Also das Taubheitsgefühl ist bei mir anscheinend doch kein Symptom für eine Hypo. Es ist mir schon 2mal passiert auch wenn mein BZ i.O. war (so wie gerade). Ich hoffe das ist eine gute Nachricht für mich...
Hmm Maya, ob das nun gut ist, fragt sich, denn eine der einfachsten Ursachen fällt ja schonmal weg
....
Wenn dir beim Liegen ein Arm taub wird, ist irgendwo die Nervenleitung zwischen Wirbelsäule und Hand unterbrochen. Das kenne ich auch zur Genüge.... leider kann das ganz verschiedene Ursachen haben.
Da muß man als erstes die Schlafhaltung untersuchen (Kopfkissen, Matratze usw.). Vielleicht kann ja mal jemand gucken, wie du im Bett liegst? Das wäre zumindest einfach festzustellen. Bei mir hat sich durch eine anständige Matratze und Tempur-Kopfkissen die Sache wesentlich verbessert.
Wenn ich z.B. falsch liege (weil mich mein Kater mal wieder vom Kopfkissen gedrängelt hat z.b
) dann passiert mir das auch manchmal noch. Verdrehter Kopf -> Muskeln verspannen sich -> Nerv eingeklemmt -> Hand wird taub.
Geht das dann bei Dir nach ein paarmal schütteln wieder weg oder bleibt die Taubheit?
Karpaltunnel ist es bei mir nicht, eher käme PNP (Polyneuropathie) in Frage, da die gemessene Nervenleitung volle Leistung bei Mobilität und grenzwertig bei Sensibilität ergeben hat. Die Nervenleitungsmessung macht ein Neurologe, das tut nicht weh.
Oder aber es ist was mit den Bandscheiben im Halswirbelbereich faul... Da hilft nur ein MRT zur Abklärung -> veranlaßt auch der Neurologe
Oder es ist was in der Schulter. Dort gehen die den Arm/Hand versorgenden Nerven auch durch eine ziemliche Engstelle. Bei z.B. vorhandener Schleimbeutelentzündung wirds dann noch enger, so daß bei bestimmter (Schlaf)lage durchaus auch was abgeklemmt werden kann... Stichwort zum Googeln ist z.B. Kalkschulter oder sowas.
Das kann dann wiederum ein Orthopäde abklären.
So, du siehst, ich hab massenhaft Erfahrungen mit dem Sch.... Du bist nicht allein und brauchst viel Geduld und Glück, um die Ursache zu finden.
Gruß
Ulrike