Autor Thema: Diabetes-Outing  (Gelesen 35424 mal)

Offline Richard Wagner

• Sr. Member
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes-Outing
« Antwort #80 am: Dezember 06, 2010, 07:26 »
Hmmm, bringst Du mir ne "Schokoladen Braut" mit?  :baeh:

Wieeee? Soll ein "ZUCKERKRANKER" Mensch von Bremen nach Kuba schwimmen und was passiert im Salzwasser mit der Pumpe? Abgesehen davon das ich nach 20 m auf Grund gehe. Die erste Wellenreitschule in Norden ist auch pleite, alle Pferde ertrunken........

Gruß Richard

Offline Archchancellor

• Special Member
  • Country: de
« Antwort #81 am: Dezember 06, 2010, 08:19 »
Vielleicht liegt das bei mir an der "guten" Erziehung und/oder zuviel Knigge gelesen, eigener Stolz oder keine Ahnung....
Willst Du mir damit sagen das ich keine Gute Erziehung genossen habe - und das zu Weihgnachten :kratz:
Beim Essen bracue ich das auch nicht. außerdem war es eine Billiardkneipe in der sich fast alle untereinander kannten - auch privat

Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
BWG und GA

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #82 am: Dezember 06, 2010, 09:57 »
Vielleicht liegt das bei mir an der "guten" Erziehung und/oder zuviel Knigge gelesen, eigener Stolz oder keine Ahnung....
Willst Du mir damit sagen das ich keine Gute Erziehung genossen habe - und das zu Weihgnachten :kratz:

Du hast aber schon gelesen, daß sie das in Anführungsstriche gesetzt hatß

Und einen KW in der Öffentlichkeit finde ich auch ein bißchen daneben. Das kann man auch zuhause machen oder sich einen etwas abgelegeneren Ram suchen...

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Die_Biene_Maya

• Sr. Member
  • Country: 00
« Antwort #83 am: Dezember 06, 2010, 11:26 »
Zitat
Und einen KW in der Öffentlichkeit finde ich auch ein bißchen daneben. Das kann man auch zuhause machen oder sich einen etwas abgelegeneren Ram suchen...

Ich bin nur froh zu sehen, dass ihr auch mal Grenzen kennt    :P  :super:
T1 seit 1995, MM Paradigm 522 seit 2008, Humalog

Offline moewe

• Sr. Member
  • Elfen sind zauberhaft...
« Antwort #84 am: Dezember 06, 2010, 13:56 »

Viele Grüße,
Jörg

Lieber Jörg,

natürlich hast du Recht für den Normalfall.....
Aber was ist mir letztens mitten in der Chorprobe passiert (enge Orgelempore in der Marktkirche Wiesbaden, Probe war für den Fernsehgottesdienst zum 1. Advent), ich saß dooferweise mittendrin und kam net raus. Merkte, das was nicht stimmt (BZ 350, absoluter Insulinmangel, da Katheter vermutlich falsch saß, andere Ursachen ausgeschlossen). Was tun?

Ersthilfe: Mädels rechts und links informiert... beide rutschten ein wenig vor, so daß ich seitlich gedeckt war.... Habe dann schnell mit der Spritze Notbolus gesetzt.
Als das Fernsehen mal gerade für ein paar Minuten mit anderen Beteiligten beschäftigt war, kam der 2. Teil, Katheter neu setzen.
Gleiches Spiel, meine Nachbarinnen als Schild benutzt, Katheter gesetzt und gut war. Da ich dummerweise keinen Liter Wasser dabei hatte, hat ein Herr hinter mir auch noch kommentarlos seine Flasche gereicht....

Da habe ich deutlich gesehen, daß es von unschätzbarem Vorteil ist, wenn in der mich umgebenden Gemeinschaft, hier Chor.... die Leutchen Bescheid wissen. In unserem Chor ist es eh normal, daß wir uns gegenseitig helfen. So haben wir mal in einer Probe (diesmal in unserem normalen Probensaal) einem Mitsänger aus einer Hypo geholfen. Nach einer kurzen Rundfrage kamen Spenden von Saft, Keksen und Schokolade aus allen Richtungen... und eine Ärztin (wie praktisch) und ich haben ihn dann ganz ruhig verarztet. (war nur noch teilweise ansprechbar und ich hab ihn sanft, aber bestimmt mit meinem TZ gefüttert)

Unser Chorleiter hat unterdessen (auf unser Zeichen) weitergeprobt. Und: wir haben für die Aktion nicht den Raum verlassen! (hätten wir gar net gekonnt)

Auch nach 36 Jahren Diabetes wird es mir nicht langweilig, andere aufzuklären und ALLE Fragen zu beantworten, die mir gestellt werden.
Diabetes ist eine Volkskrankheit und in unserem Chor (130 Mitglieder) bin ich bei weitem nicht die einzige! Ganz viele Typ 2er haben Angst vorm Spritzen und lassen sich sehr gerne von mir zeigen wie es geht. Das ist ja was anderes, als in der Arztpraxis, und ich konnte schon etliche überzeugen. Besagter Mitsänger hat sich von mir auch schon das mit Katheter und Einstichstelle zeigen lassen...

