Autor Thema: Diabetes-Outing  (Gelesen 35421 mal)

Offline Archchancellor

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes-Outing
« Antwort #90 am: Dezember 07, 2010, 14:59 »
@Joa:
es soll Personen geben welche sich davon anstößig berührt fühlen.

Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #91 am: Dezember 07, 2010, 17:33 »
es soll Personen geben welche sich davon anstößig berührt fühlen.
Nun, ich kann die Entgleisung noch verstehen, wenn ich sie in den Zusammenhang des Vorwurfes der Asozialität stelle.
Da hätte "rücksichtsvoll/rücksichtslos" oder "taktvoll/taktlos" als Begriffspaar m. M. n. besser gepasst.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline vreni

• Special Member
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #92 am: Dezember 07, 2010, 19:14 »
Ich weiss gar nicht wo dass Problem liegt

- ich nehme gerne Rücksicht auf Andere, sofern ich weiss worin dass die bestehen soll.
- ich habe da Grenzen z.B. auf dem WC spritzen geht nicht, aber vom Spritzen merkt ja kaum jemand etwas am
  Tisch
- falls ich merken sollte, dass Rücksichtnahme erzwungen wird, nicht aus eigenem Bedürfnis, sondern als
  Selbstmanifestation gehe ich den Leuten aus dem Weg.
- Und ich schätze es, wenn man manchmal auch auf mich Rücksicht nimmt bei richtigen Gelegenheit. Wichtig ist
  aber  abklären, wo ein Mensch Rücksicht braucht. Da sind Menschen nämlich grundverschieden. Man
  kann nicht   von  seiner eigenen Vorstellung ausgehen. Das wäre daneben.

Ich denke, wenn man in einer Familie aufgewachsen ist und selber eine hat, ist das ganz natürlich, sonst gehts einfach nicht  :nein:
(wenn ich 30 Jahre lang Möhren koche, in der Annahme dass mein Mann sie gerne isst, obwohl ich sie nicht mag und er diese isst aus Rücksichtnahme, weil ich dies gekocht habe. Das ist eine Horrorvorstellung  :D, also reden, was man braucht)

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
  • Country: 00
« Antwort #93 am: Dezember 09, 2010, 13:34 »
Aber gibts da nicht immer auch Abstufungen. Wenn eine Mutter ihre komplette Brust auspackt, dass man das sehen MUSS; stört mich das auch, ich will nicht unfreiwillig nackte Brüste gucken, aber die meisten machen das dezent, haben Stillshirts und wenn man nicht absichtlich total hinstarrt, sieht man auch nichts. Genauso sehe ich das beim Diabetes, man muss nicht demonstrativ messen oder spritzen, dass es keiner ignorieren kann, aber man muss sich auch nicht verkriechen, einfach beiläufig dezent. Wenn dann jemand so hinstarrt, ist er selbst schuld.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin

Offline moewe

• Sr. Member
  • Elfen sind zauberhaft...
« Antwort #94 am: Dezember 09, 2010, 14:12 »
Aber gibts da nicht immer auch Abstufungen. Wenn eine Mutter ihre komplette Brust auspackt, dass man das sehen MUSS; stört mich das auch, ich will nicht unfreiwillig nackte Brüste gucken, aber die meisten machen das dezent, haben Stillshirts und wenn man nicht absichtlich total hinstarrt, sieht man auch nichts. Genauso sehe ich das beim Diabetes, man muss nicht demonstrativ messen oder spritzen, dass es keiner ignorieren kann, aber man muss sich auch nicht verkriechen, einfach beiläufig dezent. Wenn dann jemand so hinstarrt, ist er selbst schuld.

Eben! Genau das habe ich mit meinem Beitrag auch gemeint. In den meisten Fällen ist es unauffälliger, ohne Kommentar oder die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, einfach an Ort und Stelle zu messen bzw. spritzen. Es guckt ja auch keiner hin, wenn ich ein Taschentuch aus der Tasche ziehe und mir die Nase putze....

