,75IE ist immer noch die Gesamtmenge...also heisst das ich soll die BR so einstellen wie sie an einem Tag mit ähnlicher Tagesgesamtmenge war (~24,75IE/Tag)  oder wie...  :kratz: Ich denke heute abend ncoh mal in Ruhe darüber nach :knatschig: :kratz:
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #71 am: April 18, 2011, 16:49 »
Meine Zyklus BR wurde um 20 % durchgehend erhöht. ... Sobald dann die Werte wieder runter gehen oder ich unterzucker wieder zurück auf Standard....Ich merke meine Unterzuckungen auch in der Nacht und werde in einem Zyklus-Kalender Buch führen wann Eisprung, wann bessere Werte. Daher hoffe ich diese hohen Werte  so besser in den Griff zu bekommen. Vielleicht wird das Thema ja auch mal in Althausen aufgegriffen, ist zwar nur das Problem von uns Mädels aber bringt unseren Monat doch ziemlich durcheinander.
Das hatte ich früher auch so gemacht (vor Althausen) - 110-120% mehr drauf. Und dann schnell wieder runter. Der Doc hatte auch davon erzählt, dass am ersten und zweiten tag Hypos ein Problem sind, weil sich halt die Insulinempfindlichkeit so schlagartig ändern kann. Besonders schlimm natürlich wenn das nachts passiert. Aber zumindest wenn man das weiß, kann man ja mehr aufpassen (=messen :) ). Das Thema wurde von Teupe nicht sehr ausführlich vorgetragen, weil da nur wenige davon betroffen waren und weil wir sowieso unter zeitdruck standen, da schon 2 Vorlesungen ausgefallen waren.

Was ich noch schreiben wollte - i.v. finde ich schwerer als gedacht. Als der Doc meine Hand und die Spritze gehalten hat, lief natürlich alles super. Aber wenn man dann selber nach den Venen suchen muss...  :'( Ich war so frustriert. Ich habe es amselben tag 2 mal alleine probiert und ich habe es nciht geschafft. Einmal habe ich direkt die Vene getroffen und wahrscheinlich durgestochen, beim 2. mal habe ich die Vene erst gar nicht erreicht. Ich habe keine Angst vor Nadeln aber i.v. ist echt nicht für jeden. Dabei würde ich es so gerne machen. So schnell und ohne Hypos runterzukommen ist so was tolles. Und vor allem das Messgerät misst wirklich viel Mist! Auch wenn deine Faktoren richtig sind und alle Rechnungen drum herum, der Messfehler kann einiges versauen bei Korrektur. Da kann man froh sein insulinUNempfindlicher zu sein :) Mein gerät misst relativ große Unterschiede (bis zu 30-40mg%) im Vergleich zu sich selbst :P sowie zum anderen Gerät, was da in Althausen zum probieren vor dem Schulungsraum lag. Das war so ein ganz kleines Gerät, für das man sehr sehr wenig blut braucht.den Namen habe ich schon wieder vergessen  :-\

Und ich hoffe ihr versteht, dass ich mich etwas überfordert mit dem ganzen Infoinput fühle und eigentlich erstmal zeit brauche um die Sachen zu verstehen, die ihr wahrscheinlich schon längst wisst. Ihr könnte ruhig alles fragen was Althausen angeht. Ob ich antworten kann, können wir dann mal sehen :P

Offline Menni96

• Jr. Member
  • **
  • Country: de
« Antwort #72 am: April 18, 2011, 20:34 »
Hallo Maya,

schön das du wieder wohlbehalten und mit Info/Wissen Vollgestopft Zuhause angekommen bist. Fragen kommen später, lebe dich erstmal wieder in den Alltag ein  :zwinker: :hi:

sowie zum anderen Gerät, was da in Althausen zum probieren vor dem Schulungsraum lag. Das war so ein ganz kleines Gerät, für das man sehr sehr wenig blut braucht.den Namen habe ich schon wieder vergessen  :-\