Ach ja... unser Mitsänger hat nun ab sofort sein eigenes Meßgerät und immer genügend Traubenzucker dabei....  :super:

Zu der Sache mit Restaurant und so: BZ bestimme ich immer mit Meßgerät auf dem Schoß. Das erste, was ich ALLEN Geräten abgewöhne, ist das Piepsen. Es hat noch niemand geschafft zu bemerken, was ich tue. Es sei denn, derjenige starrt mir die ganze Zeit unablässig auf die Finger, was ja auch ungehörig ist  ;)
Als ich noch gespritzt habe, habe ich das dann gleich mit erledigt. Gleiches Thema... quasi unter der Tischkantenhöhe auf dem Schoß Bolus eingestellt, klein bissel Bauch frei (ebenfalls unter der Kante) und rein mit dem Dings. Ich schwör es Euch, mitten im Gespräch oder so merkt das niemand! Allerdings sind mit der langen Erfahrung auch die Bewegungen so flüssig und schnell, ganz natürlich. Anfängern rate ich dazu, es einfach zu Hause am Tisch solange zu üben, bis es wie beiläufig von allein geht.

Mit der Pumpe ist das ganze eh kein Thema mehr. Sieht aus wie ein Handy und das denken auch viele....

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Scrat

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #85 am: Dezember 06, 2010, 16:39 »
Letztendlich zeigt die ganze "Diskussion" doch wieder nur eines: jeder Mensch ist anders! Ich sage mir immer "Soll doch jeder tun, was er mag - solange er damit klarkommt...!". Spätestens wenn ihn die "Reaktionen" nerven, sollte er über eine Änderung nachdenken. Auf jeden Fall kann ich nicht für andre bestimmen, was falsch oder richtig ist - denn es ist mein Denken + Fühlen... Und Fakt ist, wer z.B. in den Swingerclub geht, dem wird es ganz egal sein, wo und wie es andere "lösen". Genauso sehe ich es mit "Rücksichtnahme" - warum sollte ich Rücksicht üben? Die Anderen könnten doch aus "Rücksicht" auf mich "kranken, schwerbehinderten, schwer zuckerkranken" Menschen ein  (oder beide) Augen zudrücken. Seltsam ist, die einen machen es, die anderen nicht, getreu dem Motto: "Es kann der Diabetiker nicht in Frieden leben, wenn es dem "Gesunden" nicht gefällt...". Allerdings gehe ich mit bei der "vorherigen Überprüfung" und Vergleich von Notwendigkeit, Dringlichkeit und Sinnhaftigkeit (egal in welchem Umfeld). Aber wie gesagt: jeder ist anders!

Offline SabineS

• Sr. Member
  • Mila
« Antwort #86 am: Dezember 06, 2010, 20:44 »

Nö, doch nicht zu Weihnachten... ich mach das dann erst nach Heilig Abend  :zunge2:

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #87 am: Dezember 07, 2010, 09:30 »
Genauso sehe ich es mit "Rücksichtnahme" - warum sollte ich Rücksicht üben?

Weil jeder so denken könnte.

Die Fähigkeit Rücksicht nehmen zu können macht den Unterschied zwischen sozial und asozial aus.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Archchancellor

• Special Member
« Antwort #88 am: Dezember 07, 2010, 13:39 »
Öffentlichkeit:
Provokant gesagt dürften dann auch Mütter in der Öffentlichkeit nicht stillen wenn ich in der Öffentlichkeit meinen Katheder nicht setzten darf :kratz:

was ist denn davon nun (a)Sozialer?

Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
Erinnert Euch an das Vergessene
BWG und GA

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #89 am: Dezember 07, 2010, 14:14 »
Provokant gesagt dürften dann auch Mütter in der Öffentlichkeit nicht stillen wenn ich in der Öffentlichkeit meinen Katheder nicht setzten darf :kratz:

:staun:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra