Autor Thema: Taubheitsgefühl bei Hypos??  (Gelesen 9326 mal)

Offline Die_Biene_Maya

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Taubheitsgefühl bei Hypos??
« am: November 21, 2010, 07:45 »
Guten Morgen,

bei Hypos in der Nacht bekomme ich öfters so ein Taubheitsgefühl in dem einen oder anderen Arm. Das reicht dann bis zu den Fingerspitzen, die ich dann für einige Minuten kaum noch spüre  :-\ Und vor allem das kommt nur nachts vor  :gruebeln:  Bin gerade wegen diesem Taubheitsgefühl in den Fingern aufgewacht und mein BZ war 75!  :staun:  Ich dachte sowas passiert nur bei schwereren Hypos (wenn überhaupt)! Scheint mir so ein ernsthatftes Symptom zu sein und macht mir jedes mal einbisschen Angst. Oder ist es normal ?
Ich kann mich nciht errinern, Taubheitsgefühl als Hyposymptom irgendwo gelesen zu haben. Ich dachte erstmal das nennt sich Muskelkrampf. Wie fühlen sich denn Muskelkrämpfe an? Tut es dann weh oder kann man die betroffene Körperteile einfach nciht bewegen oder wie ist das?

liebe Grüße
Maya
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Daniela

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Taubheitsgefühl bei Hypos??
« Antwort #1 am: November 21, 2010, 09:31 »
Hallo Maya,


nunja, Hypo und Unterzucker sind ja nicht unbedingt dasselbe ^^
Ich habe mitunter auch eine taube Zunge bereits bei BZ-Werten um die 70, dann ist ein Unterzucker am Kommen.


Gut, dass Du darauf achtest.

LG, Daniela

Offline Sabine Baron

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Country: de
  • Glaub mir, ich liebe das Leben.
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Taubheitsgefühl bei Hypos??
« Antwort #2 am: November 21, 2010, 10:28 »
Hallo ihr Lieben,

Zitat
Ich habe mitunter auch eine taube Zunge bereits bei BZ-Werten um die 70
Jo, das kenn ich. Fühlt sich an, als ob die Betäubung vom Zahnarzt nachlässt.

Und einmal hatte ich beide Beine bis obenhin taub, bin durch die Gegend gegangen wie ein
Roboter.

LG
Lolli
DM 1 seit 2009, Levemir und NovoRapid

Offline Ralle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Taubheitsgefühl bei Hypos??
« Antwort #3 am: November 21, 2010, 11:59 »
Hmmm, von der Problembeschreibung hört sich das eher nach einem beginnenden Karpaltunnelsyndrom an. Das ging bei mir auch nachts los, wurde immer schlimmer und war dann auch relativ schnell bei vielen Gelegenheiten "dabei". Wenn die Finger auch eingeschlafen sind und nicht nur taub, sollte man da vielleicht auch in die Richtung denken. Hat allerdings nichts mit dem aktuellen BZ zu tun.

Gruß
Ralf

Offline Die_Biene_Maya

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Taubheitsgefühl bei Hypos??
« Antwort #4 am: November 21, 2010, 13:07 »
Habe gerade darüber im Internet gelesen, über dieses Syndrom  :-\ Ich werde diese Sache wohl untersuchen müssen. Ich habe das seit Jahren. Als ich meinem Hausarzt erzählt habe, meinte er das passiert bei vielen und hängt davon ab wie man gerade liegt, wenn z.B. die Hand oder der Arm unter dem Körper liegt kann es passieren.
Ich denke ab jetzt werde ich besser aufpassen ob das nur bei Hypos passiert oder einfach einen Zufall ist wenn das auftritt und ich mal gerade auch noch unterzuckere.
Wo ist der Unterschied zwischen "eingeschlafen" und "taub"?

Zitat

Hallo Maya,
nunja, Hypo und Unterzucker sind ja nicht unbedingt dasselbe ^^
Ich habe mitunter auch eine taube Zunge bereits bei BZ-Werten um die 70, dann ist ein Unterzucker am Kommen.

Gut, dass Du darauf achtest.

LG, Daniela

Nun, es ist schwer zu übersehen ;) Das Betäubungsgefühl  ;D
Das mit der Zunge habe ich nur wenn der BZ sehr sehr niedrig ist.
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Ralle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Taubheitsgefühl bei Hypos??
« Antwort #5 am: November 21, 2010, 19:35 »
Hi,

erst noch einmal zum Thema Muskelkrampf: Ja, das tut weh, und zwar richtig weh.

