Autor Thema: Neues von der Teststreifenfront  (Gelesen 10152 mal)

Offline house

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 201
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Neues von der Teststreifenfront
« am: November 06, 2010, 10:20 »
Ich glaube nicht jeder, der hier angemeldet ist auch im Insulinclub vertreten, deswegen hier nocheinmal:
http://www.dak.de/content/dakleistungserbringer/blutzuckerteststreifen.html
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Neues von der Teststreifenfront
« Antwort #1 am: November 06, 2010, 10:50 »
Hi,

interessanter Beitrag, danke dir!

Allerdings würde mich mal interessieren, inwieweit denn die Messstreifen der gängigen Blutzuckermessgeräte von Accu-Chek oder Abbott überhaupt durch Produkte der angegebenen Preisgruppe B ersetzt werden können.
Ich kann mir derzeit nicht vorstellen dass die Hersteller ihre Protokolle offen legen mit deren Hilfe die Teststreifen beim Einsetzen in die Messgeräte geprüft werden.
Und ohne dem werden Nachbauten der Messstreifen wohl sehr schwer werden.


Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neues von der Teststreifenfront
« Antwort #2 am: November 06, 2010, 11:27 »
@MaKe:

Zitat
Für die Umstellung des Patienten auf das neue Gerät kann die Apotheke einmalig in zwei Jahren eine Umsteuerungspauschale in Höhe von 20,00 € [...] abrechnen.
Ich verstehe das so, dass Du von der Apotheke ein Gerät der Gruppe b erhälst, um diese Teststreifen in der Folge nutzen zu können. :balla:

Viele Grüße,
Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Neues von der Teststreifenfront
« Antwort #3 am: November 06, 2010, 11:36 »
Hallo Andreas,

mal abgesehen davon dass ich anzweifle dass da die 20€ reichen:

Wenn das Gerät die selben Features bietet wie mein heutiges Gerät und mir die Apo dann auch noch das Schnittstellenkabel und ggf. die Software für das neue Gerät mitliefert damit ich mein Tagebuch weiter führen kann.... :zwinker:

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neues von der Teststreifenfront
« Antwort #4 am: November 06, 2010, 12:06 »
Um all das wird es wohl leider, wenn ich das richtig verstehe, nicht gehen. Hauptsache die Teststreifen sind billiger ...
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline house

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 201
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neues von der Teststreifenfront
« Antwort #5 am: November 06, 2010, 12:41 »
So sieht es aus. Wenn der Doc sein Aut Idem nicht draufsetzt soll man zu den Teststreifen das entprechende Gerät bekommen. Alles andere bleibt in unserer Hand :daumenrunter:


Ich hab Apo Stimmen gelesen, die das nicht mitmachen wollen. Vorallem auch wegen dem ganzem bürokratischen Aufwand und dann eher bereit sind die "Strafe" zu zahlen...
Siehe Kommentare hier:
http://www.apotheke-adhoc.de/Nachrichten/Apothekenpraxis/12193.html
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neues von der Teststreifenfront
« Antwort #6 am: November 06, 2010, 12:58 »
Ich versteh die ganze Aufregung nicht :duck:
1. Hat jede Kasse seit Jahren Zeit gehabt, mit den Herstellern ordentliche Rabattverträge auszuhandeln.
2. Betroffene, die seit Jahren einem Meßgerät vertrauen, treten dem Onkel Doktor auf die Füße, für's richtige Kreuzchen.
3. "Neu"diabetiker, die noch keine Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten haben, bekommen halt diese tollen B-Meßstreifen (macht sicherlich mehr als die erforderlichen 10% .....)
4. Das ganze ist doch nur die klitzekleine Spitze des Eisberges, der gerade auftaucht (auftaut  :gruebeln: - egal) ......
5. Bis zu den nächsten anstehenden Wahlen haben das Gezänk die meisten Betroffenen schon wieder vergessen, gelle?! :wech:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Richard Wagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 208
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neues von der Teststreifenfront
« Antwort #7 am: November 07, 2010, 11:45 »

5. Bis zu den nächsten anstehenden Wahlen haben das Gezänk die meisten Betroffenen schon wieder vergessen, gelle?! :wech:

Viele Grüße
Dietmar

Ähhhm, Göthe soll schon 18xx gesagt haben,,,"wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie schon lange verboten".! Außerdem, was nutzt es zu wählen wenn Mensch nur zwischen Schei** und Schei*** wählen kann?

Gruß Richard

Offline Paula´s Frauchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neues von der Teststreifenfront
« Antwort #8 am: November 08, 2010, 08:32 »
Hallo,
also erstens finde ich die Einteilung in A und B Geräte bzw. Teststreifen sehr daneben unterm Strich sind doch alle nur Schätzhilfen mag sein das das eine verlässlicher ist und das andere nicht, wenn ich aber das One Tuch bei den B-Geräten finde, mit welchem wir immer gut zurechtkommen und welches bei Vergleichsmessungen nie wirklich daneben gelegen hat finde ich das schon blöd.

Zum zweiten wir haben OneTouch und Accu-Chek Compact also lt der Einteilung ein B und A Gerät aber wenn ich mal Teststreifen in der Apo kaufen muss dann hab ich noch nie erlebt das bei einem die Teststreifen relevant  preiswerter waren als beim anderen sondern das mal die einen teuerer sind und dann auch wieder die anderen.

@ Richard
Zitat
Ähhhm, Göthe soll schon 18xx gesagt haben,,,"wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie schon lange verboten".! Außerdem, was nutzt es zu wählen wenn Mensch nur zwischen Schei** und Schei*** wählen kann?
ich währe für die alte griechische Variante auslosen und alle 2 Jahre negativ Wahlen, die Nichtskönner rauswerfen, und in die Verbannung schicken.
Ich glaube die heutigen Politiker würden die Ausreise beantragen  :zwinker:

Grüße
Kerstin
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neues von der Teststreifenfront
« Antwort #9 am: November 08, 2010, 09:25 »
....ich wäre für die alte griechische Variante auslosen und alle 2 Jahre negativ Wahlen, die Nichtskönner rauswerfen, und in die Verbannung schicken.
Ich glaube die heutigen Politiker würden die Ausreise beantragen  :zwinker:

 ;D :super: ;D :super: ;D
wieviele Stimmen braucht's für einen Volksentscheid? Kann ich sofort unterschreiben?....

Viele Grüße
Dietmar
p.s.: Was passiert dann mit den 622 freigewordenen Stellen?? :staun2:
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF