Hab mein Gerät zweimal "verloren". Einmal in Hamburg auf der Reeperbahn. Wir waren in ner Bar, ich hatte das Gerät in der Jackeninnentasche. Jacke ausgezogen, aufs Sofa gelegt, Gerät rutscht raus, wie gehn in die nächste Bar ... und irgendwann merk ich, dass mir was Schweres fehlt. Bin dann im Tempo des Gehetzten zurück und habs zum Glück noch gefunden. Schwarzes Gerät auf schwarzem Sofa. Zum Glück hats niemand für ein Handy gehalten und mitgenommen ... im Ausland ein Ersatzgerät zu finden muss nicht sein.
Ist mir aber in Nizza passiert. Gerät in der Tasche. Dazu eine kühle Wasserflasche. Kondenswasser, Feuchtigkeit, Dummheit ... Fehler E9 oder so. Nix ging mehr. In der Situation hab ich aber gemerkt, wie gut mein Französisch nach all den Jahren noch ist. Konnte mir für ein Heidengeld (ca. 75€) ein kleines Mistding mit zehn Teststreifen und Messwerten in mg/dl besorgen. Meine Freude hielt sich in Grenzen. Aber immerhin ... Für die zwei Tage, die ich damit "überstehen" musste, gings. Und da ich mit drei Messungen am Tag durchkomm, wenn nichts Aussergewöhnliches geschieht, hab ich noch heute zwei, drei Teststreifen übrig. Seither nehm ich das mit im Necessaire, wenn ich unterwegs bin. Hier kann ichs nämlich nicht brauchen. Das Gerät gibts in der Schweiz nicht, ausserdem mag ich diese kleinen Dinger nicht, in die man jeden Test einzeln reinstecken muss. Ich brauch meinen all-in-one-Backstein. Meine Krankenkasse hat mir dann einen Teil der Kosten zurückerstattet. Dummerweise hab ich in meiner "Panik" im ersten Moment online ein Ersatzgerät bestellt und gehofft, dass das dann da ist, wenn ich heimkomm. Natürlich wars noch nicht da. Und weil ich am Tag nach der Heimkehr schon wieder ein paar Tage ins Ausland musste, hab ich mir noch ein Gerät in der Apotheke gekauft. Das konnte ich auch noch bei der Kasse anmelden, haben sie komplett bezahlt. Das Bestellte ging natürlich auf meine Rechnung. Ist auch ok so.
Jedenfalls kenn ich das unschöne Gefühl, das Gerät nicht mehr zu haben. Und bin eigentlich froh, dass ich nun ein Ersatzgerät rumliegen hab.