Das wird jetzt nicht gerade medizinisch so sein, aber taub ist für mich gefühllos, wie z.B. beim Zahnarzt nach einer Betäubungsspritze. Unter eingeschlafen verstehe ich ein Kribbeln. Das habe ich übrigend auch sehr schnell beim Fahrradfahren, und auch der Neurologe, bei dem ich war, konnte das recht schnell hervorrufen. Der hat mir 3 oder 4 mal auf eine bestimmte Stelle geklopft, und schon war das da.
Danach kamen dann Fakten  auf den Tisch: Die Nervenleitgeschwindigkeit wurde gemessen, Da hat man Elektroden an den Fingerspitzen und dann wird an bestimmten Stellen Stom durch den Arm gejagt. Das bringt dann Gewissheit.

Gruß
Ralf

Offline house

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 201
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Taubheitsgefühl bei Hypos??
« Antwort #6 am: November 21, 2010, 20:53 »
Wie fühlen sich denn Muskelkrämpfe an? Tut es dann weh oder kann man die betroffene Körperteile einfach nciht bewegen oder wie ist das?
Bewegen schon, aber nur unter noch mehr Schmerzen, als ohnehin schon.
« Letzte Änderung: November 21, 2010, 21:18 von house »
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Offline Die_Biene_Maya

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Taubheitsgefühl bei Hypos??
« Antwort #7 am: November 28, 2010, 01:19 »
Alles klar - taub/eingeschlafen sein, Muskelkrampf, jetzt weiß ich ich über alles Bescheid  :super: Dann hat das bei mir "nur" mit Taubheitsgefühl zu tun. Danke euch für die guten Erklärungen  :zwinker:
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Taubheitsgefühl bei Hypos??
« Antwort #8 am: November 28, 2010, 03:08 »
Karpaltunnelsyndrom betrifft nur die drei ersten Finger (Daumen, Zeige-, Mittelfinger), weil es dabei um eine Einklemmung der Nervus medianus geht.  Nur mal zur Abgrenzung ;)
Kommt bei Diabetikern und Frauen "mittleren Alters" häufiger vor als bei anderen.

 :gruebeln:

 :kratz:

Shit, ich hatte schon eines... ICH BIN ALT  :kreisch:

Offline Richard Wagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 208
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Taubheitsgefühl bei Hypos??
« Antwort #9 am: November 30, 2010, 13:26 »
Karpaltunnelsyndrom betrifft nur die drei ersten Finger (Daumen, Zeige-, Mittelfinger), weil es dabei um eine Einklemmung der Nervus medianus geht.  Nur mal zur Abgrenzung ;)
Kommt bei Diabetikern und Frauen "mittleren Alters" häufiger vor als bei anderen.

 :gruebeln:

 :kratz:

Shit, ich hatte schon eines... ICH BIN ALT  :kreisch:

Solches "Einschlafen" von Gliedmaßen kommt durch eingeklemmte/abgedrückte Nerven auch wenn oft geglaubt wird das es "abgedrückte" Blutgefäße sind die daran beteiligt sind. Wer sehr genau darauf achtet, kann an bestimmten Stellen z.B. Schulterblatt oder Oberarm auch einen Punktförmigen Druck feststellen. Mir ist das recht oft beim Fahrrad fahren in den Fingern passiert, schuld daran war aber eine verkrampfte Haltung im Nacken / Schulter Bereich. Auch eine ungeeignete Matratze mit Fehlstellung der Wirbelsäule kann zu solchen Problemen führen.

Bei Krämpfen ist das etwas anders, die kommen eher durch Elektrolyse Fehler. Die Muskeln werden nicht richtig versorgt und es kommt zu Fehlreizungen. Krämpfe können sehr sehr Schmerzhaft sein. Ich hatte zeitweise häufig Krämpfe, warum die mal ein zwei Wochen Täglich kommen und dann wieder Monate lang nicht? Seit ich meinen BZ Durchschnitt von 140..160 auf 125 gesenkt habe sind die vorerst nicht wieder aufgetreten...."auf Holz klopf". ich habe (für mich) festgestellt das mir gesalzener Tomatensaft anscheinend geholfen hat??? OK, ich trinke ja auch fast nur Kola Light und da bekomme ich sicher zu wenig Spurenelemente. :-(

Gruß Richard