Autor Thema: Althausen Feb 2011  (Gelesen 60079 mal)

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althausen Feb 2011
« Antwort #150 am: Juni 05, 2011, 17:41 »
Zitat
Ich schmeiß meine teststreifen ja nicht in der gegend rum
Doch, ich schon. Wie man gesehen hat...   

Das ist so wie wenn man ein paar ml Insulin wegschmeissen muss (Patrone kaput oder bei Reservoirwechsel bei der Pumpe). Erstens kommt das Schuldgefühl, dann zwingt man sich aber dazu es trotzdem wegzuschmeissen. So ist es auch richtig, finde ich.

Ich schwöre es das Gerät hat wirklich Beine gekriegt!! Das ist so unerklärbar wie und wo... Ich bin zu diesem Cafe geganen, das 2 Minuten von zu Hause entfernt ist. Auf dem WEg dahin hatte ich es, auf dem Rü+ckweg nicht mehr. Ich habe dort gemessen und errinerte mich an dem Wert und an die Emotionen... und danach NIX! Gut, Ina, du hast offenbar mehr Erfahrung. Es war mein erstes mal. Vergessen habe ich es schon öfters aber verloren  :staun:

Teupe sagte ~5 Messungen/Tag sollten ausreichen wenn man gut eingestellt ist. Aber na ja... Auf alle Fälle entscheidet jeder selber für sich wann und wie oft aber zu bestreben weniger TS zu benutzen (was ja durch eine bessere Einstellung meistens zu schaffen ist) schadet ja nicht...
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline die_mone1

• Sr. Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #151 am: Juni 05, 2011, 19:06 »
mit rumschmeissen meint ich ja auch mutwillig oder sehr fahrlässig sie zu verlieren oder sonst was. wegen einmal sagt ja keiner was.
mir ist schon klar dass eigentlich ca 5 mal am Tag reicht. Aber ich bin halt momentan dabei den zucker wieder hinzubiegen und ausserdem möcht ich ja n baby machen und mit diesen werten mit denen ich deswegen momentan so rumrenn fühl ich mich halt noch sehr unsicher und sehr unterzuckert und deswegen mess ich lieber zuviel als zuwenig auch wenns bei mir halt 10-12 Messungen am Tag werden!!

Offline Herr_Koch

• Sr. Member
  • Country: ch
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #152 am: Juni 05, 2011, 19:16 »
Hab mein Gerät zweimal "verloren". Einmal in Hamburg auf der Reeperbahn. Wir waren in ner Bar, ich hatte das Gerät in der Jackeninnentasche. Jacke ausgezogen, aufs Sofa gelegt, Gerät rutscht raus, wie gehn in die nächste Bar ... und irgendwann merk ich, dass mir was Schweres fehlt. Bin dann im Tempo des Gehetzten zurück und habs zum Glück noch gefunden. Schwarzes Gerät auf schwarzem Sofa. Zum Glück hats niemand für ein Handy gehalten und mitgenommen ... im Ausland ein Ersatzgerät zu finden muss nicht sein.

Ist mir aber in Nizza passiert. Gerät in der Tasche. Dazu eine kühle Wasserflasche. Kondenswasser, Feuchtigkeit, Dummheit ... Fehler E9 oder so. Nix ging mehr. In der Situation hab ich aber gemerkt, wie gut mein Französisch nach all den Jahren noch ist. Konnte mir für ein Heidengeld (ca. 75€) ein kleines Mistding mit zehn Teststreifen und Messwerten in mg/dl besorgen. Meine Freude hielt sich in Grenzen. Aber immerhin ... Für die zwei Tage, die ich damit "überstehen" musste, gings. Und da ich mit drei Messungen am Tag durchkomm, wenn nichts Aussergewöhnliches geschieht, hab ich noch heute zwei, drei Teststreifen übrig. Seither nehm ich das mit im Necessaire, wenn ich unterwegs bin. Hier kann ichs nämlich nicht brauchen. Das Gerät gibts in der Schweiz nicht, ausserdem mag ich diese kleinen Dinger nicht, in die man jeden Test einzeln reinstecken muss. Ich brauch meinen all-in-one-Backstein. Meine Krankenkasse hat mir dann einen Teil der Kosten zurückerstattet. Dummerweise hab ich in meiner "Panik" im ersten Moment online ein Ersatzgerät bestellt und gehofft, dass das dann da ist, wenn ich heimkomm. Natürlich wars noch nicht da. Und weil ich am Tag nach der Heimkehr schon wieder ein paar Tage ins Ausland musste, hab ich mir noch ein Gerät in der Apotheke gekauft. Das konnte ich auch noch bei der Kasse anmelden, haben sie komplett bezahlt. Das Bestellte ging natürlich auf meine Rechnung. Ist auch ok so.

Jedenfalls kenn ich das unschöne Gefühl, das Gerät nicht mehr zu haben. Und bin eigentlich froh, dass ich nun ein Ersatzgerät rumliegen hab.
DM-1-Diagnose am 7. 12. 2008. Novorapid/Insulatard

Offline Ina

• Sr. Member
« Antwort #153 am: Juni 05, 2011, 21:25 »
Teupe sagte ~5 Messungen/Tag sollten ausreichen wenn man gut eingestellt ist.
- Naja, wie denkt er sich das dann mit "Sport" - mein Tagesablauf hat von Sport-Faktor 0,75 bis 0,3 über mehrere Stunden alles zu bieten, leider unregelmäßig. Und sowas wie die abnehmende Resistenz nach der Mens? - Da muss frau doch auch öfter mal messen um rechtzeitig mitzukriegen ob Insulin 'rausmuss. Oder bei Infekten, die man auch laut Teupe so ca. alle 3 Wochen hat (die Frequenz scheine ich seit dem letzten Herbst hinzulegen...). Oder wenn's einen bei heißem Wetter schwindelig wird - fühlt sich doch an wie Hypo, da mess' ich lieber als dass ich einfach so d'rauflosfuttere.

An die 5 Streifen glaub' ich einfach nicht. Ich schreibe jetzt in SiDiary bei jeder Messung hin warum ich gemessen habe - schon zur Selbstkontrolle. 6-10 Streifen sind es meistens, selten weniger, selten mehr. Zuviel macht nämlich auch noch keine bessere Einstellung. Hoffe dass das Gesundheitssystem da noch länger mitspielt. Sonst müsste ich doch auf ganz viel verzichten und jeden Tag dasselbe machen - das ist dann  bloß nicht mehr MEIN Leben...

Ade, Ina

Offline die_mone1

• Sr. Member
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #154 am: Juni 05, 2011, 21:35 »
@ ina:

also ich kann das auch gar nicht nachvollziehen...  mir gehts da genauso, wenn ich mich etwas seltsam fühle mess ich lieber und wenn ich mir nicht sicher bin mess ich wieder. Vor dem Fitness sowieso und danach. Und wenn ich mich währenddessen seltsam fühl auch gleich nochmal. Dementsprechend schauen zwar meine Finger aus und mein Arzt hat schon gefragt wofür ich soviele Streifen brauche aber ich fühl mich so einfach sicherer.
Allerdings muss ich gestehen hab ich noch nie dran gedacht, die Dinger im Versandhandel zu bestellen...

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #155 am: Juni 05, 2011, 22:13 »
Hoffe dass das Gesundheitssystem da noch länger mitspielt. Sonst müsste ich doch auf ganz viel verzichten und jeden Tag dasselbe machen - das ist dann  bloß nicht mehr MEIN Leben...
Na, wenn ich lese, was der MDK so gelegentlich in seinen Gutachten zu meinen Anträgen schreibt... dann scheinen die eine etwas abstruse Vorstellung zu haben, wie sich ein braver Diabetiker zum Wohle des Sozialstaates zu verhalten hat... vom frühzeitigen kostensparenden Ableben mal abgesehen.

Grüße
Anja

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #156 am: Juni 05, 2011, 22:43 »
Zitat
Ich schmeiß meine teststreifen ja nicht in der gegend rum
Doch, ich schon. Wie man gesehen hat...   
mit rumschmeissen meint ich ja auch mutwillig oder sehr fahrlässig sie zu verlieren oder sonst was. wegen einmal sagt ja keiner was.
:ja: Ich habe das nicht so ernst gemeint. Beim nächsten mal schreibe ich ein Smiley dahinter.  :rotwerd: Wenn ich deine Worte benutzen darf, habe ich sie wirklich in der gegend weggeschmissen. Ich fand es lustig, dass du dich ausgerechnet so ausgedruckt hattest  ;D Hat einfach in der Situation super gepasst

Ich hatte vorsichtsweise das "~" vor "5" gestellt um Aufregung vorzubeugen :D Hat wohl nicht geklappt. :P Ich denk nicht, dass ihr uns hier erklären braucht, wieso ihr soviele oder so wenige verbraucht. Ich hatte mich ein einziges mal deswegen aufgeregt und seitdem das Thema sein lassen. Ich finde es z.B. auch etwas widerspruchig, wenn Teupe sagt man soll auch bei Hypo immer messen und trotzdem nur bei ~5 Messungen zu bleiben. ha, das würde bei mir auch nie klappen :)

Wie auch immer - ich habe bisher immer versucht einen Ersatz für alles dabei zu haben. Ab jetzt muss ich auch an Ersatzmessgerät denken...  :super: Toll

Und das verlorene Gerät haben sie mir von Bayer vor ein paar Monaten erst geschickt, weil das alte defekt war. War/Ist praktisch neu :( Ich versuche diese Woche ein (oder 2??) :) ) neues zu bekommen. Danke für eure Tipps.

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #157 am: Juni 09, 2011, 07:05 »
Oh man, das hört sich alles nicht so gut an :(

"try und error" => dann hast du erstmal 2-3 Stunden lang (direkt nach dem essen) die total schlechte Werte, die du abwarten musst bevor du korrigierst. Dann korrigierst du und hast noch min. 2h bis du wieder im Normalbereich bist. Also dann kommen 5h mit Scheisswerten!

Klar das Du nach Teupe alles gut machen möchtest, kann ich verstehen.
Es gibt soviel neues und wenn man sich dran hält funktioniert das auch ziemlich gut.

Ist natürlich auf der anderen Seite auch viel Stress und ich freue mich schon auf den Tag, wenn man das AdviceDevice endlich in den Händen halten kann.

Beim Frühstücksbuffet im Hotel hatte ich zwar eine Miniwaage,
doch eben manche Tage im Zimmer liegen lassen :mauer:
Dann vergessen vorher den Bolus abgeben, daher dann kein bzw. kaum ein DEA und und und.
Es sind dann halt auch mehrere Kleinigkeiten die sich ansammeln, hier das dort das nicht 100%
und dann ist das Chaos vorprogrammiert.

Im Restaurant habe ich nie eine Waage mitgenommen und würde ich auch nicht,
da ist abschätzen angesagt.
Mit der Zeit kennt man das Restaurant und weiß ungefähr Bescheid.

Viele Grüße
Markus

Offline Richard Wagner

• Sr. Member
« Antwort #158 am: Juni 14, 2011, 08:24 »
Moin moin allerseits.

Macht doch einfach einal eine Zeit lang eine Liste was ihr wann so an Nahrung aufnimmt. Der Mensch ist ein "Gewohnheitstier" und futtert im Schnitt überwiegend immer ähnlich. Dann streicht ihr alles aus der Liste was nicht zu verwertbaren KH's gehört, also auch Eiweiß in geringen Mengen = Brotauflage wenn sie nicht im XXL aufgelegt wird. Den Rest lernt man leicht schätzen. :-)

Bei Fressgelagen über längere Zeit, Drücke ich für jede Portion die ich mir hole die Insulinmenge einzeln, da muss die Pumpe halt etwas arbeiten. So verliere ich aber nicht den Überblick was ich mir so nach und nach an KH's gegönnt habe, dann passt auch noch ein "nachgeschobenes" Eis bestens. :-)

Gruß Richard

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
« Antwort #159 am: Juni 28, 2011, 21:49 »
Ich habe es geschaft! Ich habe gerade i.V. Korrektur gemacht  :banane: :banane: :banane:
Ich hatte es seit dem letzten Misserfolg vor 1-2 Monaten sein lassen. Aber heute...heute habe ich es gemacht und es ging ziemlich schnell ! Noch mal alles von Teupe gelesen und dann rein mit der Nadel. Ich habe mehrmals noch mal mit den Fingern gefühlt, wo genau die Vene liegt und wie genau sie unter die Haut verläuft. Dann dachte ich mir du siehst sie, du fühlst sie, es kann ja nicht sein, dass du sie nicht triffst! Und es hat geklappt ! Der Moment wo man den Tropfen Blut in der Spritze sieht - herrlich :banane: hahaha Ich hatte einen BZ von 300, da vorher starke und langanhaltende Hypo(s) und mehrmals schnelle BEs gegessen  (ich wunder mich ob das teilweise an die 35°C draussen lag). 20 Min später 116  ;D ;D ;D ;D Nun muss ich nur aufpassen, dass ich die i.V. nicht zu sehr missbrauche  :rotwerd: Ihr kennt das ja- wenn man die Power der i.v. erst einmal persöhnlich kennenlernt...  :super: :P

Ich hoffe euch allen geht es gut!!!

Liebe Grüße,
Maya