Autor Thema: Althausen Feb 2011  (Gelesen 59562 mal)

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althausen Feb 2011
« Antwort #50 am: April 12, 2011, 19:10 »
Das Programm/die Software wird mit einer Pumpe zusammen laufen.
AccuChek Combo, die für diesen Zweck einige Vorgaben umgesetzt bekommen hat.

Zitat
Sah so aus als waere das fuer Smartphone gedacht. So genau weiss ich nicht. Lassen wir uns mal überraschen, ne ;)
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen AdvicDevice und Pumpe deswegen mit Bluettoth kommunizieren, damit das AD auch aktiv Daten an die Pumpe senden kann, nicht nur umgekehrt. Damit so eine Lösung eine Zulassung (FDA, MPG) bekommt, muss sichergestellt sein, dass die Kommunikation nixht gestört oder manipuliert werden kann. Das sieht zwar ein Bluetoothprotokoll schon vor, aber für medizinische Anwendungen wird es andere Ansprüche geben als zum Syncen von MP3s zwischen PC und Handy. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass Zulassungen für solche Lösungen nur an getestete Hardware/Software-Kombinationen gegeben werden. Genauso wie die AccuChek 360°-Software auch nur für jeweils geteste Versionen des SQL-Servers eine Zulassung erhält.
Deshalb die Frage...

Grüße
Anja

Offline Andreas

• Sr. Member
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
« Antwort #51 am: April 12, 2011, 20:04 »
Wenn ich recht entsinne war da der Hinweis, dass Analoga nicht die Auto-Reparaturfunktion der Zellen unterstützen, bzw. innovieren, was natürliches und humanes Insulin tun.

D.h. die allenthalben vorkommenden DNA-Brüche im Zellkern werden unter Analoge nicht mehr instand gesetzt.

Das wäre so verheerend, dass ich es nicht glauben kann, das dem so ist.
Wer sagt das, außer Teupe? Gibt es eine wissenschaftliche Untersuchung, einen Bericht, eine sonstige Quelle?

Viele Grüße,
Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.

Offline Andreas

• Sr. Member
« Antwort #52 am: April 12, 2011, 20:17 »
Nachtrag (beim flüchtigen Suchen gefunden):

Laut einer Studie, die auf www.schoenauer-leipzig.de/download/schoenauer_insulintherapie.ppt als PP-Folie einzusehen ist, ergibt sich bei einer "Supplementary Insulin Therapy" (SIT) bei Typ-2-Diabetikern mit dem kurzwirksamen Insulinanalogon Aspart das Gegenteil:
Zitat
Im Vergleich zur Kontrollgruppe verbesserten sich unter der SIT deutlich die Ejaktionsfraktion und die Anzahl an CD34/KDR+ - Zellen [Progenitorzellen, A. M.]. Letzteres zeigt die deutliche Erhöhung der zur Gewebereparatur fähigen Zellen nur unter der SIT.
[...]
Verbesserungen zeigten sich auch [...] an endothelialen Progenitorzellen, wodurch das Risiko für nachfolgende fatale Ereignisse sinkt.

:zwinker: Andreas

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #53 am: April 12, 2011, 20:43 »
Wenn ich recht entsinne war da der Hinweis, dass Analoga nicht die Auto-Reparaturfunktion der Zellen unterstützen ...

Das wäre so verheerend, dass ich es nicht glauben kann, das dem so ist.
Wer sagt das, außer Teupe? Gibt es eine wissenschaftliche Untersuchung, einen Bericht, eine sonstige Quelle?

Bevor wir hier die Pferde ganz scheu machen, bzw. ich das tu, die Info, dass ich nicht wirklich sagen kann, ob das noch aus Althausen, oder irgendwo anders her kam.

Ich hatte da auch nur irgendwo notiert, dass die Reparaturfunktion der Zellen von Analoga nicht unterstützt würde.