War das so ein tropfenförmiges blau/silbernes ? Dann war es ein Freestyle lite  :ja:

Liebe Grüsse
Hartmut

Ich hab Diabetes - na und, irgend was ist doch immer

Offline Birgit1962

• Full Member
« Antwort #73 am: April 18, 2011, 22:47 »
Hallo Maya,

danke für Deine Information aus Althausen. Was die erhöhte BR vor der Menstruation angeht muss Frau wohl alles mal für sich selbst dokumentieren und herausfinden. Wir sind uns ja einig dass wir da alle mehr Insulin brauchen, wann, wieviel mehr muss man selbst testen.

Trotzdem danke für deine Infos.

Gruß Birgit

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #74 am: April 19, 2011, 16:59 »
@Menni96: Freestyle Lite - genau  :super:

@Birgit: Ja, so ist es doch immer. Man geht von der Theorie aus und prüft was in der Praxis umsetzbar ist und passt es an.

Noch mal die Theorie zur Menstruation laut Teupes Script: langsam mit dem erhöhen der Therapiegrößen  anfangen, damit man nicht zusätzlich die Down-Regulation verstärkt, (besonders bei längeren Resistenzphasen). Und dann am 1. Tag der Menstruation 3/4 von der Differenz zwischen up- und down-regulisierten Therapiegrößen rausnehmen. 1/4 über die nächsten 2-4 Tagen nach Menstruationsbeginn rausnehmen. Bei kurzen Resistenzphasen  (1-4 Tagen) reicht es mit Schema C zu arbeiten vor der Menstruation und bei der Essensinsulinierung im 1. und 2. Menstruationstag aufzupassen (um hypos zu vermeiden).
Und dadrunter steht, dass dieses mit der Zeit optimiert werden sollten. Viel Spaß, Mädels  :baeh: Es ist das erste mal, wo ich mir ernsthaft wünsche einen Mann zu sein. Unser Doc ist noch nicht auf die Idee gekommen, Frauen zu Geschlechtsumwandlung zu überreden. Dann hätte er nicht so einen großen Aufwand mit uns ;D Er hat so schräge Ideen manchmal, wäre vielleicht einen Versuch wert  :wech: Nach dem er erzählt hat, hände mit Seife zu waschen wäre total überwertet, abnehmen würden wir sowieso nie, hoher Fieber wäre kaum für jemanden schädlich...also nach den 3 Wochen traue ich ihm alles zu, unserem liebsten Doktor  ;) 

Offline Ina

• Sr. Member
« Antwort #75 am: April 19, 2011, 22:13 »
Nach dem er erzählt hat, hände mit Seife zu waschen wäre total überwertet, also nach den 3 Wochen traue ich ihm alles zu, unserem liebsten Doktor  ;)
- na super, über's Händewaschen hatte ich mit meinem Kürzesten heute abend eine Auseinandersetzung - am Schluss hat er mit seinen schwarzen Pfoten alleine im Wohnzimmer gegessen weil ich erklärt habe ich könne DAS nicht mehr mit ansehen  ;D - ging mir allerdings nicht so sehr um die Hygiene (bei 5 Kids und Hunden bin ich da reichlich abgebrüht...) aber um die Ästhetik.

Aber zum eigentlichen Thema hab' ich gerade noch den Superhit laufen: am ersten Tag volle Kanne Schema B -?!?, am zweiten immer noch ein bisschen B (also so iB...) und heute einfach alles hochgestellt (BR und Bolus angepasst...). Ich warte jetzt auf die hohe Insulinempfindlichkeit... Vielleicht muss man nicht alles verstehen... Immerhin gab's abends feine Hypos...

