Hallo Ina,
ne, die Althausenzeit ist leider schon vorbei. Die war aber wirklich klasse. Abgesehen davon wieviel wir gelernt und gehoert haben von dem Doc, hatten wir auch sehr viel Spaß nebenbei. Am Ende hatte ich zwar wirklich genug von den Schulungen und da ging fast nichts mehr rein in dem Kopf
Aber die Zeit dort war einfach unvergesslich und meine Mitbewohner sind/waren einfach die besten! Ich vermisse einige schon. Aber ich hoffe ich bleibe wirklich in Kontakt mit ihnen. Und sie haben aus meinem Geburtstag einen wirklich speziellen Tag gemacht. Unser Koch hat 2 Kuchen gebacken und (fast) alle hatten super Werte danach
Die Schlussfolgerungen kann sich ja jeder ziehen - einfach mal staendig Kuchen essen, Leute! Dann klappt es mit dem Diabetes endlich
Dr. Teupe hat komischerweise vergessen, diesen Regelwerk zu erwähnen
Ich werde es auf jeden Fall versuchen zum Pumpentreffen in Oktober zu kommen. Vielleicht treffe dann auch einige von euch da.
Das Buch von Teupe soll am 1.November erscheinen. Man könnte es auch bei dem Treffen schon bestellen. Oder auch vorher aber wir werden schon davon hören. Ca. 800 Seiten hat er geplannt. Die Info in dem Skript, das er bei den Schulungen verteilt, wird dadrin stehen. Und viel mehr natürlich. Ich kann es kaum erwarten. Wenn schon das AdviceDevice nicht, dann wenigstens das.
Diese Woche ist er schwer (telefonisch) zu erreichen, weil er sich mit den Leuten aus aller Welt wegen dem AdviceDevice trifft.
18 Tagen sich dem Diabetes zu widmen ist wirklich was ganz anders als jede Woche oder jede 2. Woche zum Arzt zu gehen! Das hatte ich nötig (und ich denke jeden Diabetiker eigentlich). Dennoch sobald man raus aus Althausen ist, fängt man schon an Fehler zu machen bzw. nicht alle Regelwerken sofort umzusetzen. Besonders wenn man die meisten davon noch nie (richtig) angewendet hat. Z.B. habe ich am selben Tag mach der Abreise ein Brezel essen wollen und wusste aber nicht wieviele KH der hat, habe auch keinen DEA eingehalten
Dafür aber abends direkt alles mit dem essen richtig gemacht. habe mich wie in Althausen zusammen mit der Waage am Tisch hingesetzt, alles richtig eingewogen, ausgerechnet in Ruhe, gewartet... Obwohl ich mit 2 Freundinnen zusammen gegessen habe, die mich ab und zu ungeduldig fragten ob ich nicht schon anfangen würde zu essen und ob die 10 Minuten so wichtig wären usw. Das sind so Kleinigkeiten aber wichtig und schwer manchmal. Dann habe ich im Restaurant am nächsten Tag gefragt wie groß die Spaghettiportion sei (Gewicht)... Da wundert man sich nur warum man das nciht früher gemacht hat!!! Ich werde mir aber keinen Stress dieses mal machen und keine Vorwürfe, dass ich nciht alle Regelwerke ab sofort anwende. Sondern eher Schritt für Schritt und versuchen einfach an möglichst viele davon zu denken und auch anzuwenden. Weil es wirklich viel auf einmal ist. An den letzten tagen von dem kurs habe ich mich richtig überfordert gefüllt wie ich dass alles alleine und im Alltag umsetzen würde. Aber mit etwas Ruhe und Geduld wird das schon klappen.
ich wünschte z.B. ich könnte die verschieden Bolusfaktoren wie Ruhe-, Stopp-and-Go Bolus, in der Pumpe eingeben aber...na ja, wofür hat man einen Taschenrechner im Handy, ne?
Das wird bestimmt mit dem AdviceDevice besser werden