Autor Thema: Diabetes-Outing  (Gelesen 34954 mal)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes-Outing
« Antwort #20 am: November 07, 2010, 13:44 »
Mir ist klar, dass das nicht die gängige Haltung in allen Bereichen der Berufswelt ist
Du bist aber auch ein Sonderfall  :super:

Zitat
aber im Nachhinein denke ich oft, wie blöd ich war, mich am Theater nicht zu meinem Diabetes zu stehen
Ich denke mal, das war aber keine Frage des Schwebi, sondern des Umgangs mit dem DM... verstecken oder nicht verstecken.

Grüße
Anja

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes-Outing
« Antwort #21 am: November 07, 2010, 13:44 »
C entspräche der alten Klasse 3.

Meine alte Klasse 3 wurde bei Neuausstellung des Führerscheins (wg. Verlust) auf B (Pkw)und C1  (Kleintransporter) umgestellt. Schau mal auf die Rückseite Deines Führerschein, da siehst Du bei C einen Lastwagen abgebildet.

Offline Richard Wagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 208
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes-Outing
« Antwort #22 am: November 07, 2010, 14:52 »
C entspräche der alten Klasse 3.

Meine alte Klasse 3 wurde bei Neuausstellung des Führerscheins (wg. Verlust) auf B (Pkw)und C1  (Kleintransporter) umgestellt. Schau mal auf die Rückseite Deines Führerschein, da siehst Du bei C einen Lastwagen abgebildet.

Jetzt habe ich doch einmal auf meine Pappe geschaut, die durfte ja auch neu ausgestellt werden.

A, BE, C1E, ML, Bei C1 und C1E  ist ein Datum eingetragen, vermutlich Sehtest wegen LKW?
Den DM haben die bei der Neuvergabe glatt vergessen. :-)

Gruß Richard

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes-Outing
« Antwort #23 am: November 07, 2010, 19:05 »
Also seinerzeit war das bei mir auch auf der Arbeit von Anfang an klar, dass mich ein DM erwischt hatte.

Weder kam ich auf den Gedanken das zu verheimlichen, noch wäre es gegangen, da sowieso ein recht großer Teil der Kollegen auch zum nahen und näheren Freundeskreis zählte.

Dummerweise, muss ich sagen, habe ich einen Schwerbehindertenausweis erst sehr spät beantragt. Was sich jetzt rächt, da ich nun bei vorzeitigem Ruhestand mit 62 Abzüge hätte. Hätte ich den SchwAusw frühzeitiger gehabt, gäbe es keine Abzüge.  :knatschig:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline wise

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
Re: Diabetes-Outing
« Antwort #24 am: November 07, 2010, 21:07 »
Zitat
Bei C1 und C1E  ist ein Datum eingetragen, vermutlich Sehtest wegen LKW?

Gruß Richard

Nein, bis 12000kg Züge gibt es keine 50 Jahre Regelung oder Verfallsdatum wenn man rechtzeitig beim Amt war.
Erst bei bis zu 18500kg greift die 50 Jahre Regelung aber das ist ja nicht mehr C1 oder C1E.

LG
wise

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Diabetes-Outing
« Antwort #25 am: November 07, 2010, 22:48 »
Zitat
Bei C1 und C1E  ist ein Datum eingetragen, vermutlich Sehtest wegen LKW?

Gruß Richard

Nein, bis 12000kg Züge gibt es keine 50 Jahre Regelung oder Verfallsdatum wenn man rechtzeitig beim Amt war.
Erst bei bis zu 18500kg greift die 50 Jahre Regelung aber das ist ja nicht mehr C1 oder C1E.

LG
wise

ist nach meinen Informationen nicht ganz richtig wise

>Die Klassen C1 und C1E werden befristet
>auf die Vollendung des 50. Lebensjahres,

>ab dem 45. Lebensjahr befristet auf 5 Jahre erteilt.

Damit gibt es einen Ablauf ab 50 Jahre und deshalb die Eintragungen im Führerschein.


Offline Ludwig II

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 8827
  • Country: de
  • ich und mein Hobby
    • Meine Kapelle
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes-Outing
« Antwort #26 am: November 07, 2010, 23:10 »
Ab 50 müssen die, die die alle klasse 2 weiter haben wollen ein Gutachten, z.B. vom gesundheitsamt, vorlegen. Ohne Gutachten dürfen dann nur noch max. 12 Tonnen gefahren werden. 7.5 Solo plus 4,5 Hänger. So ist das :dagegen:   :naechtle:
LG Ludwig

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Diabetes-Outing
« Antwort #27 am: November 07, 2010, 23:20 »
Ab 50 müssen die, die die alle klasse 2 weiter haben wollen ein Gutachten, z.B. vom gesundheitsamt, vorlegen. Ohne Gutachten dürfen dann nur noch max. 12 Tonnen gefahren werden. 7.5 Solo plus 4,5 Hänger. So ist das :dagegen:   :naechtle:

Das ist C1E und da benötigt man ein Sehtest. C1 ist das was früher im 3er enthalten ist und betrifft die Grenze von 7.5 Tonnen.
Das ist nicht C, sprich die frühere Klasse 2

Offline Richard Wagner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 208
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes-Outing
« Antwort #28 am: November 08, 2010, 17:23 »
Ab 50 müssen die, die die alle klasse 2 weiter haben wollen ein Gutachten, z.B. vom gesundheitsamt, vorlegen. Ohne Gutachten dürfen dann nur noch max. 12 Tonnen gefahren werden. 7.5 Solo plus 4,5 Hänger. So ist das :dagegen:   :naechtle:



Das ist C1E und da benötigt man ein Sehtest. C1 ist das was früher im 3er enthalten ist und betrifft die Grenze von 7.5 Tonnen.
Das ist nicht C, sprich die frühere Klasse 2

Wie ODER was die Zulassungsbehörde bei mir "verbogen hat"??? Ich bin 58 und war bei der Erneuerung der Pappe schon über 50. Richtig, zum Augenarzt musste ich damals.Ich hatte allerdings immer nur die alte Klasse 1 und 3 also bis 7,5 Tonnen. Nett wenn man mir jetzt einiges dazu schenkt. :-) Obwohl ich kann auch darauf verzichten, auf die teuren Augenuntersuchungen und auch aufs LKW bewegen.

Grüße Richard

Offline Ralle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes-Outing
« Antwort #29 am: November 08, 2010, 17:44 »
Hallo,
als Besitzer vom alten Klasse 3 hat man aufgrund des Bestandsschutzes mehr als nur C1E. Deshalb ist das erweitert auf >12000kg, und eingetragen ist das bei CE. Dazu gehört auch ein Datum und ab 50 Jahren eine ärztliche Untersuchung.

Gruß
Ralf