Beim Googeln nach einem Zusammenhang oder einer Bestätigung bin ich dann nur auf die Fähigkeit der Zellen gestoßen, genetische Schädigungen (der DNA) selber abzugleichen und zu beheben. Das hab ich dann mit Zellreparaturfunktion in Verbindung gesetzt.

Nachtrag (beim flüchtigen Suchen gefunden):

Laut einer Studie, die auf www.schoenauer-leipzig.de/download/schoenauer_insulintherapie.ppt als PP-Folie einzusehen ist, ergibt sich bei einer "Supplementary Insulin Therapy" (SIT) bei Typ-2-Diabetikern mit dem kurzwirksamen Insulinanalogon Aspart das Gegenteil: ...

Ich denke, dass der gefundene Sachverhalt eher andere Zusammenhänge betrifft. Da wird es eher um inflammatorische Prozesse, Proinsulinausschüttung und ggf. auch Interleukin-1b gehen. Das wären so typische Typ 2 Zusammenhänge, auf die sich die verlinkten Studienergebnisse beziehen.

Aber wie gesagt, ich will da Nix als Faktenbehauptung aufstellen. Vielleicht kann Maya mal nachhaken, ob und wenn, was und wie... ?

Viele Grüße
Joa

p.s.
Wann wollen wir denn mal gemeinsam nach Teupe reisen?  :gruebeln:  :zwinker:  ::)

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #54 am: April 12, 2011, 21:15 »
Das war ein Ergebnis der Studie, die zu Lantus beim Althausen-Treffen vor 2 1/2 Jahren (dem letzten in Althausen selbst) vorgestellt wurde.

Grüße
Anja

Offline Andreas

• Sr. Member
« Antwort #55 am: April 12, 2011, 21:29 »
Betrifft also nur Lantus?
Wo gibt's diese Studie?

Dankeschön,
Andreas

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #56 am: April 12, 2011, 21:29 »
Das war ein Ergebnis der Studie, die zu Lantus ...

Ähm, was war ein Ergebnis der Lantus Studie? (Bei der es um die Frage der Auslösung/Begünstigung von Tumoren durch Lantus ging?)

Ging es da um Zellreparatur, DNA-Reparatur, Gewebereparatur?

Gruß
Joa

Offline Andreas

• Sr. Member
« Antwort #57 am: April 12, 2011, 21:33 »
Ich denke, dass der gefundene Sachverhalt eher andere Zusammenhänge betrifft. Da wird es eher um inflammatorische Prozesse, Proinsulinausschüttung und ggf. auch Interleukin-1b gehen. Das wären so typische Typ 2 Zusammenhänge, auf die sich die verlinkten Studienergebnisse beziehen.
ist doch etwas anderes als
Zitat
Letzteres zeigt die deutliche Erhöhung der zur Gewebereparatur fähigen Zellen

Wann wollen wir denn mal gemeinsam nach Teupe reisen?  :gruebeln:  :zwinker:  ::)

Du hast wirklich einen guten Humor!

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #58 am: April 12, 2011, 21:38 »
ist doch etwas anderes als
Zitat
Letzteres zeigt die deutliche Erhöhung der zur Gewebereparatur fähigen Zellen

Nicht unbedingt. Da geht es wohl eher um das Verhältnis von Mitose zu Apoptose. Was beide Zusammenhänge in trauter Eintracht vereint.

Zitat
Du hast wirklich einen guten Humor!
:ja:  ;D

Gruß
Joa

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #59 am: April 12, 2011, 22:31 »
Das war ein Ergebnis der Studie, die zu Lantus ...

Ähm, was war ein Ergebnis der Lantus Studie? (Bei der es um die Frage der Auslösung/Begünstigung von Tumoren durch Lantus ging?)

Ging es da um Zellreparatur, DNA-Reparatur, Gewebereparatur?
Ich kanns nackgucken, wird aber frühestens morgen was...

Grüße
Anja