Autor Thema: Althausen Feb 2011  (Gelesen 59552 mal)

Offline Die_Biene_Maya

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Re: Althausen Feb 2011
« Antwort #40 am: April 11, 2011, 00:39 »
Ich hatte eigentlich absichtlich kein Thread im Insuliner Club aufgemacht, weil ich nicht wollte, dass sich die Leute da wieder (unnoetig) aufregen. Jetzt als Joa wieder ganz lieb etwas Ordnung und Frieden hergestellt hat, schreibe ich weiter.
Der Doc ist einfach unglaublich! Ich wünschte ich könnte euch meinen BZ Verlauf von dieser Woche zeigen zusammen mit seiner Vorhersage von heute mittag. Wahnsinn! Ich habe so gestaunt. Als ich leicht nervös ihn heute Mittag nach meinem BZ Verlauf fragte, zeichnete er eine Kurve, die genau die Down-R. waehrend der Woche verfolgte und aber am Ende (also heute) plötzlich stark sinkt und in der Up-R. rutscht. Fand ich einbisschen komisch, wir hatten ja (fast) nix geändert seit 3 Tagen aber dann auch nicht weiter dadran gedacht. Das Ergebnis ich habe im Rest des Tages meinen BZ nicht über 100 hoch gekriegt. Als ich dann nach dem Abendessen, wo ich normalerweise in dieser Woche die höchsten Werten waren, BZ von 36 hatte war mir klar der Doc ist der Wahnsinn :D Nicht nur war ich in Up-R. Plötzlicherutscht, sondern auch eine stärkere als vor der Down-R. Dann habe ich zu ihm gesagt er soll bitte demnächst mit dem Zauberstift etwas früher die Kurve nach unten mahlen, damit ich mich da nicht tagelang quellen muss. :D Der Doc ist einfach unglaublich. Er soll mir aber demnaecgst erklären wie das zustande gekommen ist.
Deinen Fragen, Anja, werde ich demnächst noch antworten. Aber ich warte bis ich alles gehört habe, was er zu sagen hat. Aber mit dem AdviceDevice wird es nicht mehr lange dauern. Zeitraum hat er nicht genannt, weil es dann nicht mehr in seinen Haenden liegt. Von seiner Seite wäre fast alles fertig.
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Offline Ina

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Re: Althausen Feb 2011
« Antwort #41 am: April 11, 2011, 08:08 »
Der Doc ist einfach unglaublich. Er soll mir aber demnaecgst erklären wie das zustande gekommen ist.
- Erklärst Du uns das dann auch? - Also bist Du 3 Tage lang in einer bescheuerten Down-Regulation gewesen mit Werten bis 300 und Ihr habt einfach abgewartet und dann sind die Werte in den Keller gerutscht? - So Ähnliches hab' ich zwar auch aber mir fehlen dann oft die Nerven - rufe dann besser an, aber wenn ich keine Zeit habe ist's doof.

Aber mit dem AdviceDevice wird es nicht mehr lange dauern. Zeitraum hat er nicht genannt, weil es dann nicht mehr in seinen Haenden liegt. Von seiner Seite wäre fast alles fertig.
- Echt?!? Braucht er nicht noch die Ess-Versuche?
Auf's Advice Device warten viele ja schon ganz lange. Wie weit ist es mit den klinischen Versuchen? - Halt' uns bitte auf dem Laufenden!

Ade, Ina

Offline Llarian

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Re: Althausen Feb 2011
« Antwort #42 am: April 11, 2011, 08:52 »
Aber mit dem AdviceDevice wird es nicht mehr lange dauern. Zeitraum hat er nicht genannt, weil es dann nicht mehr in seinen Haenden liegt. Von seiner Seite wäre fast alles fertig.
- Echt?!? Braucht er nicht noch die Ess-Versuche?
Auf's Advice Device warten viele ja schon ganz lange. Wie weit ist es mit den klinischen Versuchen? - Halt' uns bitte auf dem Laufenden!
:ja: :ja: Ja, bitte!

Ist eigentlich schon bekannt, wie das ganze hardwaremäßig funktionieren soll? Ein beliebiges Bluetotth-fähiges Smartphone? Oder wird man an ein Betriebssystem (iOS, Android, Windows Phone 7) gebunden sein?

