... ich habe mich von Joa ablenken lassen. :-(
Na ja.
In wie weit eine i.v. Applikation jetzt wie sich auf dem Kaliumhaushalt auswirkt, ist mir aber immer noch nicht ganz klar?
Na gut, wenn es zumindest halbklar ist.
Aber mir ist das auch nicht klarer. Weil ich bislang nicht verstanden habe, wie Osmose und osmotischer Druck im Detail funktionieren.
Erklären tu ich mir das hilfsweise so:
Osmotischer Druck ist die Kraft, die dazu führt, das es zum Wasserausgleich zwischen Lösungen unterschiedlicher Konzentration von Stoffen kommt.
In der DKA oder Hyperglykämie sind im extrazellularen Raum hohe Glucosekonzentrationen vorhanden, die nicht in den intrazellularen Raum, mangels Insulinwirkung, ausgeglichen werden können. Es entsteht ein hoher Konzentrationsunterschied der Glucose zwischen Zellwasser und Zwischenzellwasser/Blut.
Somit wird Wasser in großer Menge aus den Zellen abgezogen um die externe Konzentration durch Verdünnung mit Wasser aus den inneren Zellräumen anzugleichen. In diesem Rahmen wird auch Kalium aus den Zellen, dort befinden sich ca. 98% des im Körper vorhandenen Kaiums, ausgeschwemmt.
Es kommt extrazellular zu einer tendenziellen Hyperkaliämie, die bei gleichzeitig hoher Urinabsonderung bei Hypergkykämie über die Nieren ausgeschwemmt wird.
Normalisieren sich nachgehend durch Insulinzufuhr die Verhältnisse der Glucosekonzentration kommt es zu einer Rehydratation der Zellen und damit verbunden auch wieder zur Kaliumaufnahme in die Zellen hinein, was bei zu schnellem Ausgleich zu einem schlagartigen Abfall der extrazellularen Kaliumkonzentration führt.
Allerdings ist die Hypokaliämie eher die geringe Gefahr bei der Behandlung der DKA/Hyperglykämie. Noch wesentlich gefährlicher ist der zu schnelle H2O-Ausgleich in die Zellen hinein. Der führt dann im Gehirn zu einem Aufplatzen der Zellen (Hirnödem), so wie Kirschen nach Trockenheit durch den Kontakt mit den ersten Tropfen des Sommerregens schlagartig aufplatzen, was die bekannten, spaltförmigen Aufrisse ergibt.
60 bis 90% der letalen DKA-Verläufe sind der Entstehung von Hirnödemen geschuldet.
Gruß
Joa