Hallo alle zusammen,
mein Lieblingthema: Gewicht
Das Gewicht spielt auch eine Rolle bei der Menge an Insulin, die jeder Mensch braucht - sowohl Basal as auch (vermute ich) Bolus. Wenn man abnimmt, wird er insulinempfindlicher und braucht weniger Insulin.
Ich frage mich gerade ab wann sich die Gewichtsabnahme auf die Gesamtinsulinmengen überhaupt auswirkt? Also ab wieviel kg oder % oder was auch immer... Könnte man das schon ab 3-4 kg merken oder müssen es min. 10 sein, z.B. (grobe Zahlen zur Orientierung)? Ich nehme an das hängt auch davon ab ob man übergewichtig ist oder nicht. Und ob man dabei in der Up-REgulation rutscht oder nicht.
Ich glaube die Gewichtsabnahme spielt normalerweise bei T2ern, die insulinresistent sind, eine wichtigere Rolle. Wie wichtig ist es überhaupt bei T1ern, weil wir (T1er) eher selten eine so stark ausgeprägte Insulinresistenz haben?
Die Ärzte sagen, man braucht ~0,5IE/kg Körpergewicht. Also müsste man theoretisch schon bei der Abnahme von 4kg, ca. 2 IE weniger an Insulin brauchen. Ich habe jetzt in dem letzten Monat ~3 Kilo abgenommen und wundere mich ob das auch schon direkt beim Insulinbedraf und BZ-Verlauf eine Rolle spielen könnte.
Freut mich Eure Meinungen und/oder Erfahrungen dazu zu hören
Liebe Grüße
Und noch einen schönen Feiertag
Maya