Grüße
Anja

Offline Joa

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Re: Althausen Feb 2011
« Antwort #43 am: April 11, 2011, 17:19 »
Also bist Du 3 Tage lang in einer bescheuerten Down-Regulation gewesen mit Werten bis 300
Ich habe das erst mal so verstanden, dass es einen bescheuerten Infekt gab, wie er gang und gäbe ist.
Das führt dann zu einer Erhöhung des Insulinbedarfes und zu vermehrten Korrekturen, und erhöhtem Insulinbedarf.
Zitat
und Ihr habt einfach abgewartet und dann sind die Werte in den Keller gerutscht?
Na ja. Wenn die Infektion fertig bekämpft, also vorbei ist, dann sinkt auch der Bedarf an Insulin wieder. Weniger Cortisol & Co = weniger Insulinbedarf.

Das ist halt einfach so, wie zum Zyklusende. Progesteron fällt weg. Insulinbedarf sinkt, Insulinmenge sinkt, Rezeptorzahl steigt (=Up-Regulation). Aber vielleicht hat Teupe noch weitere Erklärungen parat?

Zitat
... mir fehlen dann oft die Nerven - rufe dann besser an, aber wenn ich keine Zeit habe ist's doof.

Das finde ich auch manchmal etwas erschreckend, wenn eigentlich intelligente User sich nur noch auf das (telefonische) Wort des Maestros verlassen können und der eigenen Denkfähigkeit so gar nicht über den Weg trauen möchten.  :gruebeln:  :duck:

Zitat
Echt?!? Braucht er nicht noch die Ess-Versuche?

Welche Ess-Versuche?

Gruß
Joa
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Offline Die_Biene_Maya

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Re: Althausen Feb 2011
« Antwort #44 am: April 12, 2011, 12:43 »
@Joa: Nur mal kurze Frage - ich seh du machst weiter mit Analoginsulin. Wieso? :) Ich zwar auch aber du weißt ja... Teupe sagt...
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Offline Ina

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Re: Althausen Feb 2011
« Antwort #45 am: April 12, 2011, 14:28 »
Hallo Maya,

ja, was sagt er denn zum Analoginsulin? - Mich hat er während der Schulung darauf umgestellt (weil einfach keine Up-Regulation in Gang kam...) und ich hab's noch immer. Frage mich aber ob ich nicht im Sommer mit den kleinen Insulinmengen doch mit Normalinsulin besser fahre - werd' ich bei Gelegenheit ausprobieren.

Joa: Klar weiß ich warum der Insulinbedarf steigt oder fällt - aber ich warte dann nicht einfach zu sondern ziehe hinterher. Will mir nicht bei jedem Schnupfen tagelang Werte zwischen 200-300 leisten. Deshalb habe ich mich aufgrund von Mayas Bericht gefragt ob und wenn dann wann das Warten besser ist...

Ade, Ina

Offline Joa

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Re: Althausen Feb 2011
« Antwort #46 am: April 12, 2011, 15:31 »
@Joa: Nur mal kurze Frage - ich seh du machst weiter mit Analoginsulin. Wieso? :)

Ich hatte in A'hsn auch mal wieder ein paar Tage Actrapid in die Pumpe gefüllt. Aber die damit erforderlichen DEA's waren (immer noch) so lang, dass ich das sofort wieder aufgegeben habe.

Irgendwie wolle ich aber schon nochmal den Versuch mit einem gepantschten U50er Humanan Insulin machen. Das soll genauso schnell wirken, wie ein Analogon. Meine Apo um die Ecke meinte, dass sie das von eínem Labor machen lassen.

Gruß
Joa
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Offline Die_Biene_Maya

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Re: Althausen Feb 2011
« Antwort #47 am: April 12, 2011, 17:04 »
Der Doc hat erstens grundsätzlich alle seine Regelwerken und Untersuchungen mit und für Normalinsulin gemacht. Dieses ist auch ansonsten besser erforscht, hat längere Resorptionszeit aber dafür streckt sich die Wirkungskurve über ~4h. Aus diesen Grunden besteht er auf das Normalinsulin bei Durchführung von Schema B und A. Besonders bei Ketoacidose hat wirkt Analoginsulin schlechter. Ausserdem schaft das Normalinsulin einen Teil von Fett/Eiweiß abzudecken was beim Analoginsulin nicht der Fall ist. Aber der Hauptargument gegen Analoginsulin ist, dass es Studien gibt, die behaupten (sowie Teupe), dass Analoginsulin auf Dauer gesundheitsgefährlich sein könnte. Diese Thesen sind zwar noch nicht bestätigt aber man muss halt mit dem Risiko leben. Ich finde den Blatt nicht wo ich mir aufgeschrieben hatte welche Risiken da für die Gesundheit unter Verdacht stehen. Aber ich werde es noch finden. Ich war am überlegen mir Normalinsulin in der Pumpe anzulegen und Analoginsulin im Pen oder Spritze für Korrekturen und fuer BEs mit hohen GI (oder wenn man draußen essen geht und kein 45 Min. Warten möchte). Typische DEA bei Analog sind 10-20 Min, bei Normalinsulin - bis zu 45 Min. Der eine Diabetiker hier hat z.B. auch 45 Min. DEA. Ist der groesste Nachteil natürlich.
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Offline Die_Biene_Maya

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Re: Althausen Feb 2011
« Antwort #48 am: April 12, 2011, 17:37 »
Zu dem AdviceDevice: von seiner Seite waere alles fast fertig im Sinnevon Entwicklung des Programms. Ich weiß nicht welche Essversuche du meinst aber mit dem testen wollte er noch dieses Jahr anfangen. Ich denke 2 Jahre wird es aber noch mindestens dauern (das sind unsere Spekulationen, er selber hat kein Zeitraum genannt. Ich finde aber das ist ganz nahe hervorsehbare Zukunft :) Das Programm/die Software wird mit einer Pumpe zusammen laufen. Sah so aus als waere das fuer Smartphone gedacht. So genau weiss ich nicht. Lassen wir uns mal überraschen, ne ;)

Bei mir lief die Down-R. übrigens 1 Tag spaeter weiter. Aber nicht so stark ausgeprägt. Ich warte erstmal ab und frage nicht voreilig wie letztes mal :P Zusem ich sehe ja den Unterschied. Ich vermute die kleinen Aenderungen, die er vornimmt wirken sich schon so langsam auf. Also ich bleibe geduldig und beobachte erstmal weiter. Leider werde ich wohl im Rshmen dieses Kurs nicht den Wünsch einiger Diabetiker hier ausfüllen können und Schema B live durchführen müssen :P

Und morgen machen wir ein Käsekuchenexperiment. Rein aus therapiebezogener Interesse versteht sich. Na ja, dass ich dann ausgerechnet morgen Geburtstag habe ist wohl absoluter Zufall. Teupe's Tochter hat heute Geburtstag.
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Offline Joa

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Re: Althausen Feb 2011
« Antwort #49 am: April 12, 2011, 18:15 »
Der Doc hat erstens grundsätzlich alle seine Regelwerken und Untersuchungen mit und für Normalinsulin gemacht. Dieses ist auch ansonsten besser erforscht, hat längere Resorptionszeit aber dafür streckt sich die Wirkungskurve über ~4h. Aus diesen Grunden besteht er auf das Normalinsulin bei Durchführung von Schema B und A.
Als ich da war hat er auch Analoga für die Schemata freigegeben, allerdings wohl eher Normalinsulin empfohlen, wenn ich recht entsinne.

Letztlich ist mir das aber Schnuppe, weil ich ja die Regelwerke auf die Wirkkurve meines Insulins umrechnen kann.  :zwinker:

Zitat
Besonders bei Ketoacidose hat wirkt Analoginsulin schlechter.

Das könnte ich aus dem Bauch heraus so nicht sagen. Aber ich gebe im Schema A halt auch einfach reichlich Insulin, und rechne eigentlich weniger nach der verwendeten Menge, sondern mehr nach der erreichten Wirkung.

Zitat
Ausserdem schaft das Normalinsulin einen Teil von Fett/Eiweiß abzudecken was beim Analoginsulin nicht der Fall ist.

Auch hier wieder der Hinweis, dass Analoginsulin genauso FPE abdeckt wie Humaninsulin, wenn ich die Wirkkurve berücksichtige und entsprechend dosiere.

Zitat
Aber der Hauptargument gegen Analoginsulin ist, dass es Studien gibt, die behaupten (sowie Teupe), dass Analoginsulin auf Dauer gesundheitsgefährlich sein könnte.

Wenn ich recht entsinne war da der Hinweis, dass Analoga nicht die Auto-Reparaturfunktion der Zellen unterstützen, bzw. innovieren, was natürliches und humanes Insulin tun.

D.h. die allenthalben vorkommenden DNA-Brüche im Zellkern werden unter Analoge nicht mehr instand gesetzt. Welche Folgen das hat? Wer weiß?

Grundsätzlich teile ich Teupes Bedenken gegenüber den Analoga schon, bzw. will sie keineswegs von der Hand weisen.

Gruß
Joa
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