:kratz: :lachen:

Ade, Ina

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #76 am: April 20, 2011, 07:17 »
bei 5 Kids und Hunden
Klingt als wärs recht lebhaft bei Dir ;)

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
  • Country: de
« Antwort #77 am: April 20, 2011, 08:51 »
Hallo Maya,
schön das Du wohlbehalten und mit Wissen vollgestopft wieder zu Haus gelandet bist.

Zum Freestyle Lite, da würde ich etwas vorsichtig sein bei den Zuckerhunden haben jetzt fast alle die es nehmen die bittere Erfahrung gemacht das es so ab 200 mg wesentlich zu wenig angibt das geht soweit das zum Beispiel OneTouchUltra und Accu-Chek werte von ca. 450 angeben und das Freestyle noch bei 290 Sicherheit vorgaukelt, ja es kann sein das es am Hundeblut liegt aber da wir auch schon das Pura und das Contur in den verschiedenen BZ-Bereichen gegen gemessen haben und nie solche relevanten Abweichungen erlebt haben glaube ich das weniger.

Zum Zyklus, das hört sich fast an als hätte sich dieses Weibliche Problemchen bei sehr vielen Zeitlich verabredet  :erstaunt: Paula ist auch gerade dabei uns mit der Hachhitze wieder zu schaffen allerdings war die super Insulinempfindliche Phase diesmal nicht so extrem wie sonst und dann fährt sie im Moment etwas Zickzack Kurs 2 Tage sehr resistent dann wieder 3 Tage relativ normal und seit gestern sind wir wieder auf 200% TBR :schwitz:

@Ina
Zitat
(bei 5 Kids und Hunden bin ich da reichlich abgebrüht...)
:respekt:
Also unsere 2 Hunde reichen mir im Moment völlig, Gysmo hat mal wieder seine Prinz auf der Erbes Phase und ne Freundin was bei Paula nicht so gut ankommt und sie ab und an auch die Hörnchen  :teufelchen: ausfährt.

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Ina

• Sr. Member
« Antwort #78 am: April 20, 2011, 20:23 »
- Stimmt, obwohl die 3 großen Kinder schon aus dem Haus sind. Trotzdem schaffen sie es immer wieder uns immer noch auf Trab zu halten... die Kleinen sind 11 und 9. Alle nicht so ganz passgenau für's System, fordernd, spannend, brauchen zum Teil viel Unterstützung und Nerven - aber auch total lieb, feinfühlig, lustig... genug damit uns so schnell nicht langweilig wird. Am leichtesten kommt der ganz Kurze - der mit den Dreckpfoten - durch's Leben.

Bloß der Hund ist super-pflegeleicht. Ein aus der Verwandtschaft geerbter Labrador-Golden-Retriever-Mix, jetzt 2 Jahre alt, sehr bemüht (erfolgreich) sich nach Wunsch zu benehmen, in der Wohnung merkt man fast nicht dass er da ist aber draußen rennt er 'rum wie ein aufgezogener Gummiball... ein ganz feiner Kerl.

Soweit zu diesem Ausflung in's Leben neben DM, das ja eigentlich viel bunter ist...

Ade, Ina

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #79 am: April 20, 2011, 20:39 »
- Stimmt, obwohl die 3 großen Kinder schon aus dem Haus sind. Trotzdem schaffen sie es immer wieder uns immer noch auf Trab zu halten... die Kleinen sind 11 und 9. Alle nicht so ganz passgenau für's System, fordernd, spannend, brauchen zum Teil viel Unterstützung und Nerven - aber auch total lieb, feinfühlig, lustig... genug damit uns so schnell nicht langweilig wird. Am leichtesten kommt der ganz Kurze - der mit den Dreckpfoten - durch's Leben.
Kennst Du eigentlich von Reinhard Mey "Aller guten Dinge sind drei"? ;D
(die Zahl bitte nicht wörtlich verstehen)

Zitat
wie ein aufgezogener Gummiball... ein ganz feiner Kerl.
Jetzt bin ich neidisch!

Grüße
Anja