In den meisten Fällen gelingt das. Nun gut, wenn es zufällig dochmal einer sieht, ignoriert er es oder fragt nach, das ist dann auch recht.  Aber ehrlich gesagt, habe ich in 36 Jahren noch nie erlebt, daß jemand komisch reagiert hat. Neugier ja, teilweise sogar Bewunderung  :rotwerd:, aber nie Ablehnung oder Ekel oder sowas. Aber vielleicht hatte ich ja auch bisher immer Glück?

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #95 am: Dezember 10, 2010, 10:33 »
Ich hab es erst einmal erlebt, daß jemand mit Abscheu auf eine BZ-Messung reagiert hat und das war eine Kollegin auf der Intensivstation, morgens beim Frühstück. :staun:

Aber die war eh ein bißchen sehr  :tock: :balla: und unsere Beziehung eher  :kloppe:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Richard Wagner

• Sr. Member
« Antwort #96 am: Dezember 10, 2010, 12:14 »
Ich hab es erst einmal erlebt, daß jemand mit Abscheu auf eine BZ-Messung reagiert hat und das war eine Kollegin auf der Intensivstation, morgens beim Frühstück. :staun:

Viele Grüße,
Jörg

Ekelt sich vor einer BZ Messung....ALS Angestellte auf einer Intensiv???? Was macht Die denn wenn so ein total zermaschtes Unfall Opfer eingeliefert wird? Staun! Die Dame sollte besser im Leichenkeller arbeiten, die Insassen stören nicht all zu sehr. :patsch:

Gruß Richard

Offline moewe

• Sr. Member
  • Elfen sind zauberhaft...
« Antwort #97 am: Dezember 10, 2010, 13:25 »

Aber die war eh ein bißchen sehr  :tock: :balla: und unsere Beziehung eher  :kloppe:

Viele Grüße,
Jörg

wenn so jemand auf der Intensiv arbeitet, möcht ich da aber nicht liegen!  :wech:

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
  • Country: 00
« Antwort #98 am: Dezember 11, 2010, 02:22 »
Hallo,

nach dem ich hier im Thread einiges gelesen hatte und nach dem mir das mit der einen Mitbewohnerin passiert ist, wollte ich mal ein paar positive Erfahrungen sammeln. Ich habe sowieso fast nur DIabetes im Kopf in letzter Zeit  :P Also habe ich mal zufällig, mal absichtlich mein Diabetes vor Leuten erwähnt, die ich länger kannte und vor solchen, die ich gerade getroffen hatte (weil ich z.B. messen musste). Ich bin mittlerweile total begeistert von den Reaktionen und wie gut sie verstehen was ich denen erzähle. Vielleicht habe ich angefangen auch alles etwas verständlicher zu erklären. Es fühlt sich toll an  :super: Und weil sie alle schon mal von den Spritzen gehört haben aber nie von einer Pumpe, ist das alles noch interessanter für sie und die Fragen hören nicht auf. Ein Bekannter von mir meinte er hätte sich gewundert, dass ich meinen MP3 player in dem Disko mitgenommen hatte und ihn auch noch an hatte haha Dann sagte er, er würde so gerne iPod in der Pumpe integrieren, damit ich nicht alle Hosentaschen voller Technik habe wenn ich mal doch den iPod mitnehmen möchte ;D  ;D  ;D So lieb!
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline Richard Wagner

• Sr. Member
« Antwort #99 am: Dezember 11, 2010, 19:30 »
Ich weiss gar nicht wo dass Problem liegt

(wenn ich 30 Jahre lang Möhren koche, in der Annahme dass mein Mann sie gerne isst, obwohl ich sie nicht mag und er diese isst aus Rücksichtnahme, weil ich dies gekocht habe.

Das hättest DU (bei mir) keine Woche überlebt "Möhren" : WÜRG!  :baeh:

Gruß Richard